Lapierre Spicy

http://fotos.mtb-news.de/p/776332

Geh eifach auf "Fotos" in meinem Profil. Ich hatte vorher die DT Swiss EX 1750 drauf. Da siehst du das Bike bzw. Vorbau und Lenker von schräg hinten. Die CK LR sind 165g schwerer als die DT Swiss Ex 1750er.

Optimieren geht leider nur noch mit viel Geld, wenn es auch in einem Bikepark halten soll:

EXC 1550 Laufräder
Race Face SixC Lenker
Thomson Masterpiece Sattelstütze
One Point Vorbau
MTB Devo Carbon Sattel
Twenty6 Ti Pedalen
XTR AM teile

:daumen:

Geiles Rad :D

Genau so hab ich mir das vorgestellt nur noch ne Frage welche Nabenfarbe bei CK rot oder?
Passt das zum Race Face Atlas AM Lenker?
Wollte ja ursprünglich blaue Naben haben u blauen Lenker wegen dem bißchen blau an Gabel u Dämpfer :lol:

16,3 kg mit ohne Pedale...
IMG_1477-1.jpg

Was is'n das fuer ne Feder in dem Bos?

Genau so hab ich mir das vorgestellt nur noch ne Frage welche Nabenfarbe bei CK rot oder?
Silber.
Passt das zum Race Face Atlas AM Lenker?
Ja, da neutral. Ob die roten oder blaueb CK Naben zu dem entsprechenden RF Lenker passen, weiss ich nicht. Mein violeter Lenker passt aber zum meinen neuen Twenty6 Pedalen. Ich mach morgen noch ein Foto. :D

Wollte ja ursprünglich blaue Naben haben u blauen Lenker wegen dem bißchen blau an Gabel u Dämpfer :lol:

Der blaue RF Lenker passt gut zu dem Eloblau an den Fox Teilen. Diese Combo hat mein Kollege an seinem Remedy. :daumen:

Hallo,
hier ein stiller mitleser der sich zwecks entscheidungsfindung zu Worte meldet
Stehe direkt vor der entscheidung mir das 2010 Spicy 316 zu kaufen Preis wäre bei 1800,-
Nun habe ich genau zwei Tage mir diese entscheidung genau zu überlegen...
War die letzten Jahre auf nem Stumpi mit gerade mal 10 cm federweg unterwegs einiges ging aber in letzter zeit sind Ansprüche Fahrerisches können und Fahrad oft an ihre Grenzen gekommen gerade weil ich gemwerkt habe das ich es sehr gerne technisch mag
Ausprobiert habe ich jetzt das Speci enduro was mir nicht gefiel weil irgedwie zu schwerfällig keine ahnung
Speci Stumpjumper mit 140 auch fein
und das Remedy 8 allerdings sind diese alle sehr viel teurer als das Spicy...

Meine Frage ist (das uphillen kommt zumindest hier bei mir zu 90 % vor dem trail) wie gut klettert das Spicy wirklich...?
Die Gabel ist ja nicht absenkbar und auch der RP dämpfer hat kein propedal..
Was sind eure erfahrungen beim touren mit vielen HM ?

Bin leider nur aufm parkplatz hin und her und die tiefgaragen Rampe hoch
da hats mir wirklich gut gefallen. Die Austattung wurde hier ja schon von einigen bemängelt aber ich denke das mit den Jahren ja alles was nicht passt ersetzt werden kann...
Grüsse
von einem potentiellen Spicy besitzer

Das Spicy ist wirklich sehr Vortriebs stark!
wohl eins der besten Kletterer mit 160mm, der Hinterbau wippt nicht und das rad ist recht leicht.
zur Absenkung der Gabel kann man bei längeren Bergauf Etappen auch einen Spanngurt verwenden das funktioniert ohne Probleme.

Hallo
Ich bin letzten Winter vom Stumpi aufs Spicy umgestiegen. Für mich war das wie eine neue Sportart. Ich fahre Wege runter, die ich vorher nicht gemacht habe. UND ich fahre Wege hoch, die ich vorher nicht fahren konnte. Das Spicy klettert m. M. nach besser als das Stumpi.
Mein Wort: Kauf dir das Spicy! Du wirst es nie bereuen. Höchstens deine Bikekumpels werden es bereuen :-)

@foresterali

Mir gings diesen Sommer ganz ähnlich. Das Remedy hat mir auch besser gefallen als das Enduro. Nach einer Probefahrt ists dann ein 216er geworden. Das interessante an diesem Rad (neben der potenten Bergabfähigkeit) ist eben die relativ ausgewogenen Geometrie, die es erlaubt ohne Propedal und Absenkung bergauf zu fahren. Durch das Wegnehmen von Spacern unterm Vorbau kann man das Rad an seine Bedürfnisse recht gut anpassen.
Natürlich geht ein 10kg Hardtail schneller bergauf, mit dem Spicy bin ich einfach gemütlicher unterwegs, dafür machen dann die technischen Uphillsektionen richtig Spass. Bin bis jetzt nur so um die 1000 - 1500hm max Touren gefahren, drum kann ich dir leider nicht berichten wie sich 2500hm am Spicy anfühlen, wird jedoch nächstes Jahr nachgereicht ;)

siehe: http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=7604549&postcount=257

Lg,
maggse

Vielen Dank für eure schnellen Antworten.
eigentlich waren es nur diese unterstützenden worte die noch gefehlt haben...
Ich werde heute direkt zuschlagen!
freue mich schon darauf teil einer so begeisterten community zu werden...
Habe direkt auch schon die nächsten fragen im Kopf bezüglich der teile aber die können jetzt noch warten
Heute kaufen und Morgen ....abfahren

thanx a lot und bis bald
a

@foresterali

Mir gings diesen Sommer ganz ähnlich. Das Remedy hat mir auch besser gefallen als das Enduro. Nach einer Probefahrt ists dann ein 216er geworden. Das interessante an diesem Rad (neben der potenten Bergabfähigkeit) ist eben die relativ ausgewogenen Geometrie, die es erlaubt ohne Propedal und Absenkung bergauf zu fahren. Durch das Wegnehmen von Spacern unterm Vorbau kann man das Rad an seine Bedürfnisse recht gut anpassen.
Natürlich geht ein 10kg Hardtail schneller bergauf, mit dem Spicy bin ich einfach gemütlicher unterwegs, dafür machen dann die technischen Uphillsektionen richtig Spass. Bin bis jetzt nur so um die 1000 - 1500hm max Touren gefahren, drum kann ich dir leider nicht berichten wie sich 2500hm am Spicy anfühlen, wird jedoch nächstes Jahr nachgereicht ;)

Lg,
maggse

Aber wieso fährst denn die Treppen nicht runter? ;):eek:

Lg,
maggse

2000hm geht ganz gut, wenn man nicht noch der Meinung ist, zu Fuß aufn Berggipfel zu müssen. Rucksack hätte ich leichter gestalten können. Klassische Karwendelrunde mit Falkenhütte. Hatte da mit Abstand am meisten Federweg wie es mir schien. Wurde natürlich von einigen überholt, aber konnte selber auch ein paar auf ihren Hardtails stehen lassen. Da ist das Spicy schon toll.
Bei den Abfahrten grad direkt nach dem Karwendelhaus, wo der Schotter sehr grob ist konnte man es richtig krachen lassen und auch ein paar Abkürzungen einbauen :)

Am Bahnhof in Mittenwald bin ich dann fast mitm Spicy im Arm eingepennt. Evtl. kommt noch ein neuer LRS und eine andere Gabel, um an die 14kg ranzukommen. Inzwischen ist die Domain ich richtig gut eingefahren, kein Vergleich mehr dazu, als die Gabel neu und noch etwas störrisch war.

@foresterali: ich würds kaufen :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
hier ein stiller mitleser der sich zwecks entscheidungsfindung zu Worte meldet
Stehe direkt vor der entscheidung mir das 2010 Spicy 316 zu kaufen Preis wäre bei 1800,-
Nun habe ich genau zwei Tage mir diese entscheidung genau zu überlegen...
War die letzten Jahre auf nem Stumpi mit gerade mal 10 cm federweg unterwegs einiges ging aber in letzter zeit sind Ansprüche Fahrerisches können und Fahrad oft an ihre Grenzen gekommen gerade weil ich gemwerkt habe das ich es sehr gerne technisch mag
Ausprobiert habe ich jetzt das Speci enduro was mir nicht gefiel weil irgedwie zu schwerfällig keine ahnung
Speci Stumpjumper mit 140 auch fein
und das Remedy 8 allerdings sind diese alle sehr viel teurer als das Spicy...

Meine Frage ist (das uphillen kommt zumindest hier bei mir zu 90 % vor dem trail) wie gut klettert das Spicy wirklich...?
Die Gabel ist ja nicht absenkbar und auch der RP dämpfer hat kein propedal..
Was sind eure erfahrungen beim touren mit vielen HM ?

Bin leider nur aufm parkplatz hin und her und die tiefgaragen Rampe hoch
da hats mir wirklich gut gefallen. Die Austattung wurde hier ja schon von einigen bemängelt aber ich denke das mit den Jahren ja alles was nicht passt ersetzt werden kann...
Grüsse
von einem potentiellen Spicy besitzer

Servus!

Hab mir auch vor kurzem ein Spicy 916 zugelegt (2009er)! Vorher hatte ich ein Scott Genius 10 (140mm) und dachte immer es sei ein super Rad!
Ist aber kein Vergleich zum Spicy. Ich wohne in der Nähe vom Voralpenland und bin relativ viel in den Bergen unterwegs! Auf den Trails und Uphills ist es ne echte Bergziege! Klettert saugut und wippt im offenem Modus nicht spürbar! Bergab ist es eh eine Granate!
Seit ich das Spicy hab muß ich auf meine Kumpels immer unten warten!:D:D
Die fahren Scott und Cube.
Touren bin ich bis jetzt erst eine mit 1700hm gefahren, bequem und problemlos, trotz Mehrgewicht als mit meinem Genius!

Grüsse Marki

..ich glaub mir fällt'n ei ausser hose...mit DEM bike treppen runter LAUFEN und hoch FAHREN???

Danke, an das gleiche musste ich vor einigen Tagen auch denken, als ich das Video sah. Mit nem Spicy/Zesty/Sonstwas fährt man solche Treppen im Wheelie hoch und runter :)

Also nach den ersten zwei Ausritten kurzer Erlebnisbericht;
Das Spicy ist wirklich verdammt gut!
Ich habe es direkt zum vergleich die üblichen Runden entlanggehetzt die ich sonst mit dem stumpy gemacht habe...
Meine erwartung war runter sollte es auf jeden Fall besser sein und hoch zumindest genauso gut. es handelt sich bei den uphills um steile trails mit wurzeln und Steinen an denen ich an schlechten Tagen auch mal abgestiegen bin
Das ist jetzt vorbei das Spicy hat so eine kletter fähigkeit ich bin komplett fassungslos
es ging überall hoch Matsch Laub Äste alles kein Problem einmal kräftig reingetreten und schon war jedes Hindernis passe
Tia zum Runter brauch ich warscheinlich nicht soviel sagen... Da liegts nur noch an mir Das Spicy hat mehr drauf als ich definitiv; aber wir wollen ja zusammen bleiben ;)

Wo ich mir noch unsicher bin ist der Dämpferdruck wieviel bar fahrt ihr denn hier so bei ca 82 kg mit Rucksack ect. Ich hatte den eindruck das die 30% regel hier etwas zu wenig ist als Voreinstellung

Was sonst noch breiter lenker erst ungewohnt aber schon heute viel mehr Sicherheit
der Sattel ist echt hart und wird warscheinlich als erstes ausgetauscht...Weisse Griffe sind ein Witz sind jetzt schon dreckig

Achja treppen habe ich direkt die längste bisher gefahren kein Thema hoch fahren habe ich noch nicht probiert und Wheelie kann ich nicht

Fazit: I love Spicy!
ali

Zurück