Lapierre X-Control

Naja, ausgehend von meinem 130er stellt ein RP2 ein paar mm mehr Federweg bereit und der Hinterbau ist noch ruhiger. Der Manitou wirkt dafür lebendiger, ist schwächer gedämpft- Geschmackssache.
 
Klar gibt es mit anderen Dämpfern Unterschiede. Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Fox schlechte Dämpfer baut. Es gibt aber halt auch Hinterbauten, die einen Dämpfer mit Plattform und Massen an technischen Spielereien brauchen, um vernünftig zu funktionieren. Das entlarvt m.M.n. eine schlechte Kinematik. Beim XC ist das nicht so, der Hinterbau funktioniert auch mit dem einfachen Dämpfer. Das wollte ich damit sagen. :)

Da spielt neben den persönlichen Vorlieben wohl auch das Einsatzgebiet eine Rolle. Ich nutze mein XC zum Touren, da finde ich die Lebendigkeit, das gute Ansprechverhalten und den Komfort des Radium sehr passend. Wäre ich Racer und würde Wert auf höchste Vortriebseffizienz legen, würde ich vermutlich einen strafferen Dämpfer mit schwacher Plattform wählen, um dem Hinterbau das leichte Wippen auszutreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute
Habe nun endlich mein Austauschrahmen von LP bekommen. An meinem alten Rahmen (x310). hat sich der weiße Lack verändert.

Eigentlich sollte ich das 410 er Modell von 2010 bekommen( weiß blau). stattdessen haben sie mir das 410 er von 2011 geschickt.

Ummontiert wird alles in zwei Tagen. Bin mal vom Gewicht gespannt.

Bilder folgen.....
 
Hey Leute! Vor ein paar Monaten wurden in einer der BIKE-"Bravos" die Ergebnisse eines Langzeittests vom 510er veröffentlicht. Da wurde ein Knacken im Bereich des Hinterbaus festgestellt, welches aber nicht lokalisiert werden konnte.
Hat jemand von euch bei seinem Bike sowas schon mal bemerkt? Ich nämlich schon... Und zwar beim Ausfedern oder wenn man während des Fahrens mal kräftig in die Pedale drückt, knackt es ab und an.
Irgendwelche Ideen, was das sein könnte? (Sattelstütze ist es definitiv nicht...)
 
Heißt das also, dass die Verarbeitungsqualität nicht die beste ist? Womit hast du denn entgratet? Hast du auch die Stellen danach gefettet?

Die dummen Fragen müßt ihr mir verzeihen - ist mein erstes Fully... :rolleyes:
 
nein die sind sehr gut verarbeitet, das kann passieren. Am besten Du bringst es Deinem Händler (hast ja auch noch Garantie?), der hat das ruckzuck erledigt.
 
Hier mein neuer 410 er Rahmen von 2011:daumen:

P2280110.jpg
 

Anhänge

  • P2280110.jpg
    P2280110.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 83
nein die sind sehr gut verarbeitet, das kann passieren. Am besten Du bringst es Deinem Händler (hast ja auch noch Garantie?), der hat das ruckzuck erledigt.

Genau das wollte ich eigentlich nicht...

1. Der nächste LP-Händler ist über 50 km entfernt, das Hin- und Herfahren ist heutzutage ziemlich teuer... Und ich glaube nicht, dass er es vor Ort schnell erledigen kann. Das heißt: 2x fahren und dazwischen warten. :(

2. Ich habe in den letzten Jahren (fast) alles selber am Bike gemacht und will dies auch beim Fully "lernen".

Ich habe hier eben auf einen guten Rat gehofft. Aber wenn es noch niemand selber gemacht hat, werde ich es wohl selbst herausfinden müssen. :crash: :D
 
Lapierre X-Control, 46 cm, Modell 2011 mit Cannondale Lefty PBR Carbon und Mavic Crossmax ST. Noch nicht 100& fertig. Die Gabel wird noch durch eine PBR mit weißen Klammern ausgetauscht. 10,6 kg.
IMG_2288.jpg

IMG_2287.jpg

IMG_2284.jpg

IMG_2286.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schönes und vor allem exklusives Rad. Finde den Aufbau allerdings nicht ganz konsequent: Wenn leicht (910, XTR, Lefty), dann doch eher den Crossmax SLR (da würde das rot auch gut zu den roten Eloxalteilen des Rahmens passen) und einen nicht so klobigen Sattel.
 
Frage an alle X-Controler.

Ich überlege mir mir ein X-Control zuzulegen. Kann mir jemand sagen, wie die genauen Sitzrohrlängen sind? Sind es es wirklich 51 und 56cm? Die Geometriezeichnung auf der Homepage ist etwas verwirrend, da in der Zeichnung die Markierung nicht bis ans Ende des Sitzrohrs eingezeichnet ist. Beim Zesty, Pro-Race und Spicy wird sie allerdings wieder von Tretlagermitte bis Ende Sitzrohr eingezeichnet! Leider gibt es bei mir im näheren Umkreis keinen Händler, wo man das mal in Erfahrung bringen könnte. Vll könntet ihr mir auch mal ne Größenempfehlung geben. Bin 188cm und SL92cm
 
Sehr schönes und vor allem exklusives Rad. Finde den Aufbau allerdings nicht ganz konsequent: Wenn leicht (910, XTR, Lefty), dann doch eher den Crossmax SLR (da würde das rot auch gut zu den roten Eloxalteilen des Rahmens passen) und einen nicht so klobigen Sattel.

Das ist sogar sehr konsequent, denn der Fahrer wiegt 100 kg und fährt ohne Radlerhose. Hier war Stabilität deutlich wichtiger als Leichtbau.
 
Zurück
Oben Unten