Lapierre X-Control

Tolle Arbeit, Respekt. Aber warum weiß-rot, wenn der Rahmen doch dunkelblau-hellblau ist? :confused:

Hi,
danke.
Das weiß habe ich genommen, weil die Gabel weiß ist, denn die Gabel alleine ist mir ein bißchen zu wenig.
Das rot dient nur als grenze zwischen weiß und schwarz.

Gruß
voli40

Hallo

Ich habe ein ein Control 310 von 2009.

der Rahmen ist weiss. Jetzt wird die Rahmenfarbe an einige Stellen gelblich. Das ist doch nicht normal!!!! Sieht aus wie Nokotin.

habt ihr auch solche probleme am Lack??

Hallo!
An dieser Stelle eine Frage zum X-Control 510 (2010): Wie bekannt, hat das Modell die RX-Bremse mit R1-Bremsgriffen. Was kann man bei dieser Bremse alles verstellen (Hebelweite, Druckpunkt)? Und: Reicht die 160er Scheibe vorne wirklich aus für flottes CC? Bin ausgerüstet ca. 69-70 kg schwer... Habe momentan an meinem Hardtail 180er vorne - in den Alpen war´s einmal schon ziemlich brenzlig....

Ok, danke. Hier gleich die nächste Frage: In wieweit kann man der Herstellerangabe betr. Gewicht glauben? Sind 11,2 kg beim 510 in Größe M realistisch, oder bezieht sich die Angabe generell auf die kleinste Größe?

LP nimmt als Referenz immer eine mittlere Größe. Nach meinen Erfahrungen liegen die wirklichen Gewichte immer deutlich drunter. Vielleicht haben wir aber auch immer nur Glück gehabt. ;-)

Naja, ich denke, weil das ein Sonderangebot ist und auch noch ein Einzelstück, wird es wohl ziemlich schnell einen Interessenten finden. Also müßte ich mich beeilen. Und das habe ich wirklich nicht gern... Bovor ich mein letztes Bike gekauft habe, schaute ich mich bestimmt ein halbes Jahr um nach ´nem passenden Gerät... :confused:

Naja, ich denke, weil das ein Sonderangebot ist und auch noch ein Einzelstück, wird es wohl ziemlich schnell einen Interessenten finden. Also müßte ich mich beeilen. Und das habe ich wirklich nicht gern... Bovor ich mein letztes Bike gekauft habe, schaute ich mich bestimmt ein halbes Jahr um nach ´nem passenden Gerät... :confused:

Ich bin das X-Control 510 heuer ausgiebig probegefahren und meine Freundin hat das 410er. Die X-Controls haben eine super Geometrie, ein tolles Fahrwerk und gehen ordentlich vorwärts. Nebenbei ist das X-Control auch noch ein Hingucker, das nicht vor jeder Almhütte dutzendweise parkt.

Also: Absolut tolle Bikes, damit machst du sicher nichts verkehrt. Viel Spaß bei deiner Entscheidung.

Hallo,

ich habe mir vor zwei Monaten das 510 er gekauft und bin total zufrieden. Der Preis ist absolut in Ordnung. Was ich bei meinem aber noch verändert habe waren die Bremsscheiben (vo und hi 180) und einen Schnellspanner beim Sattel. Bei den Reifen sollte meiner Meinung nach auch unbedingt eine Pannenmilch rein. Wobei ich mittlerweile auf Nobby Nic umgestellt habe. Auf nassen Untergrund hält der Race King nicht wirklich. Aber das Bike ist ansonsten absolut super.

andi

Ich habe seit April das 710er und bin mehr als zufrieden!! Der Carbon Rahmen ist einfach ein Traum und steht auch im Trail seinen Mann.

Das X-Controll ist absolut ein Hingucker, das nicht überall rumsteht.

folgenden Änderungen wurden vorgenommen:

Vorne 180er Scheibe
Schnellspanner Sattel (Syntace Super Lock & Little Joe)
Reifen: Vorne Mountain King 2,2 UST & Hinten Race King 2,2 UST alles mit Dichtmilch (kein Platten 2010!)

3.JPG

Zuletzt bearbeitet:
@eviltubbie: Passen die 2,4er Reifen denn problemlos in den Hinterbau? Oder bauen die Contis so schmal? Bei meinem 2008er (Alu-) XC wird das mit 2,25er Schwalben oder 2.1er Michelins schon ziemlich eng.

Hallo, X-Control-Fahrer! Hat jemand von euch an das Unterrohr irgendwelchen Schutz angebracht, speziell bei Carbonrahmen? Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass die Steinschläge "gesund" für den Rahmen sind... Oder gibt es für dieses Modell gar eine passende Folie? :confused:

Ich habe seit dem Kauf, die BikeShield Halfpack Rahmenschutzfolie am Unterrohr. Die reicht für zwei Bikes und kostet etwa 15,-, einfach mal googeln.

Hallo,

kannst uns da vielleicht ein Foto reinstellen wie das aussieht. Ich kann mir das eben wegen den diversen Leitungen nicht ganz vorstellen. Oder hast du die Folie darunter angebracht??

andi

Habe einfach die 3 Schellen gelöst, Folie angebracht, Schellen wieder dran.

Ist sehr einfach zu verarbeiten, hält bombenfest, nix ausgeblichen und fällt überhaupt nicht auf.

Hallo

Ich habe ein ein Control 310 von 2009.

der Rahmen ist weiss. Jetzt wird die Rahmenfarbe an einige Stellen gelblich. Das ist doch nicht normal!!!! Sieht aus wie Nokotin.

habt ihr auch solche probleme am Lack??

Falls deine Frage noch aktuel ist, hätte ich eine mögliche Antwort.
Falls Lapierre seine Rahmen Pulverbeschichtet wovon ich mal ausgehe, kann es bei weissem Pulverlacken zu einer Gelbfärbung kommen. Ich habe ein paar Jahre für einen großen Automobilhersteller als Lackierer gearbeitet und da war das ein bekanntes Problem das durch Alterung und Sonneneinstrahlung hervorgerufen wurde.

Wirst also warscheinlich nichts machen können ausser immer schön im Schatten parken.:D

Zurück