Lapierre X-Control

Ich würde gerne den Rebound-Einstellknopf meines Lapierre-Dämpfers (2008er X-Control 310) umeloxieren lassen. Dummerweise krieg ich ihn nicht demontiert. Weiß jemand, ob und wie das geht? Von diversen Federgabeln kenn ich das so, dass sich die Einstellknöpfe einfach mit etwas Kraft abziehen lassen. Entweder ist das beim LP-Dämpfer nicht so, oder ich hab zu wenig Kraft...
 
So mein Lapierre ist hinüber. Zumindest ist ein Stück der Schwinge abgebrochen. Fotos siehe Album.

Jemand ne Idee oder Adresse wo ich eine Schwinge für ein Lapierre X-Control 313 von 2007 mit 46 cm Rahmenhöhe herbekomme?
 
Mein Beileid. Die Stelle beäuge ich an meinem auch schon ständig sehr argwöhnisch. Sieht nicht sehr Vertrauen erweckend aus.

Warst du damit schon mal bei deinem Händler? Vielleicht zeigt sich Lapierre kulant.
 
So mein Lapierre ist hinüber. Zumindest ist ein Stück der Schwinge abgebrochen. Fotos siehe Album.

Jemand ne Idee oder Adresse wo ich eine Schwinge für ein Lapierre X-Control 313 von 2007 mit 46 cm Rahmenhöhe herbekomme?

Oje, wieder einer. Nach meinem 513 im letzten Winter hat es gerade auch mein X160 ereilt. Du bekommst aber bestimmt auch einen neuen Hinterbau auf Kulanz- beim Händler melden. Eventuell solltest du in einen neuen Satz Lager investieren. Bei mir waren die Lager jedesmal so mit Schraubensicherung verkleistert, dass sie nicht heile von den Schrauben zu entfernen waren...
 
Danke für euer Beileid.

Habe den Bruch erst gestern bemerkt. Ich bringe das Rad heute zum Händler. Falls das klappt mit ner neuen Schwinge gibt es dazu auch neue Lager.
 
Na toll, mach mir Mut. :D

Kann mir das aber schon vorstellen, so dünn wie das Material da ist. Vermutlich reicht es schon, wenn die Klemmschraube zu stark angezogen wird - oder zu schwach und das Lager arbeitet gegen die Aufnahme.
 
Bei meinen Rädern waren die Schrauben genau nach Herstellervorgabe angezogen. Das ist einfach eine Schwachstelle in der Konstruktion. Kannste nur hoffen, dass die Ersatzrahmen nicht ausgehen. ;)
 
Sagt mal, kann das sein, dass LP ein "Qualitätsproblem" hat. Höre das nicht zum ersten mal, dass es Rahmenbrüche und sonstige Probleme gibt. Da frag ich mich, ob es sich lohnt, ein Rad von LP zu kaufen?! Eure Erfahrungen?
Greetz
 
Das mag ja auch richtig sein, aber ich stüzte meine Befürchtung nicht nur auf dieses Forum, sonder auch auf jemanden, der in einem Radladen arbeitet,in dem auch Lapierre verkauft wird und der häufig diesem Problem gegenübersteht.
Ich wollte mir eigentlich auch ein Lapierre kaufen, aber bin mir da nicht mehr so sicher.....
 
ok, dass ist auch mal ne Aussage.:-) Vielleicht kommt es eben immermal vor, dass etwas nicht in Ordnung ist, was anscheinend nicht für das geamte "Produkt" gelten muss!
Greetz
 
Mein "bruchgefährdeter" Hinterbau mit Schraubklemmung hat nun auch schon einige 1000km inklusive zwei Alpenurlaube hinter sich. Beim letzten davon musste er einen 2m-Mann mit voller Ausrüstung tragen, da kam also auch einiges an Gewicht zusammen. So schlimm scheint es also nicht zu sein.

Zudem: Probleme gibt es überall. Da ist es zumindest gut zu wissen, dass Lapierre im Fall der Fälle kulant ist. Das ist leider nicht selbstverständlich.
 
Zurück