Lapierre Zesty,Spicy und Froggy Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist eine Standardkurbel. Die wären ja auch total bekloppt, wenn die bei Frau Shimano extra eine anfertigen lassen würden. Sowas machen nur Amis ;-)
Und was das Steuersatzwerkzeug angeht, dann klappt das bestimmt. Wenn du eins von Park Tool oder Cyclo hast, sollte das klappen.
 
Das ist eine Standardkurbel. Die wären ja auch total bekloppt, wenn die bei Frau Shimano extra eine anfertigen lassen würden. Sowas machen nur Amis ;-)
Und was das Steuersatzwerkzeug angeht, dann klappt das bestimmt. Wenn du eins von Park Tool oder Cyclo hast, sollte das klappen.

Naja, um Verücktheiten ist man ja bei Shimano nie verlegen, besonders wenn es darum geht künstlich Inkompatibilitäten zu erzeugen.
Aber so ist es ja gut, dann kann man sie ja bei Bedarf mal tauschen, nicht das es gegenwärtig was zu bemängeln gäbe an der XT, aber man weiß ja nie.
Gruß Ronja
 
Naja Shimano hat schon eine Position wo man auch mal sagen kann, nö des machen wir so nicht, weil ..... nicht kompatibel.... glump.... usw.

Aber man versucht ja auch irgendwo diese halbmonopolstellung zu bewahren auch wenn sich der Kunde dann mit dem ein oder anderen Produkt ärgert.

Aber Schluss mit der Shimano-Diskussion. ;)
Ist ja ein Thema ohne Ende.
 
Habe mir ein Zesty 314 bestellt, es wird im Februar geliefert. Ganz schön spät, wie ich finde. Naja, da muss ich wohl durch.

Das mit dem Steuersatz ist mir bei der Auswahl gar nicht aufgefallen. Ist der wirklich so schlecht?

Und ich möchte gerne ein Aerozine X-12-FX Integralkurbelset in ROT an das Rad bauen. Was muss ich beachten, reicht das von der Achslänge her?

Danke für reichhaltige Antworten.

Gruss tuubaduur
 
@ tuubaduur
Das Zesty kommt in KW 11. Das ist wohl eher März, was? Die Kurbel wird passen, wenn das Innenlager von Shimano passt. Sonst nicht.
Der Steuersatz ist gar nicht soooo übel. Bei unseren Rädern machen wir allerdings vor der Auslieferung eine zusätzliche Fettpackung rein, weil gerade bei diesem Wetter ne Menge Schmodder durch die Gegend fliegt.
 
@ Papa Midnight
ja, es kommt erst in KW 11, habe aber grosses glück, im unglück;) , das meind ealer schon vorbestellt hatte und es schon in KW 8 kommt. eigentlich egal, ist gefühlt viel zu spät.

zum thema kurbel, was muss den zu schimano passen? der durchmesser der achse? den finde ich leider nicht heraus!!

am zesty ist eine FOX 32 FLOAT FRL 140 MM verbaut. beim testfahren hat sie mir gut gefallen. das liegt aber auch daran das ich von ner alten Marzzochi MX komme. aber! ich finde keine infos zu der gabel, auch bei toxo gibt es die eigentlich nicht! welche FOX gabel muss ich den als "referenz" hernehmen?
 
@tuubaduur
Wenn Lapierre den termin schon betsätigt haben, dann steht der. Eine der wenigen Firmen, auf die man sich verlassen kann, was solche Dinge angeht.

Die Innenlager beim Zesty sind integriert und auf den Shimanostandard ausgelegt. ruf die Mädels von deinem Kurbelhersteller doch einfach an. Die sollten wissen, ob das passt.

Die Gabel ist eine RLC nur halt eben ohne C...Compression / die Druckstufe...:-)
 
Wird wohl erst was im neuen Jahr mit den eloxierten Teilen. Ich bekomme jetzt noch 6 bikes und dann ist ab dem 19.12. erst mal Pause bis zum 5ten oder so. Danach seh ich mal zu, dass das bunte Zeug rankommt ;-)
 
@ Dr. Eckschleuder
Ich poste das mal öffentlich, weil vielleicht auch andere dieses Problem haben.

"Jetzt war ich in 3 Werkstätten. Zwei hielten es zur Problemanalyse für ausreichend, die Schaltung einzustellen ohne mit dem Rad zu fahren. Die Schaltung ist richtig eingestellt, der Zug locker genug. Darin sind sich alle einig.

Der Dritte hat nach einer Fahrt mein Problem wenigstens erkannt. Er hat gemessen, dass die Kettenlinie 52 mm beträgt und meint, das sei die Ursache. Richtig wären 50 mm. Ich meine, wenn das die Ursache wäre, müsste das Problem eher am äußeren Zahnkranz auftreten, nicht am mittleren. Was meinst Du?

Ich hab mal den Umwerfer genauer betrachtet und festgestellt, dass er nicht parallel zum Zahnkranz verläuft, sondern unten nach außen zeigt. Werde ein Foto dazu ins Forum stellen. Das sieht nicht ok aus, oder?

Nur: Ist der Umwerfer schief oder der Hinterbau? Das Problem trat, wie gesagt unmittelbar nach der Inspektion auf. Der Mechaniker gibt an, er habe dabei vor allem die Schrauben nachgezogen. Könnte das die Ausrichtung des Hinterbaus verändert haben?"

-----------------------------------------------------

Kommt darauf an, mit welchen Drehmomenten er die Schrauben angezogen hat.
Ich denke aber nicht, dass es daran liegt. Der Umwerfer wird das Problem sein. Nicht die Kettenlinie. Völliger Unsinn. ALLE Zesty und Spicy kommen mit einem integrierten Innenlager, das nur EINE Position zulässt. Dann müssten ALLE anderen Räder das gleiche Problem haben. Fullies im Montageständer einzustellen geht nicht wirklich, da sie in diesem voll ausgefahrenen Zustand keinen SAG haben und die Kette nicht die richtige Höhe hat. Vor allem bei einem Lapierre, dass von haus aus mit viel SAG unterwegs ist. Poste mal ein Bild vom Umwerfer. Bitte von oben.
 
Zum Umwerfer-Problem, das ich am 23.11. gepostet hatte: Hauptproblem ist, dass beim Runterschalten vorne vom mittleren auf den kleinen Zahnkranz die Kette am Umwerfer rattert, bevor sie den Zahnkranz verlässt.

Ich hab mal den Umwerfer genauer betrachtet und festgestellt, dass er nicht parallel zum Zahnkranz verläuft, sondern unten nach außen zeigt. Hab ein Bild mit einer Ansicht von oben auf den Umwerfer angehängt. Das sieht nicht ok aus, oder was meint Ihr?

Nur: Ist der Umwerfer schief oder der Hinterbau? Das Schaltproblem trat, wie gesagt, unmittelbar nach der Inspektion auf. Der Mechaniker gibt an, er habe dabei vor allem die Schrauben nachgezogen. Könnte das die Ausrichtung des Hinterbaus verändert haben?
 

Anhänge

  • CIMG7598.JPG
    CIMG7598.JPG
    26,1 KB · Aufrufe: 95
Parallel ist was anderes. Aber gerade bei sowas kann es echt an Kleinigkeiten liegen. Ich tu mich jetzt echt ein bischen schwer, das anhand dieses einen Bildes zu beurteilen. Wenn das problem allerdings erst NACH der Inspektion aufgetreten ist, dann ist da ja wohl was falsch gelaufen, was? Ich hätte den Umwerfer eher ein bischen mehr nach innen ausgerichtet, als so, wie ich es auf dem Bild sehen kann.
Durch das anziehen der Gelenkschrauben kann sich der Hinterbau nicht verziehen. Das müssten ja mehr als 10-15 mm sein, damit das am Umwerfer so dermaßen schief wird. Halte ich für sehr sehr unwarscheinlich bis unmöglich.
Komm vorbei. Ich stell dir das umsonst ein. Is wohl aber ein bischen weit, was?
 
Da hatten sich unsere Beiträge überschnitten, daher ist der Text z.T. doppelt... Hatte nicht damit gerechnet, dass jetzt jemand online ist. Hätt ich natürlich ahnen müssen, Papa Midnight :D.

Ja, vielen Dank für Dein Angebot, dafür müsste ich insgesamt 740 km fahren. Wenn ich völlig verzweifelt bin, komm ich nochmal darauf zurück ;).

Also (sorry für meine Unwissenheit), beim Umwerfer lässt sich durch Einstellen die Neigung ändern? Das würde mir wieder etwas Hoffnung machen!
 
Das wäre bei Schellenmontage sehr einfach. Schraube auf und fertig. Bei einer BB Montage bzw einem baugleichen Umwerfer wie beim Zesty nicht ganz so einfach. Ich möchte jetzt aber keine falschen Tips geben. Frage mich schon die ganze Zeit, was der Schrauber da so angestellt hat. Ich befürchte, wir drehen uns im Kreis.
Ich messe morgen mal die möglichen Toleranzwerte aus und melde mich nochmal.

jetzt leg ich ich mich ab...;-)
 
Endlich hier, mein neues Babe fürs Grobe :D Kann den Rollout kaum erwarten!
 

Anhänge

  • bike_468_5927[1].jpg
    bike_468_5927[1].jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 166
Hi Leute,

hab mir jetzt mal das Zesty genauer angeschaut, und finde echt gefallen dran.Jetzt meine Frage, welchen Druchmesser hat die Sattelstütze bei den Lapierre Bikes?

Ciao
 
Hallo,

beim Spicy ist einer schöner Schutz für den Hinterbau gegen Kettenschläge mit dabei. Ist so ein Neopren Ding ... hat das jemand dran verbaut?!? Irgendwie ist das Teil 1 cm zu kurz ... den Verschluss krieg ich nicht zu.

Eigentlich nicht weiter schlimm aber würde gut aussehen :-(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück