Doofe Frage, ich gehe mal davon aus, dass eure Lapierre' auch keine Rahmennummer haben?! Habt ihr trotzdem sowas, wie nen Fahrradpass?
Meine Hausrat deckt Fahrraddiebstall mit ein, aber nur mit Rahmennummer und Fahrradpass. Und nu? Hausrat anrufen klar, aber wie habt ihr das gemacht? Oder haben die ne Rahmennummer und ich bin nur zu blöd die zu finden?
So jetzt wo der Kopf wieder etwas weniger brummt:
Probefahrt mit Nils war echt super. Erstens ist der Typ nicht nur kompetent sondern auch sehr sehr sympathisch. Im Laden stehen einige Lapierre Kartons von der aktuellen Lieferung und viele schöne Räder. Das 310er sieht in Natura viel besser aus, als auf Bildern. Gleiches gilt auch für das Zesty. Ein 916 ist am Vortag an den Besitzer gegangen, hätte ich auch gerne gesehen. Um Burbach ist schönstes Bike Revier, da werde ich wohl nochmal hin.
Bergauf geht's sehr entspannt. Im
Sattel sitzend gibts kein störendes Wippen. Den einzigen technisch etwas schwierigeren Anstieg (schmal und kurvig) habe ich verpatzt...am Crosser fahre ich Dual Control und Links invers...mit Schwung auf die Anfahrt, auf's große Kettenblatt...nanu...und schieben. Ich hasse Anfänger.

Auf dem gefrorenen Boden hatte ich mit den
Reifen auch auf steilen Anstiegen keine Traktionsprobleme. Bin allerdings 700x35C Racing Ralphs gewöhnt, da sind die
Michelin XCR Dry geradezu Traktionswunder.
Bergab machts richtig Laune, auch wenn ich mich noch sehr an die Sitzposition gewöhnen muss. Ist natürlich eigentlich alles einfacher, aber beim Crosser muss man alles etwas konzentrierter, vorsichtiger und vor allem anders machen. Ohne den Hintern weit hinter den
Sattel zu bringen, war ich früher immer stark Überschlaggefährdet. Mit dem Zesty fährt man einfach. Querliegende Bäume überspringt man einfach mit kurzem Lupfen des Vorderrads. Den Rest macht das Fahrwerk. Einen anderen quer liegenden Baum, der sicher auch 10-15cm hoch war, hab ich zu spät gesehen. Frontal drauf, das Fahrwerk bügelts weg.
Wie gesagt, ich hab mir als Fully Einsteiger gleich ein HighTec Gerät gekauft und es ist klar, dass ich da begeistert bin. Ich freu mich auf viele Ausfahrten...aber heute noch nicht.