Laptop als Massenspeicher für Unterwegs nutzbar ?

Black Evil

In Memory of Torsten G.
HI !

Weiß einer von euch, ob man ein Laptop auch als Massenspeicher verwenden kann bzw. ob ich von außen mit einem speziellen USB-Kabel, oder so, direkt auf die Festplatte zugreifen kann ?

zB möchte ich die Filme auf meinem Laptop am Rechner meines Bruders gucken könne, oder ihm ein CD-Images eines Programms direkt draufkopieren können.

Hab da mal was zu gefunden ...

Das wird schon auf der Hardwareebene scheitern, da du zwei Hosts zusammenschalten würdest. Nicht ohne Grund sind solche Kabel auch in der USB-Spezifikation verboten. Workaround: In dem Kabel müsste sich eine Schaltung befinden, die den beiden Hosts jeweils einen Client vortäuscht und dann zusätzlich den Datenaustausch zwischen den Client-Komponenten ermöglicht.

Es gab (und gibt möglicherweise immer noch) so ähnliche Kabel, die über USB den Datenaustausch zwischen zwei Rechnern ermöglichen, da wird hardwareseitig die gleiche Technik genutzt. Afaik muss man dort dann aber auf beiden Systemen einen Treiber installieren. Ein weiteres Problem wäre, dass so ein Massenspeicher ja immer exklusiv genutzt wird. Du kannst also nicht darauf vertrauen, dass dein Player Änderungen im Dateisystem deines Rechners mitbekommt ...

FireWire + Target Disk Mode :) Geht AFAIK nur mit Macs, aber du hattest ja nicht geschrieben, um welche Plattform es sich handelt.

ein netzwerk-crossoverkabel könnte sein was du brauchst im windows-fall,aber wie oben schon gesagt:es müssen beide rechner an sein.
besorge dir eine festplatte,die du in dein netzwerk integrierst.so könnt ihr beide darauf zugreifen,im besten fall drahtlos.

Hallo und vielen Dank für eure Hilfe !

Mein Bruder und ich wohnen nicht in einem Haus, sonst würde ich es über Netzwerk lösen.

Hmmmm....so ein Crossover-Kabel - davon habe ich auch schonmal gehört ? Aber dazu muß man glaube ich auch ein Netzwerk eingerichtet haben, oder ?
Eingeschaltet kann das Laptop ja ruhig sein. Jedoch möchte ich auf die Festplatte so play-and-plug mäßig zugreifen können. Mit jedem Rechner. Wie mit einem USB-Stick.

Zurück