lasst mal eure univegas sehen

Nicht schlecht für das Alter! :daumen:
Einzig die Züge könnten noch kürzer sein. Obwohl, ich glaube da gibt es noch Anpassungen im Lenkbereich.

Ja mit den Anpassungen im Lenkbereich liegst du richtig. Momentan ist noch der alte Lenker montier, der recht schmal ausfällt. Hab die Leitungen so abgelengt das eine 180° Grad Lenkerverdrehung keine Probleme verursacht.

Hätte ich kein 1 1/8 Steuerrohr an meinem CC-Bike müsste die Reba in meinem Bike weichen. Bin von der Manitou Gabel sehr begeistert.
 
[url=http://fotos.mtb-news.de/p/2036043][/URL]

mein RAM 9FR von 2000 mit 2002er Hauptrahmen, der originale war wie so oft am Sitzdom gerissen. Ist jetzt als CC Bike oder was auch immer aufgebaut, mit Z2 und HS33.
 

Anhänge

  • 20160702_121320.jpg
    20160702_121320.jpg
    296 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
2048366-nxupi9zrw1n0-img_0360-large.jpg

Nach Rahmenriss im Focus Rahmen nun der austausch durch ein Univega :D Ich find den aufbau super und die Kiste macht ordentlich was her, Bergauf sowie Bergab ... Leider noch nich wiegen können, aber es ist ein Fliegengewicht was sich Bergauf bemerkbar macht. Bergab könnte man denken das hin und her Flattert, aber der Hinterbau arbeitet sehr ruhig und der Fox ist mit 14 bar bei 85kg eher noch Fluffig was auch gut passt. Bremsscheibe vorne Passt leider keine Schwimmende da die Talas das leider nich zulässt :/
 
Ich weiß, es ist hier nicht viel los. 😉
Aber ich wollte Euch die Geschichte meines 92er Univega Alpina Pro nicht vorenthalten.

Ich bin seit 12/1992 Erstbesitzer, habe den Rahmen als Zweitrahmen zu meinem Gleiss nie weggegeben und für Spaß immer mal wieder ausgeritten. Zwischenzeitlich hatte ihn -mit Rock Shox Judy- mein Sohn, bis er sich jetzt das Gleiss geschnappt hat. Einen Winter lang habe ich überlegt und ihn dann als Sommerprojekt zerlegt, gereinigt, gepulvert und wieder aufgebaut.

Seit Freitag hat er sein drittes Farbkleid mit neuen Decals und ist bis auf den Vorbau, Sattel, Mäntel, Griffe und Schutzbleche noch in Originalausstattung.

Ich freue mich sehr, ihn jetzt in der 4.0 Version neben meinem Schwinn Sommer Cruiser fahren zu können.

Nächstes Jahr haben wir 30 Jahre voll!

Liebe Grüße aus Bonn, Henning
 

Anhänge

  • 457C0132-1213-4021-9076-2F5C66BC1A6D.jpeg
    457C0132-1213-4021-9076-2F5C66BC1A6D.jpeg
    289,1 KB · Aufrufe: 61
  • 0F74985C-E4B8-4D54-B5F8-BF7E4E6DEC71.jpeg
    0F74985C-E4B8-4D54-B5F8-BF7E4E6DEC71.jpeg
    208,5 KB · Aufrufe: 66
  • 327EECB4-E4D1-46ED-B6B7-BC208060D78A.jpeg
    327EECB4-E4D1-46ED-B6B7-BC208060D78A.jpeg
    278,9 KB · Aufrufe: 75
  • 9777AD95-ACFF-4AA2-AB73-A129DB79248D.jpeg
    9777AD95-ACFF-4AA2-AB73-A129DB79248D.jpeg
    817,8 KB · Aufrufe: 74
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist hier nicht viel los. 😉
Aber ich wollte Euch die Geschichte meines 92er Univega Alpina Pro nicht vorenthalten.

Ich bin seit 12/1992 Erstbesitzer, habe den Rahmen als Zweitrahmen zu meinem Gleiss nie weggegeben und für Spaß immer mal wieder ausgeritten. Zwischenzeitlich hatte ihn -mit Rock Shox Judy- mein Sohn, bis er sich jetzt das Gleiss geschnappt hat. Einen Winter lang habe ich überlegt und ihn dann als Sommerprojekt zerlegt, gereinigt, gepulvert und wieder aufgebaut.

Seit Freitag hat er sein drittes Farbkleid mit neuen Decals und ist bis auf den Vorbau, Sattel, Mäntel, Griffe und Schutzbleche noch in Originalausstattung.

Ich freue mich sehr, ihn jetzt in der 4.0 Version neben meinem Schwinn Sommer Cruiser fahren zu können.

Nächstes Jahr haben wir 30 Jahre voll!

Liebe Grüße aus Bonn, Henning
Sieht spitze aus. Darf ich fragen wie du das mit den Decals gemacht hast?
 
Ich weiß nicht ob User @Shoegazer hier noch groß mitliest und antworte deswegen an seiner Stelle.
Ich nehme an, er hat sich die Decals von Univega kommen, oder irgendwo nachmachen lassen. Eine mir bekannte Anlaufstelle wäre hierfür der User @cbb: https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-decals-aufkleber.913897/
Ich hatte vor 12 Jahren ein Univega neu aufgebaut und damals direkt von Univega Aufkleber bekommen. Die genau richtigen für ein 26 Jahre altes Rad gabs natürlich nicht, ich musste nehmen was da war.
Und seit zwei Jahren gibts Univega gar nicht mehr:
https://www.mybike-magazin.de/fahrrad-mobilitaet/univega-ist-geschichte/
2640008-k58ygtqugau8-pxl_20220412_135646452-original.jpg
 
Ich weiß nicht ob User @Shoegazer hier noch groß mitliest und antworte deswegen an seiner Stelle.
Ich nehme an, er hat sich die Decals von Univega kommen, oder irgendwo nachmachen lassen. Eine mir bekannte Anlaufstelle wäre hierfür der User @cbb: https://www.mtb-news.de/forum/t/bike-decals-aufkleber.913897/
Ich hatte vor 12 Jahren ein Univega neu aufgebaut und damals direkt von Univega Aufkleber bekommen. Die genau richtigen für ein 26 Jahre altes Rad gabs natürlich nicht, ich musste nehmen was da war.
Und seit zwei Jahren gibts Univega gar nicht mehr:
https://www.mybike-magazin.de/fahrrad-mobilitaet/univega-ist-geschichte/
2640008-k58ygtqugau8-pxl_20220412_135646452-original.jpg
Danke dir! Auf velocals.com findet man ja auch einiges, wenn auch zu krassen Preisen.
Mich hätte interessiert wie er es beim pulvern gemacht hat. Sieht aus als ob da ne Schicht Klarpulver drüber ist und ich frag mich wie die Decals die Hitze vertragen oder ob, und wenn ja welche, spezielle Folie verwendet wurde.
 
Es gibt spezielle Folien die man zum Überlackieren verwenden kann, muss man beim Bestellen einfach angeben. Die hier machen Pulverbeschichtungen und Decals unter Klarlack (Pulver?), am besten anrufen und fragen:
https://www.goetz-pulverbeschichtung.de/Home/Über Decals klar Pulverbeschichten geht auch, aber nur in den wenigsten Fällen. Normal ist eben ein Klarlacküberzug.
Ich selber habe damals nur Pulverbeschichten lassen und die Decals nachträglich selber aufgeklebt.
 
Ich lese bei so einem Thema natürlich noch mit 😉

Ich habe lange nach einem Original Schriftzug gesucht, aber keinen gefunden. Univega ist schon nicht so oft gefragt. Beim Vertrieb hatte ich seinerzeit auch nachgefragt.

Letztlich habe ich die Schrift gefunden und sie bei einem Bike Folien Shop drucken lassen. Bin super zufrieden 🙂
Und die Decals sind auf der Pulverschicht, aber ich habe hochwertigere genommen, die UV beständig sind. Genaue Bezeichnung und Shop kann ich raussuchen.

Wer sie haben mag, kann mir gerne eine PN senden oder aber im Netz nach der Schrift Piccadilly suchen.

Liebe Grüße, Henning
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls hier noch wer mit liest, hier mal mein Alpina S7.7.
Die Kurbel will ich irgendwann mal noch tauschen aber sie tut ihren Dienst und nur darauf kommt es mir im Moment an.
IMG_20230329_131747_1.jpg
 
Zurück
Oben Unten