Last Coal: Neues Enduro-Fully in 650b mit 160 mm Federweg

ich hatte letztens im FR-Unterforum nachgefragt, wie's mit Lieferterminen aussieht, da hieß es, wenn sie da sind, sind sie da ;) genaue Termine gab es nicht.
 
Konnte schon jemand das Coal über technische Uphills bewegen?
Hat jemand Erfahrungen mit dem Coal auf technischen, verblockten Abfahrten?
 
Ich fahre aktuell ein 160er Herb in L, konnte am Wochenende das Coal in M & L mit verschiedenen Dämpfern (DebonAir und DbAirCS) fahren. Wir hatten an 2 Tagen ~2800 Hm auf Hometrails, das reichte schon für ein relativ differenziertes Bild.
Das Coal fährt sich verspielter als das Herb, liegt bei hohen Geschwindigkeiten im Groben spürbar stabiler und der Hinterbau spricht sensibler an als beim Herb. In sehr schnellen & groben passagen war die Pike (RCT3, bei DbAirCS im Heck) am ehesten noch der limitierende Faktor. Das Coal geht williger in Kurven und baut hier auch mehr Grip am Hinterrad auf. Durch das etwas tiefere Tretlager steht man etwas mehr im Bike. Gerade das geringe Gewicht macht das Rad äußerst spaßig, man will einfach noch mehr im Trail rumspielen als mit dem Herb :). Wir waren mit ein paar Leuten unterwegs, Feedback von allen - alles gute & erfahrene FahrerInnen - war äußerst positiv.

Es sind keine Welten (dafür war das Herb schon zu gut), aber das Coal ist einfach eine konsequente, sehr gute Weiterentwicklung vom Herb. Ich werde umsteigen.

Das Rad ist übrigens wirklich extrem schön verarbeitet!


650b ist keine Revolution, passt aber hervorragend in das Konzept. Meinen Ursprünglichen Plan das Coal in 26" aufzubauen habe ich verworfen, 650b passt einfach besser.

Grüße,
Jan

Trail bergauf ging etwas besser als beim Herb, insbesondere bei dem Coal in XL welches ich im Pott nochmal fahren konnte.
Mega technische Trails bin ich noch nicht runtergefahren, Umsetzen in der ebene bzw. in Kurven wos nicht nötig war ging jetzt nicht relevant anders als mit dem Herb oder andern Rädern der Klasse.

Grüße,
Jan
 
Trail bergauf ging etwas besser als beim Herb, insbesondere bei dem Coal in XL welches ich im Pott nochmal fahren konnte.
Mega technische Trails bin ich noch nicht runtergefahren, Umsetzen in der ebene bzw. in Kurven wos nicht nötig war ging jetzt nicht relevant anders als mit dem Herb oder andern Rädern der Klasse.

Grüße,
Jan

Danke, Jan.
Ich bin bis letzten Herbst ein modifiziertes 2013er Stumpi FSR Elite 29 mit Monarch Plus DebonAir und 140mm-Pike gefahren. Bis es eben gestohlen wurde...
Ich fahr halt auch gerne mal steile, knifflige und / oder verwurzelte Trails hoch, wo ausreichend Grip am Hinterrad nötig ist.
Und runter halt auch gerne mal steile, technische, alpine Sachen (neben netten Waldtrails):)
Hast du einen blassen Schimmer, ob sich das Coal und meine Vorlieben vertragen würden?
Gruss, Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Simon,

ohne Dich & deinen Fahrstil wirklich zu kennen ist die Aussage natürlich immer schwer. Nach meinen Erfahrungen (auch gerne technisch hoch & runter, div Bikes, darunter auch 29er sowie Speci Enduro) sollte das aber passen. Kumpel steigt von nem 26" Stumpjumper um 2013 auch auf das Coal um, er war bei der Probefahrt vom Coal massiv angetan.
Im besten Fall probefahren, sollte sich die Möglichkeit nicht ergeben sehe ich das Coal unter den Rädern die man guten gewissens ungefahren kaufen kann.

Grüße,
Jan
 
Ich habe bei 1,86 XL genommen, kam sowohl mit L als auch M prinzipiell klar, wobei M sehr kompakt war, aber eben noch ging. Kumpel mit L-Stumpjumper (26", 2013) schwankte zwischen M und L hat L genommen, anderer Kumpel mit L Fanes hat auch beim Coal L genommen, beide nach Probefahrt von M und L.

Ich denke M und L funktioniert bei Dir beides, ich würde im Zweifel immer zum größeren greifen wenn das Sitzrohr nicht zu lang ist.
 
Was meint ihr zur Grösse bei 177cm ? M oder L ?

Ich bin 175cm groß/klein mit 80 cm SL und habe sowohl M als auch L Probe gefahren. Das L passte vom Sitzrohr gerade so mit Plattformpedalen und FiveTen. Mit Klicks sitzt man nochmal etwas höher, was das ganze entspannt.

Da mir das L bei höheren Geschwindigkeit im verblockten Gelände auch etwas laufruhiger vorkam, habe ich L letzlich bestellt :)

PS: Die beiden Kumpels vom Jan sind beide etwas größer als ich ;)

Edit: Ganz vergessen: Es war eine 150 mm Reverb installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Also (rein von den daten) find ich ein Coal L für 177cm schon nen riesen batzen rad....

Für mich wär das vermutlich nix. Steh aber auch net auf higspeed geballer.

Ich find es ganz schlimm wenn ein rad sich in kritisch/schwierigen situationen (zu) gross und unhandlich anfühlt.

Vermittelt (mir) ein sehr unschönes/unsicheres gefühl...
 
Ich bin mit 178 auch M und L probegefahren, L ging bei mir auch mit 150mm Reverb, ohne das das Sitzrohr zu lang war.
Aktuell fahr ich ein Mega mit 415mm reach und 55mm Vorbau, d.h. "reach bis zum Lenker" sind 470mm, das Coal in L mit 35mm Vorbau hat so gemessen 485mm. Ist etwas länger, aber ich fand es nicht problematisch vom Fahrverhalten, im Gegenteil.
 
Also (rein von den daten) find ich ein Coal L für 177cm schon nen riesen batzen rad....

Für mich wär das vermutlich nix. Steh aber auch net auf higspeed geballer.
[...]

Unabhängig von Highspeed Geballer. Mir hat es gut getan mich von den Daten auf dem Papier zu lösen und offen an verschiedene Größen ranzugehen. Geometrien die mir in der ersten halben Std. tlw. viel zu groß vorkamen fühlten sich irgendwann aufeinmal ziemlich gut an.

Ich glaube man macht keinen Fehler damit Räder die auf dem Papier (Reach, Stack) zu groß erscheinen einfach mal vorurteilsfrei auszuprobieren. Wenn das Sitzrohr kurz genug ist und die Überstandshöhe passt --> Einfach ausprobieren.

Grüße,
Jan
 
Unabhängig von Highspeed Geballer. Mir hat es gut getan mich von den Daten auf dem Papier zu lösen und offen an verschiedene Größen ranzugehen. Geometrien die mir in der ersten halben Std. tlw. viel zu groß vorkamen fühlten sich irgendwann aufeinmal ziemlich gut an.

Ich glaube man macht keinen Fehler damit Räder die auf dem Papier (Reach, Stack) zu groß erscheinen einfach mal vorurteilsfrei auszuprobieren. Wenn das Sitzrohr kurz genug ist und die Überstandshöhe passt --> Einfach ausprobieren.

Grüße,
Jan
100% Zustimmung, das ist auch meine subjektiv-persönliche Er-fahrung.:daumen:
 
@jan84

dass nix über ne probefahrt geht ist klar. Auch, dass man nicht eins zu 1 von daten aufs fahrerlebnis schliessen kann ist auch klar, da einfach ne unmenge an faktoren ne rolle spielen.

dennoch sind die daten ein faktum die man auch nicht wegdiskutieren kann. les ich z.bsp nen reach wert, dann weiss ich eben in etwa wie lang/kurz sich ein rad im stehen anfühlt (auch ohne es gefahren zu sein)

dass die überstandshöhe nen nicht unerheblichen einfluss darauf hat, ob sich ein rad als zu gross anfühlt, da geb ich dir auch recht....

klar kann man nen grossen hauptrahmen mit nem kurzen vorbau "verkürzen"...radstand z.bsp bleibt nun mal aber lang (wenn man nicht hingeht und ändert diesen über ein angle set oder ähnliches...)

ist und bleibt halt vieles geschmackssache......
 
Auch mit 150mm reverb?
Bin mir nicht ganz sicher, welche Reverb im Test Rad verbaut war... aber die 125er passt bestens ;)

Kannst das Rad mit änderten Bekannten Konkurrenten vergleichen?
vorher bin ich lange Jahre ein Nicolai Helius AM gefahren, es liegen Welten zwischen...
Helius war extrem weich und schwänzelte, mein jetziges Last Herb ist steif, fährt sich rauf wie ein Hardtail und runter wie ein DH´ler.

bin mir nicht ganz sicher, aber das Coal wird noch einen Tacken besser, sagt mir mein Gefühl. :daumen:
 
Hmmm,dann fällt wegen all der Optionen am Rahmen und der Nähe Leverkusen zum Hersteller wohl meine Wahl aufs coal anstatt das transition patrol : )
 
Zurück
Oben Unten