Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Was für ein Extra-Karton? Was war da alles drin?

Hab mir jetzt einen beim radlladen um die ecke geholt aber im Karton hab ich keinen gefunden

bei mir (29er XT Komplettbike mit den 350 Naben mit Centerlock) war zwar ein Karton mit der Aufschrift "Parts" dabei, aber außer zwei Tokens und ca. 1,5 kg Papier mit Gebrauchsanweisungen war da nix dabei....gut Okay, T-Shirt und Aufkleber waren auch drin :)
Ist vielleicht in der Hektik der Auslieferung usw verlorengegangen :ka: Haben die Komplettradkäufer denn die Adapter erhalten? Dann würde ich nämlich mal bei Last anrufen.
Was kostet denn so ein Umbausatz? Habe nämlich noch zwei Trickstuff Scheiben zu Hause, die ich evtl montieren könnte.

PS
Ich könnte jedesmal jauchzen, wenn ich das Teil fahre. Habe keine Probleme mit der Achse, die Sattelstütze werde ich heute Abend angehen. Muss allerdings auf dem Weg nach Hause noch zur Tanke und mir ne Bierhülse besorgen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo da etwas von T-shirt steht. Hatte keines im Karton, nur den Rahmen. Hat mich nicht so sehr beschäftigt, das Stahlding war mir wichtig. Jetzt bin ich nur doch ein wenig neidisch ;-).

Erfreulicherweise kann ich mein 26" fully doch noch weiterhin behalten, der "Rückschritt" auf das kurze 26" rad am Sonntag und zurück aufs FFW am Montag ging gut. Haben beide ihre Vorteile und beide bringen Spaß!
 
Ich könnte jedesmal jauchzen, wenn ich das Teil fahre. Habe keine Probleme mit der Achse, die Sattelstütze werde ich heute Abend angehen. Muss allerdings auf dem Weg nach Hause noch zur Tanke und mir ne Bierhülse besorgen :)

kannst du bitte mal ein Bild von der "Bierhülse" posten wenn se fertig ist... merci :bier:
 
Ich hatte das Build Kit bestellt. Was alles in dem Karton war, weiß ich nicht mehr. Allerdings war eben ein Adapter von Centerlock auf IS (6-Loch) für die Bremsscheibe dabei. Wenn ich mich nicht irre, ist das bei den 350er Boost VR Naben eh dabei, weil es sie eben nur so gibt. Das Teil braucht man nicht unbedingt, solange man für das VR eine Centerlock Bremsscheibe hat.
Die originalen Adapter sind nicht ganz billig. 18€ bei BC.

wie wäre es eigentlich mit so etwas zum Achse halten:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=35&products_id=5017
wenn die Schraube ein M4 Gewinde hat könnte man damit die Konstruktion von Last ersetzen ;-)

Das Teil wird nicht passen, aber das Prinzip.

Ich habe heute mal die Pike auf 150 mm getravelt. Mal sehen, ob es was bringt oder gar die Geo versaut.
 
So...Bier getrunken, wobei das Dominikaner Pils nicht wirklich zu empfehlen ist. Aber bei zwei Dosen für 1,50 kann mann nix sagen.
Anbei ein paar schlechte Handybilder wie gewünscht : leider ist es wohl so, dass das Rohr etwas zu weit ist. Auf jeden Fall im oberen Bereiche. Mit ein bisschen ruckeln ging Sattelstütze und Bierhülse ohne Probleme zusammen rein. Sch...ade sag ich da.:wut: Mit einer gescheiten Schere kann man das ohne Probleme hinbekommen. Hülse war dann 12 cm lang.
Guud n8t.
20160517_232913.jpg
20160517_233324.jpg
20160517_235620.jpg
 

Anhänge

  • 20160517_232913.jpg
    20160517_232913.jpg
    92,2 KB · Aufrufe: 36
  • 20160517_233324.jpg
    20160517_233324.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20160517_235620.jpg
    20160517_235620.jpg
    48,3 KB · Aufrufe: 36
Das Tshirt gab es nur für Kickstarter-Backer. Du hast im Shop bestellt, oder?

Ich hatte während der Kickstarter Action im Shop bestellt, damit das ohne Kreditkarte geht, bei mir gabs ein Shirt dazu, wurde allerdings erst auf Nachfrage nachgesendet, wurde beim Rahmen verpacken wohl vergessen. Rahmen selbst war übrigens unbeklebt und es lagen Sticker in allen möglichen Farben bei. Daher wird mein schwarzes FFWD wohl lediglich irgendwo ganz dezent in blau mit "Last" gelabelt.
Irgendwie finde ich den Namen "Fastforward" ja cool, aber als Schriftzug zu lang...wobei das auch wieder zum bike passt, das Dingen bekommt man auf dem Hinterrad stehend ja durch keine normale Tür durch geschoben! :)
Ich hab ja schon häufiger gehört, dass 29" Fahrer, die ihr Bike auf dem Heckträger am KFZ transportieren gerne mal zwischen Brenner und Gardasee Probleme mit der italienischen Polizei bekommen haben...aber mit dem FFWD wirds in der Hinsicht wohl wirklich heikel. :lol:

Aufbau ist bei mir leider noch nicht komplett, daher hab ich kein Plan, wie es mit der Achse und dem Sitzrohr bei meinem XL Rahmen aussieht, hoffe aber das noch diese Woche Testen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt bei den Dosenshims, Stahlrahmen und Alu-Stütze mit Kontaktkorrosion auf... Ich hatte da im Last Herb einen Zwischenfall den ich nicht ohne die Worte "Stahl-Shim", "Kontaktkorroision" und "sehr schweres Werkzeug" beschreiben könnte ;).

Grüße,
Jan
 
Ja, es ist natürlich wichtig, die beschichtete Oberfläche der Dose zum Rahmen hin auszurichten. Dosen sind IMHO aber immer beschichtet, damit das Bier nicht rostet bzw nach Alu schmeckt.
 
Bierdosen werden gewöhnlich aus Weißblech gefertigt. Das ist verzinnter Stahl. Im Stahlrahmen sollte das also nicht gefährlich werden. Die Stütze selbst ist ja eloxiert. Auch hier sollte eigentlich nichts passieren.

Simpler Test: Dose ankratzen oder abgeschnittenes Stück in eine saure Flüssigkeit geben (z.B. Essig). Wenn es rostet, ist es Stahl. Wenn es nicht rostet, andere Dose kaufen und weiter probieren. Das kann gerade im Sommer auch Vergnügen bereiten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Da in DE alle möglichen inhaltsstoffe auf aufgedruckt sind, steht da auch irgendwo woraus die Dose selber ist. Das premium Aldi z.B. aus Alu.
Etwas Schmierung im Sitzrohr verhindert festgammeln ganz gut.

Hatte den Rahmen im shop bestellt, inkl t-shirt. Zumindest konnte ich die Größe wählen. Wahrscheinlich einfach vergessen beim packen. Oder zu wenig da gehabt, egal, irgendwann frag ich mal bei last nach.
 
[...] Die Stütze selbst ist ja eloxiert. Auch hier sollte eigentlich nichts passieren.
[...]

"eigentlich" :D. Bei mir war die Stütze ~ 1,5 Jahre (inkl 2 Winter) eingebaut ohne bewegt zu werden, das hat fürs festkorrodieren gereicht. Ansich unproblematisch, man sollte die stütze dann halt vor/nachem Winter mal rausziehen und neu fetten.


Grüße,
Jan
 
Zurück
Oben Unten