Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie

Last Fastforward: wir hatten euch auf der Eurobike das Last Enduro-Hardtail vorgestellt und die Resonanz dazu war mit über 100 Antworten sehr groß (zum Artikel: Eurobike: Last Bikes 2016 - 29" Hardtail-Enduro-Prototyp aus Stahl). Genau dieses Bike bringt das Last-Team jetzt auf den Markt, über eine Kickstarter-Kampagne kannst du dir deinen Rahmen zum Sonderpreis reservieren und das Fastforward auf den Weg bringen. Die Preise beginnen bei 399 EUR für den Rahmen. Hier weitere Infos zur Aktion von Last:


→ Den vollständigen Artikel "Last Fastforward: Enduro-Hardtail aus Stahl geht in Serie" im Newsbereich lesen


 
Das Kettenblatt hatte ich und will ich mit Schaltung weiter fahren. Bis diese kommt, 1x1. Ich dachte das wäre klar gewesen, bzw. mit etwas Phantasie vorstellbar.
 
Mal was anderes: ich liebe dieses rad, es fährt sich einfach genial. Achse bleibt, sofern mit dem vorgeschriebenen drehmoment angezogen, dort wo sie hinsoll. Sattelrohr hat bei losem schnellspanner minimal spiel, mit montagepaste aber kein praktisches problem im eingebauten zustand. Danke last!
 
Mal was anderes: ich liebe dieses rad, es fährt sich einfach genial. Achse bleibt, sofern mit dem vorgeschriebenen drehmoment angezogen, dort wo sie hinsoll. Sattelrohr hat bei losem schnellspanner minimal spiel, mit montagepaste aber kein praktisches problem im eingebauten zustand. Danke last!
Was ist denn der vorgeschriebene Drehmoment?
 
WP_20160516_23_58_14_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160516_23_58_14_Pro.jpg
    WP_20160516_23_58_14_Pro.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 46
Bei mir haben die 8nm an der Achse nicht gereicht, jetzt mit 10nm bislang keine Probleme mehr. Hoffe, das bleibt so...

Sattelstütze 30.9 Reverb mit Shim hält problemlos - ohne Montagepaste. Klemme Tune, 4,5nm.
 
ne geht leider nicht, ich würde dann "Chainless" fahren...

@SKa-W ich finde dein Angebot klasse, aber würde mal noch abwarten, denn das Problem muss Last lösen und nicht die Kunden. Aber wir sollten Last in unserem Interesse mit Ideen unterstützen. Die haben sie offenkundig nötig, wenn man sich die vielen Punkte anschaut, die wenig optimal umgesetzt sind.


Ich zitier das hier jetzt mal auf die nächste Seite weil ich gestern nicht mehr zum reinschauen gekommen bin.

Ich geb dem jan84 grundsätzlich recht. Im großen und ganzen funktioniert es und es wurde auch bewusst so beworben. Deswegen halte ich es für sehr optimistisch, von Last in naher Zukunft eine Lösung zu erwarten, die schlussendlich dann sicherlich auch was kosten wird. Unterm Strich sind solche Detailprobleme immer irgendwo auch ein Risiko, wenn man Kickstarter Aktionen oder Rahmen/Teile aus der allerersten Serie kauft. Ich kann mir nicht vorstellen das Last im nachhinein jedem bisherigen Käufer ein kostenloses Set neuer Schaltaugen zur Verfügung stellt.

Langer Rede kurzer Sinn. Ich hab gestern Abend dann doch mal das Schaltauge ausgepackt und die Ausfallenden vermessen. Wenn ich nächste Woche aus meinem Studienseminar wieder zurück bin mach ich mich in der Arbeit mal ans vermessen und konstruieren. Dann kann ich des ganze auch direkt auf 10mm Steckachse (evtl. Reverse mit Schnellspanner) umbauen.

Prinzipiell ist es ja auch nicht meine Aufgabe Last die Arbeit abzunehmen, fakt ist nur das ich sowohl das Können als auch die Möglichkeiten habe sowas relativ schnell umzusetzen. Außerdem kostets mich nichts ;)
 
@SKa-W: Ich kaufe Dir auf jeden Fall eins davon ab. Egal, ob für 5 oder 10 mm Achse, wobei das ja auch nur unterschiedliche Bohrungen sein sollten. Wenn wir eine ähnliche Aktion, wie mit den Badges machen könnten, würde ich auch wieder das Backoffice machen. Und wenn Eloxal zu teuer/aufwändig wird, nehme ich es auch in roh.
 
Na da hat Last wohl in meiner Anleitung einen kleinen Punkt vergessen...
Der Punkt mit der Achse fehlt bei mir :ka:
 

Anhänge

  • 20160517_063952.jpg
    20160517_063952.jpg
    116,7 KB · Aufrufe: 10
Ich werd das nächste Woche mal in Angriff nehmen und leg das dann gleich so aus das ich danach für alle Interessierten ne halbwegs realistische Aussage treffen kann. Ob 5mm oder 10mm spielt dabei dann keine Rolle.
 
Toll ich könnte ausrasten jetzt is endlich der rahmen mit federgabel und laufräder da und dann schicken die mir auch noch ein falsches laufrad mit centerlock. Jetzt versuche ich last schon seid ca. 2h anzurufen und keiner geht hin. Bei mir wahren im übrigen auch keine aufkleber am Rahmen und auch nur schwarze dabei.
 
Centerlock (VR) ist korrekt. Die 350er Boost-Nabe gibt es von DT Swiss nur so. Es sollte also ein Adapter beiliegen.

Welche Teile hast Du denn bei Last bestellt? Ein ganzes Kit oder nur ein paar Teile?
 
Mit dem Adapter ist es ja quasi IS. Hattest Du zum Rahmen keinen extra Karton dabei? Bei mir war der im Rahmenkarton. Vielleicht kommt er bei Dir extra. Wer weiß. Frag doch mal bei LAST.
 
Hat denn hier jemand prinzipiell schon ne Idee im Kopf wie man die Inlays (so nenn ichs jetzt einfach mal) für die Ausfallenden neu gestalten kann, das es da auch keine Probleme mehr gibt? Mein Rahmen liegt zwar schon im Keller, ich komm aber frühestens im September zum aufbauen.
Ich wär ja gleich für 2 neue Inlays, für jede Seite. Am besten dann auch in 2 Varianten für 5 und 10mm Schraubachse.
Ich hätte alles zur Hand, CAD, CAM und diverse 5 Achs CNC Maschinen. Mir fehlt aktuell nur die konstruktive Grundlage.


wie wäre es eigentlich mit so etwas zum Achse halten:
http://www.cnc-bike.de/product_info.php?cPath=35&products_id=5017
wenn die Schraube ein M4 Gewinde hat könnte man damit die Konstruktion von Last ersetzen ;-)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2016-05-17 um 17.50.06.png
    Bildschirmfoto 2016-05-17 um 17.50.06.png
    37 KB · Aufrufe: 12
Zurück
Oben Unten