Laufrad "umbauen"?

Registriert
13. Mai 2010
Reaktionspunkte
5
Ort
Altmarkkreis Salzwedel
Hallo Leute,

als technischer Laie bräuchte ich mal wieder Eure Hilfe.

Ich habe mir für mein Bergamont Grandurance einen gebrauchten Laufradsatz gekauft. Beim Einbau wunderte mich das "Spiel" an der Vorderachse. Wollte mich eigentlich schon beim Verkäufer beschweren...

Dann hab ich jetzt gesehen, dass das Vorderrad 15x100 mm Achsstandard hat. Ich habe natürlich 12x100mm.
Es handelt sich um ein VELTEC Speed AL Disc Laufradsatz.

Kann man das "umbauen"?
Was würde man benötigen?

Ich würde mangels Werkzeug und Interesse einen Umbau in der Werkstatt bevorzugen.

Danke...
 
Es gibt Reduzierhülsen von 15 auf 12mm.

Das Problem ist, die Auflagefläche der 15mm Achse auf der Gabel ist auch größer. Ob es wirklich jemals nur durch die Hülse passt, weiß ich nicht, glaube ich nicht.
Bei meinen 3 Gabeln hat es nicht gepasst, ich habe das mit dem Dremel passend gefräst. Das macht dir kein Laden, ist auf eigenes Risiko.

Passende Nabe oder Gabel lohnt den Aufwand wahrscheinlich nicht.
 
Moin.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nach kurzer Überlegung würde ich folgende Variante wählen.

1. Anfrage beim Örtlichen zu Umbau/Austausch der Nabe auf 12x100

2. Wenn preislich nicht interessant, wandert die Felge im Schuppen in die Fehlkauf-Ecke.😃

Nochmals danke und bis denne.
 
Moin.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Nach kurzer Überlegung würde ich folgende Variante wählen.

1. Anfrage beim Örtlichen zu Umbau/Austausch der Nabe auf 12x100

2. Wenn preislich nicht interessant, wandert die Felge im Schuppen in die Fehlkauf-Ecke.😃

Nochmals danke und bis denne.
 
Zurück
Oben Unten