Laufrad Wahl für 2014er Propain Tyee

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Hi

Ich würde gerne mal etwas breitere Reifen an meinem Enduro, welches ich vor kurzem aufgebaut habe, testen.

Es geht um ein 2014er Propain Tyee in der 27,5 Zoll Version.

Aktuell habe ich die ex-Laufräder aus meinem Scott Genius daran verbaut. (syncros xc67 27,5 21mm MW mit 2,3 Maxxis Dhr II)

Da in den Hinterbau ohnehin nicht viel mehr wie ein 2,3er Reifen passt überlege ich ob ich eventuell nur ein Vorderrad kaufen sollte...

Was würdet ihr für sinnvoller halten?
Variante 1:
VR: 30mm MW mit 2,6er DHR II
HR: 21mm MW mit 2,3er DHR II (das alte Syncros XC67 Rad)

Variante 2:
VR: 30mm MW mit 2,6er DHR II
HR: 30mm MW mit 2,3-2,4er DHR II

Würde das am Hinterrad, wo man ja ohnehin einen etwas höheren Druck fährt, einen spürbaren Unterschied oder Grip Gewinn machen? Habt ihr da Erfahrungen?

Grüße
 
Breitere Maulweite bedeutet zwar andere Bauform der Reifen, aber nicht zwangsweise brutale Überbreite - bei den meisten ergibt sich eine Veränderung von 2-5mm, bei manchen Reifen auch fast gar nichts. Es gibt hier eine Tabelle zur Übersicht - guck mal hier rein

Beim schnellen drüberschauen habe ich jetzt hier 2 Maße gefunden - für 22,5mm Maulweite und 1,4bar Druck 55,4mm Reifenbreite, bei 30mm Maulweite, 1,2bar Druck 56mm Reifenbreite - aber in der Höhe unterscheiden sie sich um 2,5mm.
Wenn solche Schwankungen deiner Meinung vertretbar sind, kann es eigentlich nur eine Empfehlung geben - nimm die breitere Felge! Weniger Luftdruck, mehr Seitenwandabstützung, mehr Komfort, mehr Grip - was willst du mehr? =)
VG
Hexe
 
Danke für deine Antwort.

Also in der Breite habe ich hinten relativ wenig Probleme. Da sind 80mm Platz zwischen den Streben. Nur in der Höhe hat das aktuelle Laufrad gerade mal ca. 8-10mm Luft. Da dürfte es denke ich nicht mehr enger werden.

Werden sollen es wohl die Dt Swiss m1900 oder e1900... Einen teureren non-Boost Laufradsatz lohnt sich glaube ich kaum noch für das Bike zu kaufen.
Gebraucht ist leider auch kaum was Interressantes zu finden.

Deswegen habe ich mir auch eher die Frage gestellt ob es Sinn macht die 150€ für das Hinterrad auszugeben. Aber das mit der deutlich besseren Abstützung gegenüber einer 21mm Felge macht schon Sinn.
 

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Um das ganze hier zu nem Abschluss zu bekommen...

Hab jetzt einen Satz Dt Swiss e1900 30mm verbaut. Vorne hat der 2.6er Dhr massig Platz. Hinten darf es wohl nicht viel mehr werden wie der 2,3er. Wenn man bedenkt dass der Reifen schon gut abgefahren ist, ist das wirklich schon das höchste der Gefühle...

Werde jetzt erstmal meine beiden Dhr 2.3 am Hinterrad runter fahren und dann schauen ob der 2.4 passt.
 

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