Laufrad zu weich? - Speichenspannung?

Also bei den 95kg steht auch nicht dabei das dies die maximale Spannung ist (oder empfohlener Richtwert) und auch nicht ob es die höchste Spannung bei einer Speiche ist oder ein Durchschnitt aller Speichen.
 
und wenn es aufgrund des Risses wegen der zu hohen Spannung bei dem Fahrer zu einem Sturz kommt und dieser zu Schaden kommt?
...dann ist es mit einer neuen Felge so einfach leider nicht getan.
wenn sich der Laufradbauer an die Vorgaben des Herstellers hält und eine Felge reisst ist das das Problem des Felgenherstellers.Wenn ich eine Felge wissentlich überspanne trotz vorgegeben max Wert des Herstellers und diese reisst wurde vom Laufradbauer grob fahrlässig gehandelt und ist haftbar zu machen für die daraus entstehenden Folgen.


Ich versuche es mal sanft ( vorige Zeile gelöscht ;) ) :
Wenn man nicht soviel Ahnung hat, sollte man nicht auch noch provozieren,
mein Tipp!

Wenn ich jetzt noch anfangen würde mich explizit dazu zu äussern, warum Herstellervoragben sind wie sie sind und warum diese in vielen Fällen völlig bescheuert und beschränkt sind, müsste ich wieder 20 min schreiben.

Kein Hersteller gibt vor wie "gut" eine Felge eingespeicht werden soll ( oder gar mit welchen Speichen ), sondern aber läppische und teils unlogische Werte für die max Spannung.
Eher umgekehrt wirds hier kritisch, nämlich bei zuwenig Spannung.

Hier, ich.... habe einen Satz Alpines mit knapp 1300Nm auf der Antriebsseite aufgebaut vor über 4 Jahren. ( komplett Cx-Ray )
Auf ausdrücklichen Wunsch eines Bekannten aufgebaut. ( Achtung: schwankt zwischen 90 und 100Kg! )

Über 20.000Km im echte XC Betrieb > bis heute klaglos. Die Felgen sind allerdings schon müde vom Fahren...

Und das ist bei dieser Felge kein Sonderfall

( Edit: Shit, Post 38 bis 46 nicht rechtzeitig gelesen.... Beim Bornemann kauft aber demnächst keiner mehr Zeug dank Dir!)
 
Zuletzt bearbeitet:
950NM und +15/-15% Toleranz laut Hersteller, wenn ich das richtig verstanden habe, das sind 1092,5NM und es werden 1100NM eingespeicht und da fängt er an hinterlistige Fragen zu stellen. :rolleyes:
 
Hi!
@Geisterfahrer
......kurz um, ich bin das nicht.
Ich bin zwar auch für AS tätig, aber als freier Mitarbeiter und zu meinen Aufgaben dort, gehört es nicht mich hier unter einer Tarnidentität mit Leuten zu streiten.
Eigentlich ist mir das Forum mittlerweile recht egal, da es wie in allen Foren dieser Welt immer verschiedene Meinungen geben wird. Egal ob MTB, Motorrad, Elektronik usw.
Es ist mir aber nicht egal, wenn hier falsche Behauptungen (ich würde hier unter anderem Namen auftreten ) in die Welt gesetzt werden.
Bitte das hier mal deutlich klarstellen.
Ich werde in ein paar Tagen 50 und bin aus der Zeit raus, das mich sowas erheitert.....da nutze ich meine Zeit lieber anders.
Ich helfe aber gerne jedem über den offiziellen Serviceaccount von Actionsports.
......der Kunde mit dem Problem um das es hier geht, hat sich aber bisher leider nicht gemeldet..... :-(

Gruss
Z.

.....vielen Dank übrigens an die User hier aus dem Forum, die mich über den Fall informiert haben!
 
Hi!
@Geisterfahrer
......kurz um, ich bin das nicht.
Ich bin zwar auch für AS tätig, aber als freier Mitarbeiter und zu meinen Aufgaben dort, gehört es nicht mich hier unter einer Tarnidentität mit Leuten zu streiten.
Eigentlich ist mir das Forum mittlerweile recht egal, da es wie in allen Foren dieser Welt immer verschiedene Meinungen geben wird. Egal ob MTB, Motorrad, Elektronik usw.
Es ist mir aber nicht egal, wenn hier falsche Behauptungen (ich würde hier unter anderem Namen auftreten ) in die Welt gesetzt werden.
Bitte das hier mal deutlich klarstellen.

Ich fürchte du hast den Geisterfahrer falsch verstanden.
Er meint wohl nicht, dass Mutternatur dein Zweitaccount ist, sondern dass der uns hier bekannte Zentrator-Account als Vertretung von AS im Forum deutlich lieber ist. So habe ich ihn verstanden und würde das auch genauso unterschreiben.

Felix
 
Das schlimme an der Trollerei ist ja, dass Argumente einfach übergangen werden sowie weiter auf entsprechenden Aussagen (950N...) rum geritten wird. Lächerlich ! Dass solche Individuen hauptsächlich im LR Unterforum auftauchen, ist ebenso ziemlich auffällig.
 
@ Zentrator:
Genau so, wie von Felix erklärt, habe ich es gemeint. Deine Beiträge im Forum fand ich immer gut und hilfreich. Du hast immer offen angegeben, dass Du für die als freier Mitarbeiter tätig bist und bist den Usern hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden. Das finde ich super und wirft auch ein gutes Licht auf Deinen Arbeitgeber.
Sorry, wenn mein Beitrag bei Dir falsch ankam.

Bei Mutternatur kann ich mich einfach des Eindrucks nicht erwehren, dass er hier virales Marketing für AS zu betreiben versucht. Fragen zu AS-Produkten kann er erschöpfend beantworten, bei jeder Gelegenheit schießt er Mitbewerbern eins vor den Latz, Produktlinks findet man (zumindest seit 2009, als er nach vierjähriger Absinenz wieder auftauchte) ausschließlich zu AS-Produkten, Produkte, die dort nicht erhältlich sind, werden schlecht gemacht. Dazu nur Teilnahme an Technik-Threads, nichts mal zu Training, Ernährung, nichts in Lokalforen, keine Tourenfotos oder dergleichen. Wen es interessiert, der noch nicht so lange dabei ist: Schaut Euch einfach mal seine History an. Lest mal einige Beiträge auf den 12 Seiten, die die Suchfunktion ausspuckt. Hören da nicht auch andere die Nachtigall trapsen?
Das war's von mir zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das Kärtchen meines LS von Actionsports herausgesucht. 26 Zoll, Felgen ZTR Arch Ex.
Am Vorderrad sind links 1100 N angegeben, rechts 800 N.
Am Hinterrad links 800, rechts 1100 N.
Wie passt das denn jetzt zu den Aussagen von Mutternatur?
 
Ich habe mal das Kärtchen meines LS von Actionsports herausgesucht. 26 Zoll, Felgen ZTR Arch Ex.
Am Vorderrad sind links 1100 N angegeben, rechts 800 N.
Am Hinterrad links 800, rechts 1100 N.
Wie passt das denn jetzt zu den Aussagen von Mutternatur?

Da stellt sich eher die Frage, was an den angegebenen Werten nicht stimmen kann. Bei einer symmetrischen Felge wie der Arch EX und dem Verhältnis von 800/1100N steht die Felge schätzungsweise 5mm außermittig.
 
Die Schreiben da doch irgendwas drauf. Einen Nutzen hätte eine Karte doch nur, wenn alle Speichen gemessen worden wären und draufstünde mit was für einem Tensiometer gemessen wurde.
So ist das ganze Nutzlos. Bei 16 Speichen auf jeder Seite findet sich bestimmt jeweils eine, die die angegebene Spannung hat. Und was ist mit dem Rest? :rolleyes:

Ist für nicht vertrauenserweckend sondern abschreckend.
Hab mal einen Freund gefragt, der ein HR von AS hat, dort sind 1000N antriebsseitig auf dem Kärtchen vermerkt. Und das obwohl die verbaute XM719 von Mavic nur bis 900N freigegeben ist. Wie erklären sie das, Herr Professor @mutternatur?
 
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