Laufradsatz für V-Brake

hilfsmann

N.Schröder
Registriert
16. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Göttingen
Schönen guten Tach! Ich möchte hiermit euch alle mal fraen, ob ihr einen interessanten LRS kennt, der für V-Brake geeignet ist und obendrein auch nicht all zu viele Gramm auf die Waage bringt. Zu guter letzt darf er preislich auch nicht ganz schmerzempfindlich sein. Gibt es sowas überhaupt noch als fertigen Satz oder muss ich den teureren Umweg über Einzelkomponenten gehen? Gruß Niko:daumen:
 
wie wäre es denn wenn du einfach mal in den shops guckst und das für die interessante raussuchst?

mit "preislich nicht ganz schmerzempfindlich" können wir wenig anfangen.

die reifenbreite und dein gewicht spielt ebenso eine rolle.
 
also, ich wiege 80 kg, und bin bereit bis zu 400 euro auszugeben... der lrs wird allerdings nicht im gelände sondern nur auf der strasse bewegt... und wenn die hr-nabe obendrein noch richtig laut ist, dann bin ich glücklich. mir ist aber auch bewusst, dass man für schlappe 400 euro eigentlich erstmal eine von zwei naben kaufen sollte. nun, ich kann aber ganz einfach nicht so viel geld bereitstellen und muss mir einen kompletten lrs für 400 euro holen... falls es denn einen vernünftigen gibt.
 
Wenn du beim aktuellen Preiskampf einen Onlinehändler findest, der folgende teile im Programm hat, könnte ein solcher LRS hinkommen:

Naben: Hope pro 3 (aktuell die lautesten am Markt)
Felgen: Mavic XC-717
Speichen: DT Revo/Comp
Nippel: Dt oder Sapim Alu

Gewicht: 1535gr

Wenn dir noch ein richtig hochwertiger Aufbau wichtig ist, wirds aber eng.
In diesem Fall könnte man aber die nöcht benötigten Reserven einsetzen um z.b. komplett revos hinten und vorn nur 28L zu verbauen und das Gewicht auf 1490gr zu drücken.

"kein Gelände, nur Strasse" klingt für mich immer nach schmale Reifen mit viel Druck. Damit wären Leichtbaufelgen wie z.B. die ZTR 355 tabu, da sie oft empfindliche Druckbeschränkungen haben. Ok, auch preislich müsstest du dnan schon arge Schnäppchen abgreifne und auf jeden Fall selbst bauen.

Felix
 
der erste der cnc saetze hatte ich au mal... nach 2monaten renneinsatz waren sie schrott!
lager im freilauf im eimer und die felge beide so durchgebremst das sie laengs gerissen sind (nein ich hab net viel gebremst, der ritchey v-brake gummy war netmal halb weg).
also nimm ne dt 4.2 oder ne 717!
 
Bist du dir sicher, dass das an der Felge gelegen hat? Ich bin die Sun Ufo zwar noch nicht gefahren habe aber mit den Ritchey Belägen ähnliche Erfahrungen gemacht.
 
der erste der cnc saetze hatte ich au mal... nach 2monaten renneinsatz waren sie schrott!
lager im freilauf im eimer und die felge beide so durchgebremst das sie laengs gerissen sind (nein ich hab net viel gebremst, der ritchey v-brake gummy war netmal halb weg).
also nimm ne dt 4.2 oder ne 717!
was für ner laufleistung entsprechen die 2 monate? hat noch jemand so negative erfahrungen mit den sun ufo??
 
lass die Finger besser von der Sun Ufo.Meiner Meinung nach eine der schlechtesten Felgen am Markt.Die Felge ist super labil (ich weiss nicht was es für eine Alu Legierung ist aber das Alu wäre an einer Cola Dose sicher besser aufgehoben) zudem unsauber verarbeitet (Bremsrubbeln im Neuzustand vorprogrammiert) und die Felge ist wie oben schon von jemanden geschrieben ruck zuck durch.

Besser etwas mehr Gewicht und zur Mavic 717 oder 4.1 Felge greifen damit hast du sicher mehr Spass.

Wenns unbedingt ultraleicht sein soll wäre sicher nocht die NoTubes 355er zu empfehlen (die ist wenigstens steifer und sauber verarbeitet)

Dir sollte aber bewusst sein das die Lebensdauer wegen dem geringeren Material auch bei der NoTubes kürzer sein wird als bei der Mavic oder DT.
 
von der notubes hab ich au noch nix schlechtes gehoert. aber die ufo war der witz!
ich bin die ufo nichtmal im training gefahren. 2-3 marathons und ein paar einheuten. ok die marathons waren ziemlich heftig und versaut, aber ne 717 oder ne 4.1 haette sich drueber tot gelacht -> FINGER WEG!
das gewcht kommt halt einfach durch duenner flanken und das ist halt bei ner felgenbrems felge net soo helle ;)
 
also, der tillo hat mir einen lrs anzubieten wie folgt: dt swiss 240s naben mit dt swiss 4.1 felgen und dt swiss aero speichen mit alunippeln... gewicht laut seiner aussage 1450gr. die kann ich doch ohne bedenken mit 8 bar fahren oder seh ich das falsch? meines erachtens ist die 4.1er eine robuste und zuverlässige felge..
 
also, der tillo hat mir einen lrs anzubieten wie folgt: dt swiss 240s naben mit dt swiss 4.1 felgen und dt swiss aero speichen mit alunippeln... gewicht laut seiner aussage 1450gr. die kann ich doch ohne bedenken mit 8 bar fahren oder seh ich das falsch? meines erachtens ist die 4.1er eine robuste und zuverlässige felge..

Um mit den Naben und den Felgen auf 1450gr zu kommen, muss der aber vor und hinten 28Loch und die teurern Dt Aerolite haben. Ob das am Ende stimmt?
8bar in die DT? schau mal in die tech-docs, da steht was von maximal 4bar!

Was den Druck angeht schafft die XC717 mit 6bar max-druck am meisten.
Die besprochenen Leichtbaufelgen wie ZTR355 oder Sun Ufo fliegen dir da recht früh um die ohren.

Felix
 
Moment! Ich habe von ca. 1480g gesprochen und ja, er hat vorne 28 Loch und rundum die guten, schweineteuren Aerolite:daumen:
Mit 8 bar würde ich übrigens keine MTB-Felge fahren.
Tillo
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten