Laufräder eiern

Registriert
7. August 2019
Reaktionspunkte
15
Hi,

ich habe mir letztes Jahr mein erstes MTB gekauft (Cube Reaction Race) und bin gute 1000 km nun damit unterwegs gewesen (kurzstrecken in der Stadt nicht mit eingerechnet), Nun musste ich feststellen, dass beide Laufräder leicht eiern.

Dazu habe ich quasi 3 Fragen:

1. Kann man sowas irgendwie beheben, ohne gleich neue zu kaufen?

2. Wenn nicht, könnt ihr mir welche empfehlen? Preis/Leistung sollte passen.

3. Ich bin mMn. nicht wirklich "rücksichtlos" gefahren, was die Reifen angeht. Ich bin auf trails hier und da mal über kleine "Hückel" bzw. Sprünge gefahren. Die waren nie wirklich hoch, ich denke, dass ich nie höher als 40 cm "gesprungen" bin. Ich bin meines Wissens nach auch nicht wie ein bekloppter auf Bordsteinkanten oder ähnlichem draufgeprescht. Deswegen bin ich schon verwundert. Zumal beide Laufräder ähnlich stark eiern, also auch das vordere gefederte Rad. Liegt es daran, dass man mit einem Hardtail pauschal jegliche Art von Sprung meiden sollte? (Was ja nicht die 8 im Vorderrad erklärt...

Ich bedanke mich für sinnvolle antworten im voraus! :)
 
Klar kann man sowas richten.
Ich denke bei dir haben sich einfach nur das ganze Rad gesetzt. Das ist normal.
Ich lasse meine Laufräder jetzt nach 200 km beim Händler auch richten und gleich mal die Speichen alle nachziehen. Kostenpunkt so ca 40€ meinte er
 
Klar kann man sowas richten.
Ich denke bei dir haben sich einfach nur das ganze Rad gesetzt. Das ist normal.
Ich lasse meine Laufräder jetzt nach 200 km beim Händler auch richten und gleich mal die Speichen alle nachziehen. Kostenpunkt so ca 40€ meinte er

Na hoffentlich hat der gute Mann dann aber auch wirklich gute 30-40min mit dem Rad verbracht, sonst wäre das schon ein recht gepfefferter Preis.

Ansonsten - bei neuen Laufrädern, die nicht gerade viel kosten, ist davon auszugehen, dass die Speichen sich noch setzen, dementsprechend Ausschläge in Höhe und Seite zu erwarten sind - normales Phänomen, sollte von jedem Radhändler, der eine Werkstatt besitzt, zumindest "brauchbar" zu beheben sein.
VG
Hexe
 
Naja, ich kenne die Qualität von Würfellaufrädern eher so:

Reichlich Höhenschlag, aber merkwürdigerweise da wo die Felge "nach unten wegsetzt" arg lose Speichen.
Und reziprok dazu die genau andere Variante..
Da ist wohl sicherlich der Zentrierautomat einfach nur auf eine festgelegte Anzahl Nippeldrehungen eingestellt ...
... und spult seinProgramm ab. :daumen:
Genau das würde nämlich diese hervorragende Qualität von CSW's erklären.

Da genügt es einfach "nur zu fahren" um selbst bei extrem niedrigen Empfindungsvermögen feststellen zu müssen daß die Räder bald schon "nicht mehr ganz rund laufen" ...

Aber einmal ordentlich zentriert und gespannt ist i.a.R. hinterher auch Ruhe.
Laß Dir vom Verkäufer die Räder einfach i.O. bringen!
Darf Dich aber nichts kosten! Es ist ein Produktqualitätsmerkmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten