Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Kann man den Thread
Ist zwar klar, dass sie maschinell gespeichte Massenware und eher Mittelklasse sind, aber dafür echt günstig und vielleicht ihren Preis wert. Vielleicht sind sie ja halbwegs haltbar?

Bei mir haben "Massenware"-LRS genauso gehalten wie der eines hochgelobten Gurus... ;)

Der allerbeste LRS den ich bisher fahren durfte wurde vom Seniorchef eines kleines Radladens gebaut. Da war irgendwann die Felge durch, aber das Rad lief bis zuletzt sauber rund und das trotz vielen KM, mit Gepäck, Gelände und allem Drum und dran...

Will damit sagen: "Da wird oft nur mit Wasser gekocht und muss nicht immer viel Trarra sein." ;)
 
Wie so ein VK wohl funktioniert? Da ist doch der Materialeinsatz selbst bei satten Händlerrabatten drüber ....

Nur so ein Gedanke...ohne Wertung
 
So weit ich das begriffen habe sind die bereits maschinell aufgebaut,
werden dann noch abgedrückt und nachzentriert.
Das spart natürlich auch Arbeitszeit.

Ist eben von der Stange mit begrenzeten Optionen.
Beim teureren Custom Laufradbauer gibt es dann eben individuelle
Komponentenfindung, belastungsgerechten Aufbau, Wartung etc.

Ich finde die Hope Hoops aber auch gut.
 
Im Text steht so ähnlich *werden nachzentriert und abgedrückt* da kann man alles annehmen. Ich habe erst 8Monate später geprüft, weil ich da erst ein Tensio hatte und da waren Abweichungen von 25% dabei. Ein von mir ohne Tensio gebauter LRS, den ich schon 6Monate gefahren bin, hatte die krassen Abweichungen nicht.
 
Wenn daran nichts verdient wird, würde man das auch nicht verkaufen. Aber ich hab mal die Einzelpreise grob zusammengerechnet. 180 Felgen, 250 Naben und 60 Speichen = 490€ Im EK müsste das alles für die Hälfte erhältlich sein, damit noch was verdient wird.

reale verkaufspreise der einzelteile:

felgen 130 €
naben 210 €
speichen + nippel 40 €

= 380 €

so ist man schon sehr nah an dem vk von 360 €.
 
Wenn Ihr die EK PReise teils kennen würdet, dann würdet ihr mit den Ohren schlackern.
Aber auch hier extreme abweichungen. die Großversender zahlen gegenüber den kleinen Händlern fast nix.

Sag ich als ex Mitarbeiter in einer großen Versenderklitsche ;)
 
Im EK müsste das alles für die Hälfte erhältlich sein, damit noch was verdient

Na in deiner Welt wäre ich ja gern Händler!

Ich habe bezüglich der Spekulationen um die nachgearbeiteten Hoops mal nachgerechnet.
359€ -21,36€ (Bikemarkt-Gebühren) - 53,91 (MwSt.) - da würde ich an einem solchem LRS gut 14€ brutto verdienen! Das aber auch nur, wenn ich genug bestelle, da erst ab 750€ Einkaufswert der Versand (15-30€) entfällt. Würde ich die Teile einzeln kaufen, würde ich trotz irdentlich menge bei den Felgen und OEM bei Sapim deutlich drauf zahlen müssen - was sich im nachhinein ja durchaus steuereduzierend auswirken kann ;)

Edith merkt gerade, dass der Versand ja auch schon mit drin ist - nochmal 3-7€ weniger!

Gruss, Felix
 
Hallo, ich möchte den LRS vom Trigger 29 umspeichen.
Naben und Felgen (ZTR Crest) bleiben original und sollen mit leichteren Speichen verbunden werden.

Reichen bei 80kg und S1 Trails DT Revos oder besser was dickeres verbauen, eventuell antriebsseitig?

Danke
 
Hi

ich finde ja die Crest im Trigger absolut deplaziert. Aber wenn die Crest mit Revos bei dir reicht, dann hast du das falsche Bike gekauft.
Das Trigger anständig gefahren, wird eine (um bei notubes zu bleiben) Arch EX oder besser Flow EX gebrauchen können.

Wenn du damit tatsächlich nur herumrollerst, dann würde ich bei 80kg trotzdem eine belastungsgerechte Einspeichung mit Laser/D-Light empfehlen
 
Danke Felix :)
bei mir würde die Crest auch nicht drin bleiben, aber für meine Freundin reichts. Wenn sie doch mal eine Delle hat wird nachzentriert.

Ich werde mir dieses Jahr auch noch ein Trigger kaufen, bei den Felgen bin ich mir noch nicht so sicher, denke da selbst an die Subrosa.
 
Hi

ich finde ja die Crest im Trigger absolut deplaziert. Aber wenn die Crest mit Revos bei dir reicht, dann hast du das falsche Bike gekauft.
Das Trigger anständig gefahren, wird eine (um bei notubes zu bleiben) Arch EX oder besser Flow EX gebrauchen können.

Wenn du damit tatsächlich nur herumrollerst, dann würde ich bei 80kg trotzdem eine belastungsgerechte Einspeichung mit Laser/D-Light empfehlen


schöne Seite, pfleglich, ich könnte mit so ein paar LightWolf Naben leben denke ich, mal was anderes.

:) im sommer soll komplett custom 29er kommen - vielleicht wirds ja was mit uns beiden ;)
 
Hallo zusammen! Auf der Suche nach einem leichten 29er LRS für XC bis Trail/AM habe ich die folgenden Felgen im Auge:

• Pacenti TL28 450 Gramm/23 mm
• WTB KOM i23 450 Gramm/23 mm
DT Swiss 401 460 Gramm/23 mm
• Ryde Trace AM 450 Gramm/25 mm

Wiege zwischen 75-78kg nackig.

Welche Felge gibt i.V.m. Tune King/Kong
a) das steifste Laufrad und
b) das stabilste Laufrad ab?

Gibt es schon Erfahrungen mit dem neuen American Classic Wide Lightning LRS?
Oder lohnt es sich ggfs. auf die e*13 TRS Race zu warten?
 
Welche Felge gibt i.V.m. Tune King/Kong
a) das steifste Laufrad und
b) das stabilste Laufrad ab?

Selbst ich würde mir das nicht anmaßen zu urteilen, welche der Felgen hier das steifste Laufrad bildet. Und schon gar nicht, welche wohl am längsten halten würde, schließlich sind 2 der 4 Felgen brandnau und auch die Dt noch recht neu und sicher wenig verbaut.
Bei deinem Gewicht bekommst du aber sicher mit allen genannten Felgen ein ausreichend steifes Laufrad hin.
Mein Favorit ist aktuell die asymmetrische Trace Trail mit 25mm Maulweite.
Vorn bringen die 3mm Offset bei den Tune schon facht gleiche Spannungen rechts/links. Hinten verbaue ich noch die CX-Sprint auf der Antriebsseite und es passt auch hier sehr gut zum Ausgleich der Asymmetrie der Nabe.

Felix
 
Mein Favorit ist aktuell die asymmetrische Trace Trail mit 25mm Maulweite.
Vorn bringen die 3mm Offset bei den Tune schon facht gleiche Spannungen rechts/links. Hinten verbaue ich noch die CX-Sprint auf der Antriebsseite und es passt auch hier sehr gut zum Ausgleich der Asymmetrie der Nabe.

Felix

Das klingt doch schon mal gut!
Und bei welchem Gewicht landet der LRS dann mit den o.g. Komponenten?
 
hi Felix...

was spricht eigentlich gegen eine komplette Einspeichung mit CX-Ray ?
find den Radsatz richtig genial mit den Tune Naben ! :love:
 
Zurück
Oben Unten