Laufräder - eines der Hauptthemen bei 29ern

Hi

wenn man von einem aktuell realistischem Gewicht von 475gr für die Felgen ausgeht, wiegt der LRS mit CX-Ray schon 1600gr, mit Laser/D-Light ca. 30gr mehr.

Von den erhofften 1500gr bist du damit ganz weit weg, selbst wenn du sehr leichte Arch AX mit 450-460gr erwischst.

Felix

Servus,

hab hier nochmal das Thema Gewicht hervor gezogen, da gestern der LRS mit den genannten Teilen angekommen ist (Danke an Speerlaufräder). Gewicht ist 1587g (inkl. Textilfelgenband)
500g gespart zum Original-LRS, bin gespannt auf die erste Fahrt damit...
 
Bei meinen Sun Ringlé 29 Rädern (Cube) mit X12 Steckachse, ...

(Grad jetzt wo ich die i23 einbauen wollte :confused: )


Edith sagt :

Falscher Alarm !
Steckachse rein dann passt das.


So, jetzt sind die WTB i23 in Cube Sun Ringlé Laufradsatz verbaut.
Dank neuem ERD zwangsläufig auch wieder ein neuer Satz Sapims.
(Die Lager sind übrigens, trotz super Leichtlauf, ganz normal gedichtet)

Im Schnitt wiegen die i23 um die 510 g ohne Aufkleber, haben
Reifenflankengräben für Tubeless, sind gesteckt, ganz gut verarbeitet,
haben aber innen Eloxalfehler.

Nur der zweite Satz für die Hope SSP Räder liess sich hinten, trotz
symmetrischer Flansche, nicht so toll zentrieren (3 Stunden für hinten)
wie damals mit der ZTR Arch.
(Und nun leider je 45 g schwerer :( )


Dafür sind beide Laufradsätze nun perfekt und ich kann nun definitiv,
reproduzierbar Einspeichen.



Der 2.25er Nobby ist nun immerhin 56,5 mm breit, der Conti MK 2.2
leider immer noch nur 53,5 mm (mit Schlauch).
 
Und ich habe, bin immer noch der Meinung, dass aufgrund der Lasten
und Zugfestigkeiten Race/Laser das Optimum einer belastungsgerechten
Einspeichung darstellen.

:daumen:
 
hallo,

Ich bin zwischen den folgenden Radsätzen zweifeln. Ich wiege 68 kg und ich reite XC und Marathons.

- American Classic Race 29er Laufradsatz (Wide Felgen, scheinen aber dent leicht!)
- Ob ein Laufradsatz mit American classic Naben, Sapim CX-Ray Speichen und American Classic 101 Felgen (alle schwarz).

Gewicht ist gleich. Also wass ist die beste Wahl?

Vielen Dank!
 
Wenn du meine Tips und Hinweise nicht brauchst, ignorier mich einfach - war nur gut gemeint, weils doch jetzt einige gibt, die schon erste Verformungen in die Felgen gefahren haben, weil sie im Druck zu weit runtergegangen sind.

Felix
 
Es ist mir wichtig, keine Tipps über ein Produkt eines Herstellers vom Konkurrenten zu erhalten.

Gerne nehme ich Tipps zu den Produkten an,
die vom betreffenden Hersteller selbst verbaut werden.

Der angesprochene Hersteller ist hier nicht als Privatperson unterwegs.
 
Es ist mir wichtig, keine Tipps über ein Produkt eines Herstellers vom Konkurrenten zu erhalten.

Kannst du das näher erklären, warum dir das wichtig ist?
Speziell die Felgen zeigen aktuell auf, wie wichtig eine kritische Betrachungsweise eines Produktes sein kann.
Denn wer die Felgen mit leichten Faltreifen und möglichst geringem Druck fährt, riskiert Verformungen, die die Lebensdauer eines preisintensiven Laufrades herabsetzen und teure Instandsetzung zur Folge haben kann.

Felix
 
Sorry, also ich finde diese Reaktion auch mehr als unangemessen, weder hat Felix das Laufrad schlecht gemacht noch gesagt das Produkt XYZ kann das aber viel besser oder wenn du es bei mir gekauft hättest ... mag sein das er manchmal polarisiert, aber das ist hier zu keiner Zeit ein Thema gewesen ... das irgendwo das Gewicht herkommen muss ist auch jedem klar, an Naben ist nicht mehr viel zu holen, Speichen sind allzeit bekannt, also bleibt noch die Felge ... wenn dich die breiter mache brauche ich mehr Material bei gleicher Stärke oder ich reduziere das Gewicht und ... sie wird anfälliger, was nun auch Tests bewiesen haben, ein Durchschlag ist ein Durchschlag und Wunder kann auch Syntace nicht bewirken, was bleibt ist eine Verformung ... das war die Aussage und gut!
 
Das es berechtigte Kritik an dem Produkt gibt, ist mir klar.
Und ich bin keiner, der mit berechtigter Kritik an L&S spart.

Ich möchte aber nicht, das der Hersteller von Konkurrenzprodukten auf die Schwächen des Produktes des Mitbewerbers hinweist.

Sorry, hier geht es nicht um normale Kritik von Konsumenten wie wir es sind,
hier geht es meiner Meinung nach um wirtschaftliche Interessen!
Auch wenn der betreffende Hersteller das gebetsmühlenartig leugnet...

Im Ländle sagt man, das hat ein "Gschmäckle"!
 
Ob mit wirtschaftlichem Interesse oder nicht, es gibt nur eine Wahrheit. Zu sagen " Von Dir aber nicht, weil...", ist mMn. kindisch. Ich verfolge die Syntace Geschichte auch seit es die Gerüchte um dieses Produkt gibt und war und bin der gleichen Meinung. Selbst wenn ich sie verbauen dürfte/könnte, würde ich sie für grobes Geläuf und knackigen Fahrstil nicht empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten