LED Scheinwerfer (mit Akku) mit STVO Zulassung

Danke für die Bilder! Ich hab ja auch die Lite 80 Pro, und die bringt deutlich mehr nutzbares Licht auf die Straße (nicht heller, aber ein größeres Lichtfelt), wenn ich mir dein Foto so anschaue. Ich hatte kurz gedacht, die Discounter produzieren inzwischen Lampen, mit denen man auch was sehen kann (und nicht nur gesehen wird), aber diese Hoffnung hat sich als falsch erwiesen....
Ich hatte halt gestern den direkten Vergleich zwischen beiden Lampen und die Lite 80 war jetzt nicht das Aha-Erlebniss, das ich erwartet hatte. Besser ja, aber nicht so viel besser, dass sich für mich eine zusätzliche Investition lohnt.
Allerdings waren die Bedingungen gestern auch wirklich katastrophal. Dauerregen, leichter Nebel und matschnasse Trails. Da sah man mit beiden Lampen nicht wirklich viel.
 
Ich hatte halt gestern den direkten Vergleich zwischen beiden Lampen und die Lite 80 war jetzt nicht das Aha-Erlebniss, das ich erwartet hatte. Besser ja, aber nicht so viel besser, dass sich für mich eine zusätzliche Investition lohnt.
Allerdings waren die Bedingungen gestern auch wirklich katastrophal. Dauerregen, leichter Nebel und matschnasse Trails. Da sah man mit beiden Lampen nicht wirklich viel.
ja, dass das kein riesen Aha Erlebnis war, das kann ich nachvollziehen. Für einen Fuffie ist die Lampe allerdings in Ordnung. Wenn Du deutlich mehr willst (und einen StVZO Lampe haben willst), dann kommst Du nicht an der Ixon Space oder Lupine/Supernova vorbei, und gerade die letzten beiden sind dann preislich weit weit weg von Aldi... Wenn Du auf StVZO verzichten kannst: Kauf dir eine Lumintop B01 als Zusatz, fast blendfrei, <30€ (+Batterie und Lader...), und deutlich mehr Licht, @veganpunk und @Cube_Hub-MTB mtb finden die ganz in Ordnung, die Bilder hier schauen auch gut aus. Alternativ kaufst Du dir den Lampenkopf der Outboundlighting Focal Road, mit Zoll und Einfuhrumsatzsteuer bist du da aber auch bei 180€...
 
[...]Über den Direct X Lock Halter habe ich gelesen, dass man die in den Vorbau geführten Schrauben aufgrund der Kunststoffhalterungen nicht mehr fest genug anziehen kann, um RR Lenker sicher zu fixieren.
ich werde berichten, wenn mein Drehmomentschlüssel eingetrudelt ist und ich montieren kann. Aktuell kann ichdieses Problem nicht ganz nachvollziehen. Die Kunststoffspacer sind dick genug, so dass sie bei 5 Nm Anzugsdrehmoment nicht gequetscht werden sollten.
Also: Mein RR Lenker sitzt fest, trotz montiertem Direct-X-Lock Halter. Einziges Problem: die Arme vom Halter verhindern zuverlässig, dass ich mit meinem Drehmomentschlüssel die Schrauben anziehen kann, also musste es halt nach Gefühl gehen (ist aber auch ein Alulenker, da ist das nicht so wild)
 
Also: Mein RR Lenker sitzt fest, trotz montiertem Direct-X-Lock Halter.
Lenker soll wohl beim Fahren verrutscht sein. Schätze, das hängt auch vom Vorbau ab. Wenn es nicht passiert, umso besser für dich.

Standalone mit Fernlicht: Es gibt vsl. ab Dezember die Supernova M99 Mini Pro 25 B54 (allerdings für 540€, dafür mit 1600 lm Fernlicht), und (vermutlich zum Ende der Dunkelsaison...) auch die schon erwähnte Exposure Optix All Terrain (3000 lm Fernlicht...),
Standalone heißt für mich nur, nix mehr mit drei Leuchten am Lenker: Fernlicht, Nahlicht, StVZO. Lupine also quasi All-In-One. Supernova weiß man noch nichts drüber. Exposure ist Taschenlampen-Design, muss nicht sign :lol:

Bin wieder mit ~2000 L unterwegs. Da sieht man wenigstens etwas. Und wenn andere meinen mit ein paar 100 Lümchen klar zu kommen, wayne interessierts? Ich meine: immer volle Kanne, Hoshi. Nur so macht es Spaß.
 
Lenker soll wohl beim Fahren verrutscht sein. Schätze, das hängt auch vom Vorbau ab. Wenn es nicht passiert, umso besser für dich.
Ich hab dran gerüttelt, mich drauf gestützt, auch ruckartig. Das einzige was minimal sich bewegt hat, war die Carbongabel... Aber ich werde weiterhin berichten.

Standalone heißt für mich nur, nix mehr mit drei Leuchten am Lenker: Fernlicht, Nahlicht, StVZO. Lupine also quasi All-In-One. Supernova weiß man noch nichts drüber. Exposure ist Taschenlampen-Design, muss nicht sign :lol:
Na die Exposure ist ja auch als E-Bike Leuchte vorgesehen, muss man dann halt einen Akku anflaschen. Aber schöner ist klar die Lupine. Und zur Supernova gibts es doch schon Infos, ist ja letztlich nur die bereits existierende Leuchte mit Akku. Kann natürlich sein dass Supernova jetzt auch zum Ankündigungsweltmeister wird.... Allerdings hat die Leuchte mit 150 lux und 450 lm im Abblendlicht in etwa die gleichen Daten wie die Ixon Space, nur das deutlich inhomogenere Lichtfeld. Und das bei einem größeren Reflektor....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenker soll wohl beim Fahren verrutscht sein. Schätze, das hängt auch vom Vorbau ab. Wenn es nicht passiert, umso besser für dich.


Standalone heißt für mich nur, nix mehr mit drei Leuchten am Lenker: Fernlicht, Nahlicht, StVZO. Lupine also quasi All-In-One. Supernova weiß man noch nichts drüber. Exposure ist Taschenlampen-Design, muss nicht sign :lol:

Bin wieder mit ~2000 L unterwegs. Da sieht man wenigstens etwas. Und wenn andere meinen mit ein paar 100 Lümchen klar zu kommen, wayne interessierts? Ich meine: immer volle Kanne, Hoshi. Nur so macht es Spaß.
finde den Fehler! Lupine (SL) hat einen externen Akku. Nix mit all-in-one.
 
finde den Fehler! Lupine (SL) hat einen externen Akku. Nix mit all-in-one.
Ich denke, er meinte die Leuchtmodi in Kombination mit der StVO.
Und da ist Lupine recht konkurrenzlos.
Den externen Akku finde ich persönlich eher als Vorteil, wenn ich die geringen Laufzeiten bei den Lampen mit internen Akku sehe.
Bei Lupine nimmt man eben nen zweiten Akku mit und kann die ganze Nacht durch fahren
 
Ich denke, er meinte die Leuchtmodi in Kombination mit der StVO.
Und da ist Lupine recht konkurrenzlos.
Den externen Akku finde ich persönlich eher als Vorteil, wenn ich die geringen Laufzeiten bei den Lampen mit internen Akku sehe.
Bei Lupine nimmt man eben nen zweiten Akku mit und kann die ganze Nacht durch fahren
ich hab das schon verstanden. Zwei Akkus braucht es nicht unbedingt. Lupine hat auch große Akkus. 3h sind es bei 1000lm und 6h bei 650lm mit dem 7er Akku.
 
[....]zum Thema IQ Premium vs Lezyne lite 80+ sagen:
  • Die Lezyne ist deutlich heller, das Lichtfeld ist deutlich homogener (zwar fleckig, aber die Helligkeit ist viel gleichmäßiger als bei der IQ Premium mit ihrem kleinen hellen Fleck und dem großen dunklen Bereich).
  • Wenn die Lezyne und die IQ Premium beide gleichzeitig an waren und direkt übereinander ausgerichtet waren, war der Beitrag der IQ Premium merkbar, aber wenn sie aus war, hat man nicht wirklich was vermisst.
  • Nur bei ca 10-15 m Entfernung hat die IQ Premium auf jeder Seite eine ca 1 m breiter ausgeleuchtete Fläche.
  • Das war nur ein Test im Stehen, bin damit noch nicht vergleichend geradelt.
  • Für Fotos war ich zu faul, mach ich u. U. noch.
  • Einschätzung: 2 IQ Premium sind nur im hellen Spot (siehe Wallshot Post #119) heller als die Lezyne, im Rest vom Lichtfeld der IQ Premium ist die Lezyne besser als 2 IQ Premium
[....]
So, ich hatte jetzt zwei Fahrten im Dunklen mit dem Setup IQ Premium und Lite Pro 80+. Der erste Eindruck hat sich gefestigt und stimmt so weit. Auch beim Fahren ist der Einfluss der IQ Premium auf das Lichtfeld vernachlässigbar. Sogar auf tiefergelegten linksseitigen Radwegen mit entgegenkommenden Autos sieht man mit der Lite Pro 80+ alleine noch was auf der Straßen, allerdings nur auf dem hellsten Streifen des Lichtfelds. Aber es war besser als gedacht.
Fazit weiterhin: die IQ Premium ist einfach veraltet und zu niedrig bestromt (2.4 W). Bei sehr dunklem Weg/Straße ohne viel Licht tut sie es aber immer noch gut und dann ist das Lichtbild auch gar nicht so schlecht. Ansonsten sind die stärkeren Lezynes deutlich empfehlenswerter.
 
Frage:
Ich möchte die STVZO Lezyne 115 Pro Reverse unter den Garmin Edge Trainingscomputer schnallen. Dafür brauche ich diese beiden Sachen. Wie gut kommt man denn überhaupt noch an die Knöpfe der Lezyne um die Leuchtstufen zu schalten ? Und geht das auch mit dicken Winterhandschuhen ?

1574607210701.png


1574607280636.png
 
Der Knopf der Lezyne liegt hinten an der Lampe, der ist auch mit Handschuh bedienbar. Es gibt eine Fernbedienung für die Lampe, die kostet 15€. (im "Lezyne HB500" thread hab ich ein paar Shops verlinkt, die die führen)

Es gibt die Loaded Variante der Lampe, da ist bereits ein Vorbauhalter und die Fernbedienung inkludiert. Hier gibts die Vorgängerlampe in der passenden Version für 55€, allerdings die Variante mit dem kleineren Akku, dafür inkl Fernbedienung (ich hab genau diese Version gekauft). Wie hier beschrieben vermute ich dass der Unterschied zwischen den zwei Versionen (80 vs 115) eher marginal ist.
 
Es gibt von den Lezyne Lampen oft zwei Varianten, "Lite" und "Power". Letztere hat einen dickeren Akku und höheren Preis. die "Lite Pro 80" und die "Lite Pro 115" laufen beide auf Vollgas maximal 02:15 hr (Quelle: R2-bike.com)
Die Laufzeit wäre also ein Argument für die "Power Pro" Variante

Edit: bike24 hat die Fernbedienung auch im Angebot.
 
Frage zu Leyzne:
Nehmen wir mal an, die Lezyne hat 4 Helligkeitsstufen: high, mid, low, flash

Jetzt bin ich im low modus und möchte in den high modus. Muß ich dann die anderen Helligkeitsstufen durchschalten um zu high zu kommen ?

Was mir auf den Sack geht, ist das überflüssige Umschalten über diverse Modus die ich z.B. nie bräuchte (flash, low usw.) In den Bedienungsanleitungen finde ich nichts dazu. Das wäre auch ein Grund warum 99% der Lichter nicht praktikabel sind, denn wer bitte braucht wie oft ein flash auf dem Fahrrad ? Ich hätte daher gerne eine Lampe bei der ich die für mich benötigen Modus progammieren kann. Und sowas wie flash würde dann sofort rausprogrammiert werden.
 
Frage zu Leyzne:
[...]
Jetzt bin ich im low modus und möchte in den high modus. Muß ich dann die anderen Helligkeitsstufen durchschalten um zu high zu kommen ?
Meine StVZO Lezyne hat folgendes Funktion bei kurzem Drücken auf den Knopf: High->Med->Low->High->Med->low->usw

Sprich von low nach high ist es ein Klick. Von Med nach High zwei, via low.
Nachdem Flash bei StVZO nicht erlaubt ist, kann icht nichts dazu sagen (aber wenn sie die Lampen halbwegs smart programmieren, ist der Flash Modus nicht im normalen Bedienprogramm drin.)
 
[...]das aber bitte mit remote switch. Da wirds wieder schwierig. Bei Lezyne gibt es sowas
Jupp, bei den "Loaded (Reverse)" Sets der Lezyne Lampen ist die Fernbedienung bereits enthalten.

Bedeutet ich brauche ein STVZO Lampe (somit ohne Flash) um kurze Schaltwege zwischen den 2-3 Stufen zu haben.
Nein, nicht zwangsläufig. Es gibt viele Lampen, wo der Flashmodus außerhalb der normalen Modi programmiert ist und zB nur bei ausgeschalteter Lampe anwählbar ist (mit zB Doppeldruck) und beim Durchschalten der Dauermodi man den Flashmodus gar nicht anwählen kann.
 
Ein frohes neues Jahr !
Von allen, die eine Ixon-IQ Premium haben oder sonst darüber etwas wissen, brauch ich mal etwas Hilfe . In aller Kürze: Es geht darum, die völlig unzureichende Leuchtdauer dieser Lampe mittels eines externen Akkus zu verlängern.
Ist Zustand: Leuchtdauer auf höchster Stufe 3 [h] 10 [Min] in 2016 . Dieser scheint mir nach ca. 3 1/2 Jahren (Akku = 4x Eneloop 2,4 [Ah]) schon deutlich unter 3 [h] zu sein.
Ich hab nun 4x 18650 Akkus (Protected, 3,4 [Ah]) geordert und dazu einen 4-fach Halter mit Strippen, so daß ich 2S/2P konfigurieren kann. Meine Frage ist nun, da rechnerisch 7,2 [V], max. 8,4 [V] erreicht werden, kann das die Lampe vertragen oder sollte ich einen Step-Down-Wandler (6,5 [V] ?) dazwischenschalten.
Ziel ist eine Leuchtdauer bei frisch geladenen Akkus von > 13,5 [h]. Die 13,5 entsprechen 12 [h] Nacht (Tag- und Nacht-Gleiche) plus 2x 45 [Min] Dämmerung. Ausgehend von einer Nennkapazität von 12,5 [Wh] pro Zelle (Total ~ 50 [Wh]) und 80 % Entrnahme (~ 40 [Wh]) käme ich bei 3 [W] Verbrauch auf 13 [h] 20 {Min]. Damit wäre die Vorgabe fast erreicht.
Frage ist nun: Kann ich einen solchen Akku an die Ladebuchse anschließen ? Und würde das funktionieren ? Ein Netzteil von B&M habe ich nicht, das könnte ja auch 9 [V] Wechselstrom sein, oder wahrscheinlicher, intern gibt es Schutzschaltungen, die einen direkten Durchgriff von der Ladebuchse auf die Anschlüsse des internen Akkupacks nicht zulassen.
Falls ja, welchen Hohl-Srecker brauche ich ?
Falls nein, löte ich an die 5 [V] Kontakte Strippen, die eine separate Ladebuchse an der Außenwand der Lampe versorgen.
Evtl. gibt es einige tips von Foristen, die so etwas schon mal gemacht haben.
Das folgende Bild zeigt die Bauraum-Situation am Fitnessrad.

Den Halter gibt es übrigens als Zubehörteil (Der macht seine Aufgabe bisher bestens, auch wenn man beim Einklipsen der Lampe sorgsam prüfen muß, ob die Rastnase (Mit extrem wenig Hub !) richtig sitzt ! Den Akkupack (4 mal nebeneinander) will ich an der unteren Fläche des Korbes befestigen !
Insgesamt finde ich es schon traurig, daß der Hersteller unter Mißachtung der vorhandenen LiIon-Technik Akkus aus dem vorigen Jahrtausend verbaut. Ich hätte lieber einen Akku-Scheinwerfer gehabt, bei dem statt der Eneloops 4 mal 18650 bestückt wurden (Das Gehäuse wäre dann ca 15 [mm] länger !)
Ich brauche Licht am Rad nicht regelmäßig, manchmal nur einmal in 8 Monaten (Bin Saison-Fahrer), d.h. Akkus will ich im Frühjahr aufladen und im Oktober soll noch Saft für 5 Stunden volle Helligkeit vorhanden sein. Ja, und Sparschaltung doch bitte 30-40 [Lux]. Bei dem Rückfall in das Glühobst-Zeitalter (15 Lux !) komme ich mir reichlich verscheißert vor.
Mit dem Leuchtbild auf der Straße bin ich zufrieden, das reicht auch für die stockdunkle Landstraße.
Leuchtdauer direkt nach Aufladen < 3 Stunden geht nun mal gar nicht !

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Von allen, die eine Ixon-IQ Premium haben oder sonst darüber etwas wissen, brauch ich mal etwas Hilfe . In aller Kürze: Es geht darum, die völlig unzureichende Leuchtdauer dieser Lampe mittels eines externen Akkus zu verlängern.
Ja, und Sparschaltung doch bitte 30-40 [Lux]. Bei dem Rückfall in das Glühobst-Zeitalter (15 Lux !) komme ich mir reichlich verscheißert vor.
Mit dem Leuchtbild auf der Straße bin ich zufrieden, das reicht auch für die stockdunkle Landstraße.
Sobald die Fahrbahn nass ist, reicht die Leuchtstärke der Ixon IQ Premium nicht mehr aus.
Ich kann dir empfehlen, eine IQ-X E zu holen. Die hat dann direkt zwei Kabel zum Anschluß an 6-60V DC und deutlich heller.
https://www.bumm.de/de/produkte/e-bike-beleuchtung/parent/164/produkt/164r60ts7-01.html?
 
Ja, danke. Über eine E-Bike-Leuchte hab ich schon nachgedacht. Aber erstmal brauch ich eine Leuchte mit langer Brenndauer. Nach meinen Informationen zieht die IQ-X E 7,5 [W], was natürlich die Brenndauer wieder einbremst.
Einen noch größeren Akku als angedacht möchte ich nicht installieren.

MfG EmilEmil
 
Vielleicht solltest Du nach einer anderen Lampe Ausschau halten? @G36A1 hat ja schon einen Vorschlag gemacht.
Ich fahre mit der Lampe Brevets und bin froh über die Bestückung mit AA-Akkus, die kann ich nach Belieben wechseln und zur Not bekomme ich an der Tanke Batterien. Im übrigen komme ich mit einem Satz Akkus (Eneloop schwarz) durch die Nacht.
Einzig eine mittlere Leuchtstufe würde ich mir noch wünschen.
 
Frage ist nun: Kann ich einen solchen Akku an die Ladebuchse anschließen ? Und würde das funktionieren ? Ein Netzteil von B&M habe ich nicht, das könnte ja auch 9 [V] Wechselstrom sein, oder wahrscheinlicher, intern gibt es Schutzschaltungen, die einen direkten Durchgriff von der Ladebuchse auf die Anschlüsse des internen Akkupacks nicht zulassen.
Falls ja, welchen Hohl-Srecker brauche ich ?
Der B&M Lader für die IQ Premium gibt 9V Gleichstrom aus mit maximal 600 mA (also 5,4W) und auf dem Lader steht "with current regulation"
Deine Laufzeit ist schon sehr niedrig, B&M gibt bei 2100 mAh NiMH Akkus 5hr bei 80 lux an. Weiß aber nicht ob das nicht Fantasiewerte sind, ich hab die Lampe nie dedizierten Laufzeittests unterzogen.

Ich dachte ich hätte damals beim Kauf meiner IQ Premium mich schlau gemacht und das Ergebnis war dass die Lampe beim Laden keine Einzelkanalüberwachung hat. Also im Sinne der Langlebigkeit der Akkus nur so mäßig gut. Daher hab ich die NiMH Akkus immer mit einem externen Lader geladen.
Ich würde jedenfalls mit der Lampenelektronik, die auf NiMH ausgelegt ist, kein Li-Ion über die Ladebuchsen laden.

Bezüglich der Spannung kann ich leider nicht weiterhelfen, wie wäre es mit einer Anfrage bei BUMM?

Und bezüglich der eingeplanten NiMH Akkus: Die Lampe basiert auf der Ixon IQ und die ist vor über 10 Jahren auf den Markt gekommen, da waren Li-Ionen noch nicht ganz so verbreitet. Die IQ Premium kam um 2013 (+-1 Jahr?) auf den Markt und die einzige Änderung im Vgl zur IQ ist der Reflektor und die LED. Alle neueren B&M Produkte haben Li-Ionen.

Nach meinen Informationen zieht die IQ-X E 7,5 [W], was natürlich die Brenndauer wieder einbremst.
Ich meine im Pedelecforum hat mal jemand den IQ-XE vermessen, maximale Leistung so bei 6,5W.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten