Lefty Hybrid 29 2013 - Setup

Registriert
25. Juni 2011
Reaktionspunkte
0
Ort
Karlsruhe
Hallo zusammen,

ich bin grad dabei das richtige Setup für meine 29er Lefty Hybrid PBR 90 am Flash zu finden -
deshalb würde es mich mal interessieren mit wieviel Luftdruck und welcher Rebound Einstellung ihr bei welchem Gewicht so fahrt? ;)

Gruß
 
Danke für den Link - den Thread hab ich natürlich schon gelesen.
Zwei Setups für 80kg hab ich gesehen: einmal mit 5bar und einmal mit 9bar.
Ich denke da kann man schon mal nachfragen wie es andere sehen ^^

Mein Testsetup im Moment:

83kg - 8bar - Zugstufe 4 Klicks vor ganz ++
Fahrgefühl: ca 90% Federwegsnutzung - Ansprechrate gut - Rebound gefühlt für die Einstellung zu schnell (Vgl mit Fox Gabeln)
Einsatzgebiet: Trail

Gerade bei der Rebound Einstellung kann ich im Moment noch keine allzu großen Unterschiede feststellen kann.

Natürlich ist so eine Einstellung immer subjektiv - würde mich aber trotzdem über echte Erfahrungen und Setups freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich fahre meist mit 8 bar bei momentan 83kg. Der Sag liegt bei 25 mm.
Habe die Dämpfung anfangs 8 Klicks von zu gefahren. Dachte auch immer die Dämpfung wäre zu soft. Nachdem ich dann öfters Abfahrten auf Feldwegen hatte, bei denen mir der Bremsfinger fast abgefallen ist habe ich mal ein bisschen rum probiert. Bin jetzt bei 4 oder 5 Klicks vor ganz auf, im Stand fühlt sich die Gabel total unterdämpft an. Aber beim fahren ist es TOP, ausser beim Wiegetritt kein merkliches wippen, Abfahrten schön soft, keine Probleme mehr mit den Bremsfingern. Bei extremen Steigungen nehm ich halt den Lockout. Probier einfach mal beim Fahren die Einstellungen durch, ich hätte auch nicht geglaubt, das es so weich am besten ist.
Gruß Tobi

PS: Hab gerade erst gesehen, das Du ja ne 90mm Gabel hast... Vielleicht hilft Dir mein Beitrag ja trotzdem.
Ich habe ne 100mm PBR Lefty, 29".
 
Zuletzt bearbeitet:
Super danke! Das ist doch mal ein Beitrag auf dem man aufbauen kann :daumen:

Die Rebound Einstellung ist bei der Lefty doch deutlich anderst als das was ich sonst so gewohnt bin. Gerade wenn ich die Zugstufendämpfung komplett offen hab (was ganz - entspricht) ist der Rebound schon extrem schnell.
Das Problem mit zu langsamen Ausfedern, das manche beschrieben haben, kann ich bei mir definitiv nicht bestätigen.

So wie ich im Moment fahre, also 4 Klicks vor ganz zu (sprich + Richtung), kommt die Gabel immer noch gut hoch.
Genau wie du finde ich auch, dass die Gabel deutlich mehr wegbügelt und die Schläge nicht mehr so durchreicht.

Bin ja mal gespannt wie sich das noch entwickelt :D

P:S: du meinst 3 Klicks von ganz + oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab an meiner 29er Lefty Hybrid XLR 90 am Flash ein Problem.
Ich wiege ca. 90kg, fahre mit 9bar und 3Klicks von - auf grösstenteils Waldautobahnen mit kurzen flowigen Trails dazwischen.
Nach ca. 8 Betriebsstunden muss ich die Gabel jeweils resetten, da von den 90mm dann nur noch 60-70mm übriggeblieben sind.
Habe jetzt meinen Händler informiert und für mich klang seine Aussage so, als ob das
Problem bei Cannondale bereits bekannt wäre!
Bin ich der einzige, dem das aufgefallen ist, oder ist das Verhalten der Gabel normal?
 
Ich habe heute die 1000 km voll gemacht und resetet habe ich noch nicht!An der alten Lefty mußte ich alle 150 km reseten.Der für mich einzige Vorteil der Hybrid LEFTY liegt ja in der Servicefreundlichkeit,weil das Ansprechverhalten der Hybrid hat bei weitem noch nicht die Performance der alten Lefty!
 
Resetten? Genau um das zu vermeiden habe ich ein 2013er Modell gekauft, obwohl mir das 2012er viel besser gefallen hat.
Ich wiege 73kg und fahre nach einigem Probieren momentan mit 6,5bar. Allerdings fällt das Ansprechverhalten im Vergleich zu meiner Durin Race (meine beste Gabel ever, trotz mittelprächtiger Tests besser als alle Sids und Rebas) ziemlich mau aus. Kurze, harte Schläge werden so gut wie gar nicht geschluckt, ansonsten geht's so. Insgesamt bin ich aber von der so hochgelobten Gabel ziemlich enttäuscht (im Gegensatz zum restlichen Bike).
 
Problem Hybrid und reseten nach wenigen Stunden:
Cannondale will jetzt die Gabel haben um zu sehen woran es liegen könnte!

Die erste Aussage meines Händlers nach Rücksprache mit Cannondale war ja , dass es
unter bestimmten Betriebsbedingungen -wie z.B. nicht dauerhaftes Ausnutzen des vollen
Federweges zu diesem "Fehler" kommen könne.

Bin ich der einzige der den Federweg nicht ständig ausnutzt?
Bisher schein ich ja der einzige zu sein, der dieses Problem hat,
zumindest hab ich noch nichts von anderer Seite gehört.

Vielleicht bin ich ja nur zu gross, zu klein, zu dick, zu dünn und
schliesslich und endlich selber schuld!
 
Resetten? Genau um das zu vermeiden habe ich ein 2013er Modell gekauft, obwohl mir das 2012er viel besser gefallen hat.
Ich wiege 73kg und fahre nach einigem Probieren momentan mit 6,5bar. Allerdings fällt das Ansprechverhalten im Vergleich zu meiner Durin Race (meine beste Gabel ever, trotz mittelprächtiger Tests besser als alle Sids und Rebas) ziemlich mau aus. Kurze, harte Schläge werden so gut wie gar nicht geschluckt, ansonsten geht's so. Insgesamt bin ich aber von der so hochgelobten Gabel ziemlich enttäuscht (im Gegensatz zum restlichen Bike).

Ich bin die neue Lefty mit 7 bar gefahren und habe 78 kg. Es war ein Testbike und ich war überrascht wie sensibel die Gabel reagiert hat. Du bist ja auch aus Wien, wo hast du das Bike gekauft? Das richtige Öl und die richtige Menge sind bei der neuen Lefty offensichtlich extrem wichtig.
 
Ich bin die neue Lefty mit 7 bar gefahren und habe 78 kg. Es war ein Testbike und ich war überrascht wie sensibel die Gabel reagiert hat. Du bist ja auch aus Wien, wo hast du das Bike gekauft? Das richtige Öl und die richtige Menge sind bei der neuen Lefty offensichtlich extrem wichtig.

Salve Landsmann! Hab' das Bike bei Sport Nora gekauft, da ich für deren Team unterwegs bin. Da ich mein Bike sowieso nochmal dort hinbringe, werde ich die Problematik mit den Mechanikern besprechen. Nur fürchte ich aus Erfahrung, dass mir da wohl keiner wirklich helfen wird können (Gabeln sind offenbar zu speziell, selbst für die meisten Fachgeschäfte). Wahrscheinlich werde ich mit Ende der Saison die Forke von einem Spezialisten servicieren lassen. Ein Bikekollege hat vor 2 Jahren ein Flash gekauft und war auch erst nach einem Spezialistenservice mit seiner Gabel zufrieden.
 
Salve Landsmann! Hab' das Bike bei Sport Nora gekauft, da ich für deren Team unterwegs bin. Da ich mein Bike sowieso nochmal dort hinbringe, werde ich die Problematik mit den Mechanikern besprechen. Nur fürchte ich aus Erfahrung, dass mir da wohl keiner wirklich helfen wird können (Gabeln sind offenbar zu speziell, selbst für die meisten Fachgeschäfte). Wahrscheinlich werde ich mit Ende der Saison die Forke von einem Spezialisten servicieren lassen. Ein Bikekollege hat vor 2 Jahren ein Flash gekauft und war auch erst nach einem Spezialistenservice mit seiner Gabel zufrieden.

Du kennst das Problem auch, das der Händler ab einem gewissen Punkt weniger weiß, als man selbst;). Von den vier Wiener CD Händlern, kann am ehesten der Daniel von CICLOPIA helfen. Welchen Spezialisten meinst du? Einschicken zu 88+ oder gibt es in Wien jemanden?
 
Ja genau, 88+. Der Einzige den ich in Wien kenne, der sich mit Federgabeln auskennt, ist der Peter Deppner vom Scott Reference Center. Aber mit Lefty's hatte der, denke ich, auch noch nix zu tun.
 
So, hab' jetzt ca. 3 Wochen und gut 10000hm runter, die letzten Tage in den tiroler Bergen. Die 6,5 Bar passen, die Dämpfung ist mitlerweile bei 0(!) und das Ansprechverhalten weiterhin eine Katastrophe. Bin gestern und heute recht anspruchsvolles Gelände gefahren und zusammen mit den für's Gebirge völlig unterdimensionierten 2,1er RR hat sich ein mieserabler Eindruck manifestiert. Meine bisher mit Abstand schlechteste Gabel - einfach bockhart. Ich denke mal, dass da etwas nicht stimmen kann und werde schweren Herzens gleich mal reklamieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab' jetzt ca. 3 Wochen und gut 10000hm runter, die letzten Tage in den tiroler Bergen. Die 6,5 Bar passen, die Dämpfung ist mitlerweile bei 0(!) und das Ansprechverhalten weiterhin eine Katastrophe. Bin gestern und heute recht anspruchsvolles Gelände gefahren und zusammen mit den für's Gebirge völlig unterdimensionierten 2,1er RR hat sich ein mieserabler Eindruck manifestiert. Meine bisher mit Abstand schlechteste Gabel - einfach bockhart. Ich denke mal, dass da etwas nicht stimmen kann und werde schweren Herzens gleich mal reklamieren.

Was hat denn die Reklamation ergeben? Habe nämlich das gleiche Problem.
 
Hab' die Gabel eingeschickt und deutlich besser zurückbekommen. Allerdings hat sich das Ansprechverhalten langsam wieder verschlechtert und dem Ursprungszustand angenähert. In einem anderen Forum habe ich dann von dem Trick mit der Entfernung des Luftvolumenreduzierers gelesen. Einfach Gabel beim Lufventil aufschrauben, Reduzierer mit einer langen M6 Schraube rausziehen und wieder zuschrauben. Luftdruck ist bei mir jetzt etwa ein Drittel höher und die Gabel ungleich besser. Allerdings hat sich natürlich die Qualität des Dämpfers nicht verbessert und schnelle Schläge kommen immer noch ziemlich hart. 2014 scheints aber einen leicht veränderten Dämpfer zu geben, den werde ich noch einfordern.
 
Hallo zusammen,

habe seit einer Woche auch ein F29 mit der Lefty. Ich bin so mittelmäßig begeistert... komme aber auch von einer 130mm Fox-Gabel, habe wenig Vergleicht.

Aber sagt mal... ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Rebound Stufen so gering? Zwischen maximal - und maximal + oben am Drehrad spüre ich nicht wirklich viel Unterschied...
 
Fahre seit 8 Jahren Leftys und seit 2 Monaten die Hybrid XLR im Scalpel und ich muss sagen das sich vom Ansprechen und der Nutzung des mittleren Federwegs nichts gegenüber meinen alten Leftys(Jake,Max,26erXLR von 2011) geändert hat.Es ist allerdings auch eine Hybrid der letzten Generation,die ja mit den Anfangsproblemen nix mehr zutun haben. Sehr schön an den Neuen ist,das man den Sag jetzt sehr sauber einstellen kann.Ich fahr mit ca.100 psi bei einem Gewicht von 64kg und habe damit 25% Sag.Nutze damit allerdings den letzten cm Federweg nicht,selbst nach einem Endurorennen blieb der Gummiring bei 9 cm stehen. Ich denke,das liegt an diesem Volumendings in der Luftkammer.In der Off-Season werde ich die Gabel zu 8-aid schicken,die werdens richten!
 
also ich denke dann hatte ich viel glück . meine lefty 2013 hybrid ist sagenhaft ich bin mehr als zufrieden . auf jeden fall ist diese lefty noch feiner und genauer als die lefty meines Flash f1 bj 2011
 
Zurück
Oben Unten