Lefty in 301 M mit Adapter

Sagt mal was für eine Lefty muss man denn da kaufen?

Gibt es auch "falsche" die man nicht für ein 301 verwenden kann? Gibt ja leider sehr viele mit teils erheblichen Preisunterschieden.
 
ich denke das scheinbar so umfangreiche Angebot an Lefty-Gabeln täuscht. Auf der Website von 88+ sind z.B. jede Menge Modelle aus älteren Baujahren gelistet, desweiteren haben viele Gabeln erhebliche Lieferzeiten bzw. sind im Aftermarket so gut wie nicht zu bekommen.

Als erstes musst Du Dir halt überlegen wieviel Federweg du willst. Unter 120 mm ergibt am 301 keinen Sinn, d.h. Du hast die Wahl zwischen Gabeln mit 120, 130 und 140 mm Federweg.

Dann stellt sich als nächstes die Frage welche Rahmengröße Du hast. Bis Größe M sollte eine "normale" Lefty funktionieren, ab Größe L brauchst Du eine in der Variante "XL Tall", was die Auswahl weiter einschränkt, da nicht alle Modelle in dieser Variante gebaut werden.

Desweiteren baut Cannondale die meisten Gabel mit Alu- und Carbonstandrohr. Carbon ist leichter, aber auch teurer. Und schließlich gibt's noch die Auswahl zwischen Gabeln die im OPI-Verfahren hergestellt sind (one piece integration, das bedeutet das komplette Unterbein incl. Achse ist aus einem Alubrocken geschmiedet, was Gewicht spart und Steifigkeit bringt) und solchen ohne OPI-Unterbein.

Ich fahre seit ein paar Tagen in meinem 301 MK7 Größe L eine 140 mm Lefty Max Carbon PBR und bin immer noch total begeistert. Die Gabel ist über 300 g leichter als eine 140er Talas und bezüglich der Performance in einer anderen Welt (Steifigkeit, Ansprechverhalten, Federwegsausnutzung, Dämpfung).

Hier mal ein paar Bildchen:

MK7_Lefty1.jpg


MK7_Lefty3.jpg


MK7_Lefty5.jpg
 
Sagt mal was für eine Lefty muss man denn da kaufen?

Gibt es auch "falsche" die man nicht für ein 301 verwenden kann? Gibt ja leider sehr viele mit teils erheblichen Preisunterschieden.

Es darf nur keine sein wo das Steuerrohr mit der unteren Aufnahme verpresst und vernietet ist.
Da gibt es zwar auch Tricks, aber dann brauchst Du einen fähigen Händler der Dir die passende Aufnahme bestellt oder jemanden der Dir den 1 1/8" Schaft in der Aufnahme verpresst. Da kann man sich an "MotorradCustomSchmieden" wenden.

Dann könnte man auch eine Lefty Max 140 Fluid Flow nehmen. Kein Schnickschnack und gute Funktion. Dazu gebraucht und neu sehr günstig.
 
Hallo,

das ist ja ein super Aufbau. Ich plane auch gerade ein leichtes, steifes All Mountain.
Ich denke da kommt man kaum um ein Lefty Max Carbon PBR vorbei.
Ich bin seit neuestem auch bekennender Lefty Fan. (das steht fest)


Wo bekommt man eine PBR möglichst günstig her ?
oder falls jemand ein 301 M loswerden möchte bitte melden. Die kosten ja auch um 2k€ neu.

Ich muss nochmal sagen super Combo.
 
Hallo,

ich habe auch vor eine Lefty in einem Liteville 301 MK9 "M" zu fahren. Als ich die Gabel gestern an den Rahmen hielt, musste ich mit erschrecken feststellen, dass man eigentlich nicht drumrum kommt auf der Oberseite des Rahmens 2mm abzunehmen! Das Problem ist, dass man auf der Unterseite diesen speziellen Adapter braucht, damit man mit 1 1/8 fahren kann und der schluckt die entscheidenen mm! Der Adapter lässt sich auch kaum runterfräsen.
Ach übrigens, ich habe die Lefty MAX PBR Alu OPI aus dem Grund der Optik gewählt. Die lasse ich jetzt farblich ändern. Bei einer Carbongabel ist es eigentlich nur möglich, die Brücken zu ändern ...
 
Was ich schon immer mal wissen wollte kann man beim Einbau den ganz normal LV-Steuersatz verwenden? Um genau zu sein braucht man eine LeftyTall+Adapter(z.b L for all)+Konus von 1.1/8 auf 1.5 und das war es. Die Lücke wird aufgespacert und das Spiel stellt man auch mit mit einer Ahead-Kralle ein? Frage bezieht sich auf Tall/XL Versionen
 
@MichiP: genau so ist es. Beim Lefty4all-Steuerrohr sind spezielle Spacer dabei, die einen größeren Aussendurchmesser als normale 1 1/8" Spacer haben und genau dem Innendurchmesser der oberen Lefty-Brücke entsprechen. D.h. es ist nicht notwendig, den Abstand zwischen Steuerrohr und Brücke mit einem speziell hergestellten Spacer auszugleichen und das Steuersatzspiel stellt man wie immer mit der Aheadkappe ein.

Man muss nur darauf achten, den dicken Spacer mit dem Schlitz im Klemmbereich der oberen Brücke zu platzieren, damit die Klemmung am Gabelschaftrohr funktioniert.
 
@MichiP: genau so ist es. Beim Lefty4all-Steuerrohr sind spezielle Spacer dabei, die einen größeren Aussendurchmesser als normale 1 1/8" Spacer haben und genau dem Innendurchmesser der oberen Lefty-Brücke entsprechen. D.h. es ist nicht notwendig, den Abstand zwischen Steuerrohr und Brücke mit einem speziell hergestellten Spacer auszugleichen und das Steuersatzspiel stellt man wie immer mit der Aheadkappe ein.

Man muss nur darauf achten, den dicken Spacer mit dem Schlitz im Klemmbereich der oberen Brücke zu platzieren, damit die Klemmung am Gabelschaftrohr funktioniert.

Danke für die Antwort.
 
Hallo zusammen!

In ein MK8 in M habe ich eine "normale" Lefty verbaut. Den Rahmen abfräsen??? Bei nem Rahmen für den Preis??? Wer's mag.
Der Rahmen am MK8 hat 136mm. Die Lefty kann 137,7. Ich hab mir nur einen Adapter für unten gefräst und einen Ring für oben, um den Dichtring vom original Lagerdeckel nutzen zu können. Stefan bekommt schon eine Kopie von mir. Soll ich gleich ein paar mehr machen? Kläre grad nur noch ab, wann ich in meiner Firma eine Drehmaschine bekomme, auf der ich die Teile drehen kann...

Gruß, Sebastian

Cool!:daumen:
Steht das Angebot noch? Ich würde gerne eins haben!
Was ist der Unterschied zum "normalen Adapter" von Syntace. Dünner?
 
MoinMoin Liteviller


Es geht auch ohne Adapterlösungen;)!
Ich persönlich hasse das,weils so zusammengebastelt aussieht....
Daher hab ich nach langer Suche und mit etwas Geduld+Glück die passende Gabel in nem hervorragenden Zustand+dem endgeilen Steuerrohr/Brücke von Project 3-2-1 aus USA inner Bucht erstanden,sogar von ein und demselben Verkäufer!
Aber schaut selbst:

Foto1149.jpg

Foto1156.jpg

Foto1155.jpg

Foto1152.jpg

Foto1151.jpg

Foto1147.jpg


Es fährt sich sowas von Hammermäßig,steif,feinstes Ansprechverhalten,nahezu wartungsfrei und geilste Optik!
Ich kann ganz klar sagen,es ist die einzigste Gabel die mit dem 301-Hinterbau mithalten kann und die beste die ich je gefahren bin nach der German Answer!Trotz nur 110mm Fw....
Der einzige Nachteil ist der etwas aufwändige Einbau,aber man machts ja eh nur einmal und das vergißt man nach der ersten Fahrt extrem schnell;)!

Grüße

Nils:)
 
Hääh?

Was ist denn der Unterschied zu einer "normalen Lefty"? Das ist ja keine Tall-Version ...

Übrigens, sieht echt gut aus ...:daumen:
 
Moin zusammen

Ich war grad zwei Wochen auf Korsika unterwegs zum Biken. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Der Hammer!!! Und auch das LV mit Lefty macht sich richtig gut in der wilden Natur Korsikas.
Ich muss noch immer auf eine Maschine in unserem Vorführzentrum warten, auf der ich den machen kann. Werd mich Dienstag drum kümmern. Wird aber dann bestimmt klappen.
Ich brauche aber bitte noch den Innendurchmesser von dem Dichtgummie des oberen Deckels. Ich hab die Maße leider nicht mehr.

Vielen Dank
Bis dahin, Sebastian
 
Moin zusammen

Ich war grad zwei Wochen auf Korsika unterwegs zum Biken. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Der Hammer!!! Und auch das LV mit Lefty macht sich richtig gut in der wilden Natur Korsikas.
Ich muss noch immer auf eine Maschine in unserem Vorführzentrum warten, auf der ich den machen kann. Werd mich Dienstag drum kümmern. Wird aber dann bestimmt klappen.
Ich brauche aber bitte noch den Innendurchmesser von dem Dichtgummie des oberen Deckels. Ich hab die Maße leider nicht mehr.

Vielen Dank
Bis dahin, Sebastian

Wär echt supi.. ich wär dabei mit ner PBR in meinem

Vom schwarzen ORing oder von dem grauen Dichtring?

Ist halt recht schwer zu messen. hab nur nen Messschieber, Aber ich glaub in der Firma ham wir so ein Teil zur Messung von O-Ring ID rumstehen, müsst ich Donnerstag mal schauen.
 
Wär echt supi.. ich wär dabei mit ner PBR in meinem

Vom schwarzen ORing oder von dem grauen Dichtring?

Ist halt recht schwer zu messen. hab nur nen Messschieber, Aber ich glaub in der Firma ham wir so ein Teil zur Messung von O-Ring ID rumstehen, müsst ich Donnerstag mal schauen.


Mess mir doch bitte mit dem Meßschieber den Durchmesser von dem schwarzen Aludeckel an der Stelle, wo der graue Gummidichtring sitzt. Ich muss Dir ja ne Scheibe drehen, die innen 1 1/8" hat und wo außen die Gummidichtung drauf passt. Sonst läuft oben Wasser in die Lager. Und der originale Deckel passt nicht, der ist zu dick...
 
Mess mir doch bitte mit dem Meßschieber den Durchmesser von dem schwarzen Aludeckel an der Stelle, wo der graue Gummidichtring sitzt. Ich muss Dir ja ne Scheibe drehen, die innen 1 1/8" hat und wo außen die Gummidichtung drauf passt. Sonst läuft oben Wasser in die Lager. Und der originale Deckel passt nicht, der ist zu dick...


alles Klar.. kein Problem wird gemacht:)
 
Mess mir doch bitte mit dem Meßschieber den Durchmesser von dem schwarzen Aludeckel an der Stelle, wo der graue Gummidichtring sitzt. Ich muss Dir ja ne Scheibe drehen, die innen 1 1/8" hat und wo außen die Gummidichtung drauf passt. Sonst läuft oben Wasser in die Lager. Und der originale Deckel passt nicht, der ist zu dick...

41,14 mm :)
 
Ich hab auch nach wie vor Interesse an der Alu Lösung - im Moment ist nämlich bei mir unten noch ein schweres Stahldrehteil verbaut und oben ist offen... Leider kann ich auch nicht besser messen, aber wenns sonst was gibt, wo ich unterstützen kann?
 
Moin zusammen

Ich war grad zwei Wochen auf Korsika unterwegs zum Biken. Kann ich nur jedem wärmstens empfehlen. Der Hammer!!! Und auch das LV mit Lefty macht sich richtig gut in der wilden Natur Korsikas.
Ich muss noch immer auf eine Maschine in unserem Vorführzentrum warten, auf der ich den machen kann. Werd mich Dienstag drum kümmern. Wird aber dann bestimmt klappen.
Ich brauche aber bitte noch den Innendurchmesser von dem Dichtgummie des oberen Deckels. Ich hab die Maße leider nicht mehr.

Vielen Dank
Bis dahin, Sebastian

Und wie sieht's aus? Ich kann's kaum erwarten.:daumen:
 
Und wie sieht's aus? Ich kann's kaum erwarten.:daumen:



Als Erstes, ich werde diese Woche nicht mehr zu den Adaptern kommen weil ich zum Kunden raus muss… Ich sitze irgend wo bei Leipzig festL


Aber ich denke das ich nächste Woche eben nen Schwung machen kann. Is dann natürlich auch gratis! Ich werde aber in nächster Zeit ein Konisches Steuerrohr drehen. Dann fällt der schwere und hässliche Lefty4all Adapter ganz weg und dafür ein einziges Rohr passend für den Tapered Steuersatz. Dann muss nur noch oben der Rind für die obere Gabelbrücke drauf und das wars. Der wird aber ein wenig kosten… Allerdings auch nur das Material und ein Wenig für die Werkzeuge, die ich bestellen muss. Wird dann aber auch wesentlich edler und vor allem leichter. :hüpf::hüpf::hüpf:
 
Als Erstes, ich werde diese Woche nicht mehr zu den Adaptern kommen weil ich zum Kunden raus muss… Ich sitze irgend wo bei Leipzig festL


Aber ich denke das ich nächste Woche eben nen Schwung machen kann. Is dann natürlich auch gratis! Ich werde aber in nächster Zeit ein Konisches Steuerrohr drehen. Dann fällt der schwere und hässliche Lefty4all Adapter ganz weg und dafür ein einziges Rohr passend für den Tapered Steuersatz. Dann muss nur noch oben der Rind für die obere Gabelbrücke drauf und das wars. Der wird aber ein wenig kosten… Allerdings auch nur das Material und ein Wenig für die Werkzeuge, die ich bestellen muss. Wird dann aber auch wesentlich edler und vor allem leichter. :hüpf::hüpf::hüpf:

Hey, hört sich gut an. Keine tausend Ringe, etc. ... ein Traum:love:

Ich bin dabei. Deine Mühe muss dann aber auch entlohnt werden ...:daumen:
 
Zurück
Oben Unten