ich denke das scheinbar so umfangreiche Angebot an Lefty-Gabeln täuscht. Auf der Website von 88+ sind z.B. jede Menge Modelle aus älteren Baujahren gelistet, desweiteren haben viele Gabeln erhebliche Lieferzeiten bzw. sind im Aftermarket so gut wie nicht zu bekommen.
Als erstes musst Du Dir halt überlegen wieviel Federweg du willst. Unter 120 mm ergibt am 301 keinen Sinn, d.h. Du hast die Wahl zwischen Gabeln mit 120, 130 und 140 mm Federweg.
Dann stellt sich als nächstes die Frage welche Rahmengröße Du hast. Bis Größe M sollte eine "normale" Lefty funktionieren, ab Größe L brauchst Du eine in der Variante "XL Tall", was die Auswahl weiter einschränkt, da nicht alle Modelle in dieser Variante gebaut werden.
Desweiteren baut Cannondale die meisten Gabel mit Alu- und Carbonstandrohr. Carbon ist leichter, aber auch teurer. Und schließlich gibt's noch die Auswahl zwischen Gabeln die im OPI-Verfahren hergestellt sind (one piece integration, das bedeutet das komplette Unterbein incl. Achse ist aus einem Alubrocken geschmiedet, was Gewicht spart und Steifigkeit bringt) und solchen ohne OPI-Unterbein.
Ich fahre seit ein paar Tagen in meinem 301 MK7 Größe L eine 140 mm Lefty Max Carbon PBR und bin immer noch total begeistert. Die Gabel ist über 300 g leichter als eine 140er Talas und bezüglich der Performance in einer anderen Welt (Steifigkeit, Ansprechverhalten, Federwegsausnutzung, Dämpfung).
Hier mal ein paar Bildchen: