Legale MTB-/Downhillstrecke in der Region Ibbenbüren?

Registriert
30. August 2020
Reaktionspunkte
155
Hi Leute,

vielleicht ist da etwas im Gange 😀
Im nördlichen Teil von Ibbenbüren gibt es mehrere Halden, die bald der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden sollen.
Dafür sucht man nach Tourismus- und Freizeit-Angeboten die dort auf den Halden realisiert werden können.
Es gibt bereits eine Menge Ideen, unter anderem eben auch einen Bikepark bzw. Mountainbike Downhill Strecken.

Der Bergwerksbetreiber zieht sich wohl aktuell zurück - übergibt die Halden also gerade an die Stadt Ibbenbüren, weshalb diese eben noch nicht öffentlich zugänglich sind. Der neue Betreiber befindet sich aber bereits in der Planungsphase und würde sich über "Input" und Expertenwissen" zu diesem Thema freuen. Hier ein Zitat aus einer Antwort-Mail der Stadt Ibbenbüren:
"Wir haben im Zuge der "Zukunft Haldenlandschaft" eng mit potenziellen Nutzern aus der Region zusammengearbeitet. Auch das Thema Radfahren und Mountainbike haben wir behandelt und aufgenommen. In der weiteren Planung freuen wir uns über Input und Expertenwissen. Aktuell dauert der Rückzug der RAG weiter an. Sobald wir die Halden offiziell nutzen können und dürfen, werden wir den Prozess wieder aufnehmen und die Planungen vorantreiben."

Es existiert bereits eine Dokumentation über mögliche Projekte, die eventuell zu realisieren wären.
Hier das Dokument: "Zukunft Haldenlandschaft"

Auf Seite 106 und 107 gehts um die Mountainbikestrecke bzw. den Bikepark.

Ich fänds's Mega wenn sowas hier realisiert würde. Es würde wohl vielleicht auch die angespannte Situation im Teutoburger Wald etwas entspannen. Ich würde jeden bitten, der Interesse an einem solchen Vorhaben hat, sich doch mal bei der Stadt Ibbenbüren zu melden, sein Interesse zu bekunden und vielleicht sogar seine Expertise dort einzubringen. Je mehr Leute sich dort melden, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Projekt wirklich realisiert wird. Die Stadt will wohl auch gern mit Vereinen in der Umgebung zusammenarbeiten. Wäre stark wenn sich da Connections ergeben würden...

Hier ist die Kontakt-Seite: https://gute-aussichten.info/kontakt/

Gruß
 

Anzeige

Re: Legale MTB-/Downhillstrecke in der Region Ibbenbüren?
@mad raven
Im Prospekt steht, dass es wohl an der Rudolfschachthalde realisiert werden könnte:

- anspruchsvolle Mountainbike-/Downhill-Angebote auf eigens dafür angelegten Trassen
(im Bereich des Abenteuerwaldes auf der Rudolfschachthalde)
- einfache Mountainbike-/Fahrrad-Routen auf beiden Halden

Zeitplan
  • kurzfristige Konzeption von Mountainbike-/ Fahrradrouten in Koop. mit örtlichen Vereinen
  • kurzfristige Herstellung einfacher MTB-/Fahrrad- routen auf der Halde an der Hopstener Straße auf best. Wegen parallel zu Wanderangeboten
  • mittelfristige Realisierung spezieller MTB- Angebote auf Rudolfschachthalde
 
@mad raven
Im Prospekt steht, dass es wohl an der Rudolfschachthalde realisiert werden könnte:

- anspruchsvolle Mountainbike-/Downhill-Angebote auf eigens dafür angelegten Trassen
(im Bereich des Abenteuerwaldes auf der Rudolfschachthalde)
- einfache Mountainbike-/Fahrrad-Routen auf beiden Halden

Zeitplan
  • kurzfristige Konzeption von Mountainbike-/ Fahrradrouten in Koop. mit örtlichen Vereinen
  • kurzfristige Herstellung einfacher MTB-/Fahrrad- routen auf der Halde an der Hopstener Straße auf best. Wegen parallel zu Wanderangeboten
  • mittelfristige Realisierung spezieller MTB- Angebote auf Rudolfschachthalde
Ja gelesen hatte ich das, aber welche Halde ist das?
 
Ja gelesen hatte ich das, aber welche Halde ist das?
Screenshot (85).jpg
 
Zurück
Oben Unten