Leichtbau Hardtail!!!

Registriert
18. April 2003
Reaktionspunkte
1
Ort
Aichach
Welches der genannten HT`s würdet Ihr hinsichtlich Gewicht/Steifigkeit favorisieren: Scott Team Issue Scandium, Cube Elite Laserline, Rotwild RCC 01. Bin 1,91cm gross, 96cm Schrittlänge u. wiege 77kg. Möchte das Bike als Disc-Only aufbauen.
 
Das Scott ist mit ~1150g das leichteste. Das Rotwild liegt bei schätzungsweise 1600g und das Cube k.A.

Wie wäre es mit einem Giant MCM Team ? Wiegt ~ 1250g. Baue ich mir auch gerade als Disc-Only auf. Wird wohl fahrfertig (also mit Pedalen, Flaschenhalter etc.) auf ca. 9,5 kg kommen...

Gruß, Buddy
 
Oder specialized s-works in der eloxierten version . Habe leider kein konkretes gewicht zur hand , aber so um die 1450g . Alle hier angegebenen gewichte beziehen sich allerdings nicht auf eine rahmengröße von 52-54cm !
Nicht vergessen sollte man noch das principia msl pro mit angegebenen 1250g !
 
Um auf Deine Frage einzugehen: Unter dem Gesichtspunkt Gewichts-/Steifigkeitsrelation würde ich von den drei genannten wohl den Rotwild-Rahmen favorisieren.

Wenn´s auch ein anderer Rad sein darf, dann würde ich mich ohne zu zögern für das Principia entscheiden (und nicht nur wg. des hervorragenden Verhältnisses zwischen Gewicht zu Steifigkeit).
 
Das von Dir aufgeführte ROTWILD RCC 0.1 ist innerhalb der ROTWILD Palette eher der XC-Tourer-Fraktion zuzuordnen ... beim reinen Rahmengewicht liegt das Bike bei ca. 1.450 g, bezogen auf Größe M (für einen XL Rahmen musst Du ein Mehrgewicht von ca. 50-60 g hinzurechnen).

Für ein richtiges Leichtbau bzw. Race-Hardtail kommst Du mit einem ROTWILd RCC 1.1 Rahmen noch ein wenig leichter. Der wiegt ca. 1.350 g, hat eine etwas "verlängerte" Geometrie und entsprechend ein längeres Oberrohr. Also seitens der Sitzhaltung auf dem Bike so richtig was zum Gasgeben. Das RCC 1.1 wird im übrigen auch im Rennteam gefahren, nur in einem anderen Design.
:)
 
Zurück