Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Zwingt dich ja niemand ;) Das Thema wurde hier auch glaube ich schon oft genug diskutiert.

Hallo Zusammen,
ist es denn erlaubt nach einigen Gesamtgewichten und dem dafür ausgegebenen Budget im 24" Bereich zu fragen?
Bin am Überlegen ob ich aufbaue oder fertig kaufe.

Danke

Falls noch aktuell, hier mal meine Auflistung:

24Zoll MTB.JPG
 

Anhänge

  • 24Zoll MTB.JPG
    24Zoll MTB.JPG
    128 KB · Aufrufe: 1.655
Nie und nimmer nicht würde ich ein solch relevantes Teil an das Rad meines Kindes verbauen... direkt aus China, keine Sicherheitstests (haftet ja auch keiner)...
Das musst du auch nicht! Kauf du mal lieber top Qualität mit einem Logo von einem namhaften Hersteller drauf da kannste nix verkehrt machen. (auch wenn es dann das gleiche ist, aber 70% teurer) :lol:
Und die stellen sich dann bei ner Haftung genauso unkulant an.
 
Mal eine Frage bzw. Hinweis zu dem gezeigten Bild der 24" Carbongabel.
Bei der abgebildeten Höhe (325) handelt es sich doch vermutlich nur um die Höhe bis unterhalb der Gabelkrone, oder?
Für einen tatsächlichen Einbau in ein Rad wäre aber die Gesamt-Einbauhöhe (bis oberhalb Gabelkrone bzw. Auflagefläche des Steuerlagers) von Interesse.
Und zum Vergleich, die ganzen 20 Zoll Bikes mit Federgabel und Federwegen zwischen 55-65mm haben eine Gesamt-Einbauhöhe von ca. 350mm (+- 5mm).

Daher wäre diese Gabel, wenn der angegebene Wert von 325mm die Gesamt-Einbauhöhe verdeutlichen soll, nur für 24 Zoll Bikes ohne Federgabel verwendbar.
Bei 20 Zoll Bikes (ohne Federgabel) liegt die Gesamt-Einbauhöhe fast durchweg bei ca. 290mm.

Und zum Thema Sicherheit, es wird schließlich keiner gezwungen diese Teile an die Bikes der Kinder zu schrauben. Auf der anderen Seite ist auch überhaupt nicht belegt, dass die Gabeln an Komplettbikes (von namhaften Herstellern) irgendwelche Sicherheitstests durchlaufen, die Hersteller kaufen doch die Komponenten genauso in China oder lassen sich diese dort anfertigen. Das gesamte Rad wird dann irgendwie nach CE oder GS geprüft und fertig.
Solche Kommentare sind an dieser Stelle absolut nicht hilfreich und können daher vielleicht auch einfach mal weggelassen werden.
Es sei denn jemand hat tatsächlich schlechte Erfahrungen mit solchen Komponenten gemacht, dann wäre sicherlich jeder dankbar der auf eine schlechte Qualität hingewiesen wird.
Ich fahre eine sehr ähnliche Voll-Carbongabel an meinem Cyclo-Crosser (seit mittlerweile ca. 5000km), teilweise auch mit Kinderanhänger. Bislang komplett unauffällig, brechen kann jede Carbon-Gabel mehr oder weniger vorhersehbar. (je nach Beanspruchung)
 
Bezugnehmend auf diesen Link:
Carbon Gabel 24" Disc Aufnahme - 368gr. --> 58€

Die Benennung bzw. Beschreibung der Gabel lautet 24 Zoll Gabel für Scheibenbremse.
Auf dem Bild ist der Wert von 325mm gezeigt.
Diese Einbauhöhe würde aber nur für 22 Zoll reichen, es sei denn der Wert ist nicht die Gesamt-Einbauhöhe sondern der Freigang bis unterhalb Gabelkrone.
Ein 24 Zoll Reifen (z.B. Schwalbe Blackjack 24x2,1) hat einen Außendurchmesser von ca. 605mm (also 302,5mm Radius), wenn die Gabel eine tatsächliche Gesamt-Einbauhöhe von "nur" 325mm hat, würde dieser Reifen unter der Gabelkrone anstehen, da die Gabelkrone bestimmt 20mm stark ist.
Ich hoffe es wird deutlicher.
Die Einbauhöhe (bzw. von mir beschriebene Gesamt-Einbauhöhe) bezieht sich auf den Wert zwischen Achsenmittelpunkt und Auflagefläche für das Steuerlager bzw. Oberseite Gabelkrone.

Oder war gefragt warum keine andere Gabellänge in ein Rad gebaut werden kann?

Falls ein 24 Zoll Rahmen für eine Federgabel konzipiert wurde (z.B. ein Specialized Hotrock 24, mit einer Gabeleinbauhöhe von 415mm) würde sich die Geometrie ziemlich verändern, sobald ich eine kürzere Gabel einbaue.
Kurze Gabel ==> steilerer Lenkwinkel, ergo nervöseres Bike (wenn auch agiler, bis zu einem gewissen Grad)
 
Alles klar :daumen: hab's geblickt. Ich gehe stark davon aus, dass sich die 325mm auf das Maß Achse zu Unterkante Gabelkrone bezieht. So ist es ja (wenn auch schlecht) auf dem Bild eingezeichnet. Habe aber nochmal beim Händler angefragt.
 
Eigentlich kann man doch ganz gut auf dem Bild erkennen, das der Maßpfeil nur bis unter die Gabelbrücke geht!
Zur Einbauhöhe kommen da noch locker 60mm dazu, somit wäre die Einbauhöhe ca. 385 und mehr.
Auch kann man nicht alles glauben, was die Chinesen da zeichnen.
Die ist keine Federgabel und somit verändert sich die Geo auch nicht so stark!
 
Ja mit den Bildern bei aliexpress ist das immer so eine Sache.
Die Gabelkrone schaut gerade bei der Gabel nicht so dick aus (ich würde eher auf eine Dicke von 25-30mm schließen)
Bitte auf jeden Fall dann die Info vom Händler hier irgendwie mitteilen.
Ich suche aktuell eine 20 Zoll Disc-Gabel die für Federgabel-Geo ausgelegt ist. Daher würde mir das sehr viel weiter helfen.
 
Falls ein 24 Zoll Rahmen für eine Federgabel konzipiert wurde (z.B. ein Specialized Hotrock 24, mit einer Gabeleinbauhöhe von 415mm) würde sich die Geometrie ziemlich verändern, sobald ich eine kürzere Gabel einbaue.
Kurze Gabel ==> steilerer Lenkwinkel, ergo nervöseres Bike (wenn auch agiler, bis zu einem gewissen Grad)

Das interessiert mich, weil ich gerade Sohns Hotrock XC24 Disc auf Starrgabel umrüste. Habe günstig eine Scott Alugabel erstanden, die aber ( mit dem Zollstock gemessene) 400mm Einbauhöhe hat. Am Rad gemessen komme ich auf 430, vielleicht auch 440mm EBH der nutzlosen Federgabel (ausgefedert). Im worst case 40mm Differenz wären mir doch etwas Zuviel, 15mm wäre akzeptabel. Woher stammt der Wert, wie belastbar ist er?
Gruß, Elmar
 
Im worst case 40mm Differenz wären mir doch etwas Zuviel, 15mm wäre akzeptabel.
Wieso? (Wenn ich fragen darf)

40mm an der Gabel machen vielleicht 15mm am Tretlager aus. Und das ist bei den meisten Kinderrädern ja leider eh ganz schön hoch, besonders bei denen mit Federgabel. Könnte also vielleicht eine ganz gute Geo-Änderung sein?
 
Wieso? (Wenn ich fragen darf)

40mm an der Gabel machen vielleicht 15mm am Tretlager aus. Und das ist bei den meisten Kinderrädern ja leider eh ganz schön hoch, besonders bei denen mit Federgabel. Könnte also vielleicht eine ganz gute Geo-Änderung sein?

Tretlagerabsenkung wäre ja durchaus gewünscht, die sind bei Kinderrädchen praktisch immer zu hoch.

Aaaber, der Lenkkopfwinkel ändert sich ja in Richtung steiler, nervöseres Fahrverhalten beim Kinderbike ist wiederum nicht so erwünscht. Habe mal als Hausnummer was von ca. 1° pro 20mm Absenkung am Lenkkopf aufgeschnappt, habe das aber noch nicht geprüft.
 
Einfach ausprobieren. Ich habe schon diverse Experimente dieser Art selber gemacht, und bin besonders mit steileren Lenkwinkeln immer gut gefahren. Die flacheren Lenkwinkeln die sich heute bei großen Mountainbikes bewährt haben sind auf den sich ändernden Einsatzbereich optimiert. Hin zu steileren und ruppigeren Trails, und besserem "Agriffswinkel" für die Gabel. Das sind aber Bereiche in denen Kinder (üblicherweise) noch nicht unterwegs sind.
Von einem steilen Lenkwinkeln hingegen können sie profitieren, weil die nötige Kraft zum lenken sinkt, und das Rad sich bei niedrigeren Geschwindigkeiten agiler fährt.
 
So siehts aus! Und zu dem Preis (China Carbon Gabel) lasse ich es gerne drauf ankommen. Theoretisch benötige ich eine Gabel mit ~400mm Einbauhöhe...wir werden sehen, spätestens wenn sie da ist.
 
Neco B920AL Innenlager BSA
68mm Gehäuse, 103mm Achslänge, Stahlachse, Alu-Schalen

Bekommt man zurzeit für 8 Euro + 3,90 Versand. Im Moment steht da "Nur Abholung", hab es aber vor ein paar Tagen bestellt, da war Versand kein Problem. Einfach mal anschreiben.

https://www.ebay.de/itm/NECO-BSA-Innenlager-103mm-68mm-1-37x24T/273174600897?ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

2353591-77ueopg8li1t-neco_bsa_103-large.jpg




Cane Creek 10.EC34 Steuersatz 1 1/8 Zoll
mit Kralle und neutraler Metall-Abschlusskappe

Bekommt man zurzeit für 16,99 Euro und 5,49 Versand. Preis sonst eher um die 35€.

https://www.ebay.de/itm/401698257893?ViewItem=&item=401698257893

2353590-iw21hvi842zb-canecreek10_ec34-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
So siehts aus! Und zu dem Preis (China Carbon Gabel) lasse ich es gerne drauf ankommen. Theoretisch benötige ich eine Gabel mit ~400mm Einbauhöhe...wir werden sehen, spätestens wenn sie da ist.
Bei mir ist auch gerade eine China Plastegabel auf dem Weg. Sie soll an ein 24er Poison Ethanol, das bisher mit einer 26er Federgabel ausgestattet war. Wird sicher ein recht großer Unterschied in der Bauhöhe. Aber wegen der oben genannten Argumente bin ich trotzdem optimistisch dass es sich gut fährt.
Ähnlich wie dieser frühere Umbau von mir wo auch die Federgabel raus flog:
20180601_070606.jpg
 

Anhänge

  • 20180601_070606.jpg
    20180601_070606.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 1.220
Ich bin euch noch eine Antwort bezüglich der Einbauhöhe der 24“ Carbongabel schuldig. Der Verkäufer hat gerade ein Bild geschickt, leider nicht gescheit gemessen, aber als Richtwert gehe ich mal von 355mm aus
 

Anhänge

  • 8C9AA7FD-B7AE-4726-A4D7-AE8A5D86291D.png
    8C9AA7FD-B7AE-4726-A4D7-AE8A5D86291D.png
    4,7 MB · Aufrufe: 231
Zurück
Oben Unten