Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

E6479307-C0FA-46CE-911E-2D65F2368BA7.jpeg
Und so sieht das aus...
 

Anhänge

  • E6479307-C0FA-46CE-911E-2D65F2368BA7.jpeg
    E6479307-C0FA-46CE-911E-2D65F2368BA7.jpeg
    624,5 KB · Aufrufe: 161

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
https://www.commencal-store.de/Mobile/vee-tire-crown-gem-16-x-225-skinwall-c2x27386495

Im Commencalstore gibz momentan die Vee Crown Gem 16x 2.25 in Skinwall... auch in 12" & 14" zu haben für 15tacken

Heute gibt es 10% da kosten die nur 13,5€!

"Bei Produkten aus der Kategorie „BOXING DAY" sind die Rabatte direkt auf die Artikel angewandt. Für sämtliche Artikel aus den Kategorien „A LA CARTE", „AUSRÜSTUNG" und „KOMPONENTEN" erhalten Sie 10% Extra-Rabatt mit dem Gutscheincode BOXINGDAY (einfach den Code im Warenkorb eingeben und der Rabatt wird automatisch abgezogen)."
 
Heute gibt es 10% da kosten die nur 13,5€!

"Bei Produkten aus der Kategorie „BOXING DAY" sind die Rabatte direkt auf die Artikel angewandt. Für sämtliche Artikel aus den Kategorien „A LA CARTE", „AUSRÜSTUNG" und „KOMPONENTEN" erhalten Sie 10% Extra-Rabatt mit dem Gutscheincode BOXINGDAY (einfach den Code im Warenkorb eingeben und der Rabatt wird automatisch abgezogen)."

Stimmt das mit den 13€ Versandkosten nach Deutschland? Irgendwie werden mir ganz wirre Endsummen angezeigt...
 
Bin kürzlich in der eBucht über ein 40mm Vorbau-Schnäppchen gestolpert, und habe prompt zugegriffen:
20190117_124732-756x1008.jpg

Ok, ist nicht superleicht, aber m.M.n. noch gut im Rahmen. Und vor allem sieht er gut aus.
Ach und habe ich schon gesagt dass das Ding inkl. Versand 7,5€ gekostet hat? o_O
 

Anhänge

  • 20190117_124732-756x1008.jpg
    20190117_124732-756x1008.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 628

Anhänge

  • IMG_20181230_165014_763.jpg
    IMG_20181230_165014_763.jpg
    4,6 MB · Aufrufe: 671
Ich finde ja bei solchen Preisangaben sollte man die Versandkosten nicht unterschlagen. Das sind bei Propain nämlich 4,90 - womit der Vorbau schon knapp 25 Euro kostet. Ich habe mich damals schwer getan bei denen im Shop noch etwas zu finden um die Versandkosten zu rechtfertigen.
Und bei CRC kommen auch noch 3€ drauf wenn man nur den Vorbau bestellt.

Diese Details finde ich im Kontext dieses Threads schon interessant.
 
Ich finde ja bei solchen Preisangaben sollte man die Versandkosten nicht unterschlagen. Das sind bei Propain nämlich 4,90 - womit der Vorbau schon knapp 25 Euro kostet. Ich habe mich damals schwer getan bei denen im Shop noch etwas zu finden um die Versandkosten zu rechtfertigen.
Und bei CRC kommen auch noch 3€ drauf wenn man nur den Vorbau bestellt.

Diese Details finde ich im Kontext dieses Threads schon interessant.

Ich habe bei crc direkt zwei Vorbauten bestellt, dann entfallen die Versandkosten. Einen Vorbau für das Rad vom Großen und den anderen für das Zukünftige von dem Kleinen.
 
Ich finde ja bei solchen Preisangaben sollte man die Versandkosten nicht unterschlagen. Das sind bei Propain nämlich 4,90 - womit der Vorbau schon knapp 25 Euro kostet. Ich habe mich damals schwer getan bei denen im Shop noch etwas zu finden um die Versandkosten zu rechtfertigen.
Und bei CRC kommen auch noch 3€ drauf wenn man nur den Vorbau bestellt.

Diese Details finde ich im Kontext dieses Threads schon interessant.

Schon knapp 25 Euro ist für son leichten Vorbau aus meiner Sicht immernoch sehr wenig. Gibt es ne Alternative, der so kurz ist, 31.8mm Klemmung hat und neu günstiger ist?
 
Schon knapp 25 Euro ist für son leichten Vorbau aus meiner Sicht immernoch sehr wenig. Gibt es ne Alternative, der so kurz ist, 31.8mm Klemmung hat und neu günstiger ist?
Naja, der Brand-X ist schon noch ein gutes Stück günstiger, und für mich sind 20g -30g im Kinderfahrrad-Umfeld zu verschmerzen. Bei mir wog der Propain 98g.

Aber mir ging es nicht um dieses Produkt im speziellen, sondern einfach darum dass die Versandkosten mit genannt werden sollten.
 
Nuja n 10er weniger is find ich genau so zu verschmerzen ... und dat Versandkosten zu zahlen sind in der Preisklasse, ist denk ich Allen klar, aber verstehe dein Anliegen schon und is sicher nichg verkehrt, die zj erwähnen. :daumen:
 
Hier noch mal das Thema Laufradsatz:
Da ich probeweise am Kubike 16 ein Hinterrad mit der sackschweren SRAM Automatix verbaut habe, mit der unser Sohn nicht wirklich klar kommt, kann ich jetzt guten Gewissens auf Single-Speed umbauen.
Da mir die ganzen Lösungen mit einem geschraubten Freilauf aber nicht wirklich zusagen, bzw. auch einfach zu schwer sind, kam mir die Idee eine DTSwiss 240s Nabe auf ein Einbaumaß von 120mm anzupassen. (Die 240s Nabe habe ich für 70 Euro im Bikemarkt erstanden, allerdings Centerlock Version, egal...)
Da ich die gleiche Nabe am Rennrad fahre und noch ein paar Endkappen zum Probieren übrig hatte, habe ich das mal durchgespielt.
Gelandet bin ich 122,5mm Einbaubreite.
Hierfür hat mir mein Cousin neue passende Endkappen gedrechselt und ich habe den Freilaufkörper, Achse und den Kassetten-Abschlußring angepasst bzw. gekürzt.
Jetzt habe ich zwar nur ca. 0,5 - 1,0 mm Luft zum Rahmen, aber das passt.
Vor allem ist das Hinterrad mit fast genau 550 Gramm (inkl. Schwalbe Tubeless Felgenband, fahrfertig) schön leicht.
Der Vorteil an der ganzen Sache, ich kann entweder normale Kassetten-Ritzel nehmen, oder den den Adapter von Problem Solvers (der wiegt dann allerdings mit 19er Ritzel ca. 70g).
Das Vorderrad habe ich mit der bewährten Novatec Superlight Nabe (70 Gramm) und 14 radialen Speichen einspeichen lassen, das Hinterrad mit 21 Speichen aufgrund der 28-Loch Felge.

Gesamtgewicht (LRS): 923 Gramm (+ ein paar Gramm für das vordere Felgenband, das war noch nicht montiert)
Kosten des Hinterrades: Nabe (70) + Felge, neu (25) + Einspeichen (30) + Speichen, SAPIM Leader, Laser (16,80): 141,80 (dafür entfällt ein teurer Freilauf)
Vorderrad: Nabe, neu (29) + Felge (25) + Einspeichen (30) + Speichen, SAPIM Leader (8,40): 92,40

Ich weiß, es ist jetzt nicht supergünstig (was auch hauptsächlich damit zusammenhängt, dass ich nicht selbst einspeiche), aber ich find den Preis auf das Gewicht bezogen noch überschaubar, da wurde glaub ich schon mehr ausgegeben...
 

Anhänge

  • IMG_0515.JPG
    IMG_0515.JPG
    835,5 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_0692.JPG
    IMG_0692.JPG
    797,3 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_0695.JPG
    IMG_0695.JPG
    588,9 KB · Aufrufe: 68
Zurück
Oben Unten