Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile

eigentlich geht es mir um die Kurbel
die Teile waren nicht teuer da gebraucht. Ich dache es ist hifreich Gewichte der vorhandenen Teile zu erfahren.
Innenlager Kurbel Lenker und Sattelstütze sollen noch her.
Und das gerne aus China und wenn geht leicht und günstig...

Anzeige

Re: Leichtbau muss nicht teuer sein - Übersicht leichter, kindertauglicher Teile
Kurbel
SAMOX 127MM DIRECT MOUNT, NARROW Q FACTOR
Mit 30T Kettenblatt 740g
Lager kommt auch neu weil macht geräusche beim kurbeln
Baue ich erst aus wenn ich ein neues habe

Welche Kurbel kann ich hier nehmen
Kann ich die 1x11 Kette mit dem Kettenblat bis die neue Kurbel da ist verwenden oder sind die Zähne zu breit und ich mache die Kette kaputt oder bleibt die Kette in den Zähnen stecken?

Passt diese hier
https://de.aliexpress.com/item/1005004717024204.html?gatewayAdapt=glo2deu
oder besser diese hier
https://de.aliexpress.com/item/1005005884336033.html?gatewayAdapt=glo2deu

Worauf muss ich achten?

@BlitzblankeKuh
Was sind denn das für Pedale? Die könnten interessant für mein Projekt werden

@DaniT
die Vpace sieht super aus
ist natürlich ein Stolzer Preis
Hat die mal jemand gewogen
gibt es in 120mm und in 135
127mm ist derzeit verbaut
Dann ist vermutlich 135mm besser

Die PLP finde ich nicht
Hast du einen Link und ein Gewicht?

die kann ich vermutlich nicht mit an ein 24er nehmen.
Plan ist möglichst alle Komponenten an die nächste Größe mit zu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
@daniel77
danke für das bild auf der waage. bei ali steht 550g kurbel und 95g achse. das hat mich etwas abgeschreckt, da ich von ausgegangen bin, dass die gewichte addiert werden müssen. so ist das natürlich ne andere hausnummer
Die Kurbel ist wie bereits erwähnt sehr breit bauend > hoher Q-Faktor. Wir haben die am Dirtjumper verbaut, da ist das nicht so schlimm. Halten tut sie im Gegensatz zu der Cruz-Kurbel von Ali auch.Das Innenlager ist allerdings Schrott, hier passt aber ein Shimano 24mm.

Der sieht nicht so nach kinderbreite aus?
Schön leicht isser ja. Aber auch zu groß oder?
Ja, der ist m. M. zu breit:
Anhang anzeigen 2040553Anhang anzeigen 2040552

Würde ich jetzt auch nich nochmal so machen nen sattel kaufen um ihn dann zu zerschneiden nur ist der mal bei ner ali Bestellung mitgerutscht und da der sattel auch für mich zu breit und zu kurz erschien hab ich dann irgendwann die flex gezückt bevor er ewig am "Lager" liegt😄
Zuerst wollte ich ihn dann noch ordentlich satteln, das moosgummi lag aber schon daheim
und Sohnemann ist ganz zufrieden damit, so wandert er wohl auch noch ans nächste bike...
lg

Der sieht nicht so nach kinderbreite aus?
Schön leicht isser ja. Aber auch zu groß oder?
Des war genau der den ich zurechtgeschnitten habe, original wirklich 143mm breit wie im link steht... hatte ihn 2 tage am pendelcrosser probiert und dann für ein jahr ins Regal bevor er zur neuen Verwendung optimiert wurde..
Keine ahnung kann schon sein das es menschen gibt deren gesäßknochen soweit auseinander sind aber für mich war das ding schon auf 1h pendelstrecke ne qual obwohl ich am rennrad 10h mit Tune KommVor carbonsattel ohne Probleme unterwegs bin🤣..

der leichteste scheint der cube zu sein? hab auch einiges recherchiert bevor ich hier im thread den hinweis bekommen habe. sonst wird es dünn, nehm ich an?
Hier mal die Sättel aus diesem Thread zusammengestellt:

ModellGewichtPreisBemerkung
Cube Natural Fit195 Gramm14,- EUR
Woom Sattel?20,- EUR
AliExpress Sattel96 Gramm19,- EURSehr breit
SDG Fly Jr270 Gramm30,- EUR
66sick El niño178 Gramm18,- EUREher klein, kindertaugliche Designs
Reverse Fort Will234 Gramm25,- EUR
Kania Carbon96 Gramm130,- EURStolzer Preis
Kubikes Carbon99 Gramm120,- EURStolzer Preis
Kubikes 52 Parts238 Gramm30,- EURFür niedrigere Aufbauhöhe auch als Einheit mit Sattelstütze erhältlich
SQLab 6 1/2 Ergowave258 Gramm40-50,- EURKindertaugliche Designs
Balugoe123 Gramm21,- EUREvtl. auch etwas breit?
AliExpress Spider Sattel169 Gramm5,- EUREvtl. selbst kürzen?
Vertu Spider Sattel192/175 Gramm10,- EUREvtl. selbst kürzen?
XLC SA-C04201 Gramm15,- EUR
AliExpress Sattel109/97 Gramm30,- EURkein Shop-Link verfügb.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich bin keine 77 Seiten durchgegangen... 🤪
Wer noch eine gute Ergänzung hat, gerne her damit - dann nehme ich das in die Tabelle auf.

Zuletzt bearbeitet:
Pedale:

ModellGewichtPreisGrößeBemerkung
Early Rider klein/groß202 / 269 Gramm25,- / 29,- EUR76x85 / 94x85klein Nylon / groß Alu; mit geformten Pins und Reflektor
Tatze Contact CNC Kids/Junior192 / 289 Gramm69,- / 79,- EUR79x84 / 89x96,5auch als VPace Edition; Alu mit austauschbaren Pins
Reverse Youngstar229 Gramm45,- EUR70x62Alu mit Reflektor
Kubikes 52 Parts250 Gramm35,- EUR82x72Alu mit Pins
ZTTO JT06250 Gramm10,- bis 15,- EUR66x98?baugleich Kubikes
SDG Slater Jr.310 Gramm40,- EUR90x90Nylon mit abgeflachten Stahlpins
Sixpack 1st Ride PA330 Gramm40,- EUR90x90Nylon mit austauschbaren Metall-Pins
West Biking Titan166 Gramm36,- EUR95x75Alu mit Metallpins
Promend PD-R87C Titan192 / 240 Gramm25,- EUR ??kein aktueller Link verf.; waren wohl mal bei Ali und eBay zu finden
CrankBrothers Stamp 1 (small)299 Gramm20,- bis 55,- EUR100x100Composite mit Metall-Pins

Wiederum kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber je weiter man nach hinten geht, desto weniger funktionieren die AliExpress Links. 🤷‍♂️

Daher vielleicht als kleine Anregung: Bei Empfehlungen nicht nur einen blanken Link zu AliExpress posten, sondern idealerweise noch einen Hersteller- und/oder Modellnamen dazu nennen. Darüber lässt sich dann ggf. auch noch etwas finden wenn das ursprüngliche Angebot nicht mehr gelistet ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die Sättel aus diesem Thread zusammengestellt:

Cube Kids Sattel195 Gramm20,- EUR
Woom Sattel?20,- EUR
AliExpress Sattel96 Gramm19,- EURSehr breit
SDG Fly Jr270 Gramm30,- EUR
66sick El niño178 Gramm18,- EUREher klein, kindertaugliche Designs
Reverse Fort Will234 Gramm25,- EUR
Kania Carbon96 Gramm130,- EURStolzer Preis
Kubikes Carbon99 Gramm120,- EURStolzer Preis
Kubikes 52 Parts238 Gramm30,- EURFür niedrigere Aufbauhöhe auch als Einheit mit Sattelstütze erhältlich
SQLab 6 1/2 Ergowave258 Gramm50,- EURKindertaugliche Designs
Balugoe123 Gramm21,- EUREvtl. auch etwas breit?
AliExpress Spider Sattel169 Gramm5,- EUREvtl. selbst kürzen?
Vertu Spider Sattel192/175 Gramm10,- EUREvtl. selbst kürzen?
XLC SA-C04201 Gramm15,- EUR
AliExpress Sattel109/97 Gramm30,- EURkein Shop-Link verfügb.

Kein Anspruch auf Vollständigkeit, ich bin keine 77 Seiten durchgegangen... 🤪
Wer noch eine gute Ergänzung hat, gerne her damit - dann nehme ich das in die Tabelle auf.

Der Cube Natural Fit kostet bei BD 14€

Pedale:

Early Rider klein/groß202 / 269 Gramm?aktuell nicht lieferbar
Tatze Contact CNC Kids/Junior192 / 289 Gramm69,- / 79,- EURauch als VPace Edition
Reverse Youngstar229 Gramm45,- EURmit Reflektor
Kubikes 52 Parts250 Gramm35,- EUR
ZTTO JT06250 Gramm15,- EURbaugleich Kubikes
SDG Slater Jr.310 Gramm40,- EUR
Sixpack 1st Ride PA330 Gramm40,- EUR
West Biking Titan166 Gramm22,- EUR
Promend PD-R87C Titan192 / 240 Gramm25,- EUR ?kein aktueller Link verf.; waren wohl mal bei Ali und eBay zu finden

Wiederum kein Anspruch auf Vollständigkeit. Aber je weiter man nach hinten geht, desto weniger funktionieren die AliExpress Links. 🤷‍♂️

Daher vielleicht als kleine Anregung: Bei Empfehlungen nicht nur einen blanken Link zu AliExpress posten, sondern idealerweise noch einen Hersteller- und/oder Modellnamen dazu nennen. Darüber lässt sich dann ggf. auch noch etwas finden wenn das ursprüngliche Angebot nicht mehr gelistet ist.

Bei den Pedalen wäre es mMn cool, wenn die Pedalfläche mit angegeben wird. Und ob mit „echten“ Pins (viel Aua & Grip) oder ob die Teil des Pedalkörpers sind (ggf weniger Aua und Grip). Aber das nur als Anregung. Ich hatte für meinen Sohn die Stamp 1 bestellt in S, aber bin mir nicht sicher ob das mit den Metall-Pins für den alltäglichen Gebrauch ne gute Idee ist.

Ach ja. Hier ist noch was interessantes - Maxxis Maxxlite Reifen
https://www.aliexpress.com/item/1005008001558214.html
kosten zwischen 45 und 50 Euro pro Stück. Habe mir ein Paar in 26" bestellt gehabt, wiegen jeweils um die 300g - deutlich leichter, als die Corratec Gripmaster, die ich vorher drauf hatte.

Ansonsten, für den günstigen Laufradbau in 26" und leicht:
https://www.radcranks.de/pillar/pdb-1417-speiche-schwarz
Pillar Speichen in 2.0-1.5-2.0 (wie Sapim Laser) für wenig Geld wenn man in etwas größeren Mengen bestellt
Neue WTB KOM in 26", 25 Euro pro Paar:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...wie-dt-swiss-newmen-mavic/2722681665-217-7346

Wiegen 400g pro Stück.

Das ist der Preis für die 214g-schwere Version mit der Stahlachse. Die 166g-Version mit der Titanachse (die habe ich mir damals auch bestellt) kostet um die 35 Euro.
Preise sind ja generell ein Thema. Bei manchen ist hier der Herstellerpreis / UVP angegeben, bei anderen sind es Shops, in denen die Teile unter UVP verkauft werden. Ich habe beide Preise aber entsprechend aktualisiert. Da wird es aber sicher Schwankungen geben.

Bei den Pedalen wäre es mMn cool, wenn die Pedalfläche mit angegeben wird. Und ob mit „echten“ Pins (viel Aua & Grip) oder ob die Teil des Pedalkörpers sind (ggf weniger Aua und Grip). Aber das nur als Anregung.
Habe ich mit aufgenommen.

Ich hatte für meinen Sohn die Stamp 1 bestellt in S, aber bin mir nicht sicher ob das mit den Metall-Pins für den alltäglichen Gebrauch ne gute Idee ist.
Es geht ja hier nicht zwangsläufig nur um alltäglichen Gebrauch, sondern durchaus auch um Teile für Sportgeräte, in einigen Fällen von ambitionierten Wettkampfsportlern. Meine Kids fahren aber tatsächlich an allen Bikes ohne Probleme Alupedale mit Metallpins. Aber jedes Kind ist anders...

Pedale:

Early Rider klein/groß202 / 269 Gramm25,- / 29,- EUR76x85 / 94x85klein Nylon / groß Alu; mit geformten Pins und Reflektor
Tatze Contact CNC Kids/Junior192 / 289 Gramm69,- / 79,- EUR79x84 / 89x96,5auch als VPace Edition; Alu mit austauschbaren Pins
ZTTO JT06250 Gramm15,- EUR66x98?baugleich Kubikes
Promend PD-R87C Titan192 / 240 Gramm25,- EUR ??kein aktueller Link verf.; waren wohl mal bei Ali und eBay zu finden
CrankBrothers Stamp 1299 Gramm35,- EUR100x100Composite mit Metall-Pins

Besten Dank :daumen:

Dann kommen die West Biking dran. Das Gewicht ist top und für 35,xx Euro Immer noch erschwinglich

Der Cube Natural Fit kostet bei BD 14€

Bei den Pedalen wäre es mMn cool, wenn die Pedalfläche mit angegeben wird. Und ob mit „echten“ Pins (viel Aua & Grip) oder ob die Teil des Pedalkörpers sind (ggf weniger Aua und Grip). Aber das nur als Anregung. Ich hatte für meinen Sohn die Stamp 1 bestellt in S, aber bin mir nicht sicher ob das mit den Metall-Pins für den alltäglichen Gebrauch ne gute Idee ist.
Mein Sohn hat es geschafft seine Schuhe schneller mit den stamp 1 kaputt zu machen befor sie zu klein waren

Pedale:

ZTTO JT06250 Gramm15,- EUR66x98?baugleich Kubikes
CrankBrothers Stamp 1299 Gramm35,- EUR100x100Composite mit Metall-Pins

Das ist der Preis für die 214g-schwere Version mit der Stahlachse. Die 166g-Version mit der Titanachse (die habe ich mir damals auch bestellt) kostet um die 35 Euro.
Besten Dank :daumen:

Dann kommen die West Biking dran. Das Gewicht ist top und für 35,xx Euro Immer noch erschwinglich
Aktuell gibts die West Biking Titan Pedale sogar noch mal etwas günstiger:

https://a.aliexpress.com/_EJhrhOZ

IMG_6564.jpeg

Zurück