Leichtbau Tuning [Thread]

schalala hab beim Händler, wenn auch nicht sonderlich billig aber irgendwie unwiderstehlich die Pedale von Tioga hier gefunden. Bin noch nicht gefahren, sind in der Tat ein wenig schmal aber beim hampeln hat alles funktioniert.

Anhänge

• IMAG0091.JPG
    IMAG0091.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 155
Habe mir mal so en Magura Kolben/zylinder vorgenommen ..
das sind aber max 2 mm die mann am kolben wecknehmen kann
Gewicht erspart des wohl nich wirklich Optisch is vieleicht was ..
DSC01309.JPG

DSC01299.JPG

no...liegt schon im müll aber des sind max 2mm die man seitlich vom kolben wecknehmen könnte! und was sind 2mm pro seite 2 gramm..hehe
Beim Lack kannste ne menge Gewichtsparen ..also wenn dich Lack anmache wird es bei uns immer in gramm gemessen und ..200 oder 300 gramm solten schon lcker auf so einem Rahmen sein ...desweiteren sind die dinger nich nur mit den decklack versehen ..sondern auch noch meist mit ner Grundierung und klarlack..evtl auch noch ...für so Gewichtsfetischisten ;)

no...liegt schon im müll aber des sind max 2mm die man seitlich vom kolben wecknehmen könnte! und was sind 2mm pro seite 2 gramm..hehe
Beim Lack kannste ne menge Gewichtsparen ..also wenn dich Lack anmache wird es bei uns immer in gramm gemessen und ..200 oder 300 gramm solten schon lcker auf so einem Rahmen sein ...desweiteren sind die dinger nich nur mit den decklack versehen ..sondern auch noch meist mit ner Grundierung und klarlack..evtl auch noch ...für so Gewichtsfetischisten ;)

Das mit dem Lack ist ein uralter Schuh. Und wer es genau wissen will. Bei einem Czar 20" Rahmen der nicht wie viele denken lackiert sonder pulverbeschichtet ist sind es 70g Gewichtsersparniss und keine 200g bis 300g.

so... hiermit danke ich zuerstmal unserem Deutschlehrer:lol:

wenn man um halb zehn schon Schule aus hat, hat man einfach nix zu tun^^

hier das Selfmade-Teil von MSC-Trialer... mit neuer Aluschraube...

s_CIMG0682.JPG

und hier meine noch weiter bearbeitete VR-Felge

vorher 356g jetzt 346g

s_CIMG0684.JPG

s_CIMG0685.JPG

und hat sich das deiner Meinung nach gelohnt? wie lange warst du zu gange?
ich habe das auch gemacht, habe 30g rausgeholt, 4h daran gearbeitet und bin der meinung dass es den Aufwand nicht wert war.
dafür war ich 4h bei regen beschäftigt....

Man kann mit Sicherheit sein rad an allen möglichen stellen durchbohren ohne die Stabilität zu beeinträchtigen und wie schon gesagt möglichst titan komponente benutzen...evtl. die Pedal achsen durch Titan ersetzen etc nur die ganze sache muss auch in relation zu den Kosten stehen, d.h. sowohl monitär als auch sicherheit/Stabilität...also meiner meinung nach hab ich lieber ein rad das 500 gramm schwerer ist A richtig geil aussieht und B man sich beim fahren nicht umbringt, weil stablität und verlass aufs material geht halt eben vor...

und hat sich das deiner Meinung nach gelohnt? wie lange warst du zu gange?
ich habe das auch gemacht, habe 30g rausgeholt, 4h daran gearbeitet und bin der meinung dass es den Aufwand nicht wert war.
dafür war ich 4h bei regen beschäftigt....

anfangs 2min (für die ersten 5 Löcher vllt) am gegen mitte/ende 1min pro Loch)

für Löcher im alten Bild ca. 1,5h für alle...

da es bei uns (670m) den halben Tag schneit, hat man bisschen zuviel zeit:heul:

Zitat von 525Rainer Beitrag anzeigen
faszination technik und spass am basteln.

ich glaub das Thema Leichtbau muss man doch weiterhin auf ICQ begrenzen...

also nicht nur das es Gewicht spart, sieht finde ich richtig geil aus.
dadurch das es Silber ist an der Feilstelle. ist auch schön gleichmäßig.

natürlich machen 10g den bock nicht fett, aber 10g hier 30g da. zum schluß kommt halt doch was ordentliches bei raus. und wenn man dann ein 8,5kg rad mit einem 9,5kg rad direkt vergleicht merkt mans schon. is halt agiler, grade beim "radstandversetzten" ev. noch mit drehung, finde ich, merkt man es sehr wie schwer das rad ist. - Träge masse usw.
also ich möchte mein 8,5kg monty nicht missen. bin neulich mit nem 9,6kg Toxsin gefahren und hab sofort den unterschied gemerkt. schließlich merkt man ja auch 0,5cm längendifferenz oder ne halbe einstellung beim Montylenker im fahrverhalten.

klar, beim gewicht nicht so schnell, also keine 10g, aber bei 500g +- finde ich ist es spürbar. und grade am VR kann man viel sparen und es bringt finde ich am meisten. schließlich hält man das ding oft in der Luft. und da bin ich froh um jedes gramm das ich weniger halten muß

Zurück