Leichtbau Tuning [Thread]

Hallo Tuning freunde mich würde mal interessieren was eure 26“ Bikes so wiegen. Es darf auch 20“ Bikes gepostet werden. Ist vielleicht jemand an das Bike vom Vincent H. 9,1kg rangekommen? Bin gespannt was ihr so habt.

Gruß

Frueher kamen die mal von Haus aus mit 8.4 kg :confused: :eek:

kommt komisch, aber ich denke du kannst ein Hoffmann von einem Monty 221TI

unterscheiden...?^^

37.JPG

is schon krass mit dem monty. warum is das so leicht??? das alte. mein aktuelles TI ist auch Full HS 33 wiegt aber mit Titanteilen, gefrästen Felgen usw. auch grad um die 8,5kg

das alte monty hat ganz "normale" Felgen

Jebba: 8582g

wie gesagt. Bißl luft is noch (HR Reifen, HR Felge fräsen, Schutz fräsen (Bzw auf RR umsteigen), ev. andere Pedale (Mg), Lenker fräsen, Titan Speichen, hinten ultralight Schlauch)

aber selbst dann kommt man ev auf 8,3kg mit viel glück denk ich.

Meins wiegt 9,1 kg und ich bin zufrieden. Mit so ner 8,5kg Bude würde ich um ehrlich zu sein gar nicht so gerne fahren wollen außer ich bekomme es gesponsert. Ich hätte zu viel Angst das Teil kaputt zu machen wenn ich mal was probieren will und das Bike soll ja gefahren werden ;) Bißl Leichtbau schön und gut aber wenn man sich schon Sorgen um die Stabilität machen muss wie z.B. derbes Ausfräsen der Felgen hört es auf. Und so Sprüche wie " Musst du halt sauber fahren" kann man stecken lassen. Möchte nicht wissen wie manche Profahrer das Bike im Training rannehmen.

Ach ja. Ist ein abgestrahltes Czar 07 20"

also ich hab eine Wage die bis 5kg geht und aufs Gramm genau wiegt. dann habe ich den rahmen mit allen teilen und die beiden Laufräder getrennt gewogen. die 3 Sachen dann zusammen gerechnet. Also nicht alle kleinteile sondern grob zerlegt.

@MSC-Trialer: ich würde auch nie sicherheitsrelevante Teile übelst zerfräsen. Aber die Felgen kann man getrost bißl ausfräsen.
An der Kette zb. ließe sich noch sparen, das würde ich aber nie tun. Is einfach zu gefährlich wenn die reißt.
Sonst ist glaube ich mein 8,5kg radl net viel weniger stabil als eins mit 9,5kg

Habs grade mal überschlagen. Wenn ich noch ca. 250€ investieren würde und den Rahmen noch Sandstrahlen würde, könnte ich unter die 8kg kommen. Nur mit den oben erwähnten Teilen und umstieg auf RR würde ich ca. 350-400g sparen. Farbe sollte ca. 120g oder so ausmachen.
(Pedale -23g // HR Reifen -100g // Felge fräsen -40g // Lenker fräsen -10g // auf RR umsteigen -100g // Titanspeichen vorne komplett -70g // ultralight Schlauch hinten -40g)

monty 221 pro von 2005 jetzt bei 9,38 kg.
habe bei ebay eine japanische digitalwaage gekauft für 1.ß99€ (wenn auch 7€ versand). das ding funzt super und zeigt auf 20g genau an.

Ich kann mich nicht entscheiden was ich im nächsten jahr machen soll.am effizientesten ist natürlich ein neuer Rahmen.
ansonsten mü+sste ich an die Räder ran, also Titanspeichen, alunippeloder generell andere naben außer echo und VIZ.

Meine Karre hat jetzt genau 1081g (rechnerisch) abgespeckt. Gewogen habe ich vorher 10.6 kg... ich weiß mathematisch stimmt das nicht ganz habe vorher mit Personenwaage gewogen denke ier liegt der Fehler.

Auch wenn ich vorher gedacht habe, dass Leichtbau nichts bringt... DAS WAR EIN IRRTUM. Insbesondere merkt man das, wenn man eine Sektion komplett fahren muss und da bringt 1kg weniger insbesondere an der Front schon einen riesen Unterschied,, einen riesen supergeilen unterschied.

würde ich nicht unbedingt sagen. Wenn man ein Top Freeride, Downhill, Rennrad usw. anschaut liegt man schon im grundpreis bei locker 5-8 tausend.
Die meisten Topräder im Trial bekommt man für 2000€ grad mal das V-Racing und KoxxBoxx kosten mehr.
Also was das angeht is Trial echt günstig. Da ist dann auch noch Platz für tuning (wenn man will)

ich meine ja noch nichtmal trial, sondern Leichtbau!!! zum Glück kann ich mich soweit beherrschen nicht noch an meinem downhiller rumzuspielen. obwohl ich auch dort schon anfange damit.

okay ich mach das immer mit der kältemittelwaage von meinem dad. ich stell mich rauf, reset, fahrrad in die hand und dann versuchen den mittel wert zunehem, das schwankt schon arg.
und da kam ich das letzte mal auf 11,175kg. werde demnächst noch mal wiegen...

Zurück