Leichtbau Tuning [Thread]

das material ergibt sich ja wohl aus der legierung. vollkommen egal ob du dazu jetzt 6082 oder AlSi1MgMn sagst.

ich glaub wir reden aneinander vorbei. nochmal zusammenfassend.

ich hab nach dem material gefragt worauf die antwort
"6082-t6 blech...Was für material wird wohl üblicherweise für Käfige verwendet??"
kam.

dass es alu ist war mir klar, weshalb ich meinte mich habe die legierung interessiert, was mir ja somit auch beantwortet wurde.
und mir nun die bezeichnung mit den legierungselementen raussuchen kann ich selber. google oder das tabellenbuch metall sind auch meine freunde :daumen:

interessant war die legierung und die damit verbundenen festigkeitswerte.
aicherlich würde keiner Al99,5 nehmen, aber wissen wollt ich es halt genau.

damit denke ist es jetzt auch gut. BACK TO TOPIC.

Pedale sehen sehr cool aus und ist natürlich ne einfache günstige alternative zu teueren alukäfigen

na die legierung hatte mich schon interessiert, dass es nicht aus edelstahl wird war schon klar...

wenn du das oben geschriebene als feststellung gemeint hast, dann war das aber eher unglücklich formuliert, da schließlich niemand näheres über deine motive, warum du die genaue legierung brauchst, wissen wollte.

sollte das auch nicht stimmen blick ich nicht ganz durch. die festigkeit wird bei der jeweiligen legierung vorgegeben. bei 6082 liegt die zugfestigkeit zwischen 275 und 300 N/mm^2

?

Da ist doch noch ewig viel Platz fuer einen ganzen Haufen Loecher...;)

dazu eine kurze rechnung:

angenommen du bohrst ein 6mm loch, durch das 2mm material. mit der dichte von alu zusammen ergeben das wahnsinnige 0,15g gewichtsersparnis pro loch... :lol:

da hast eher ein problem mit dem käfig falls du mal ungeollt aufsetzt und sich der vor lauter käselöcher um deinen fuss wickelt, als dass dir die löcher was bringen.

ich würde keine löcher bohren. :daumen:

vllt kann man sich ja mal langsam überlegen den spieß um zudrehen und einfach ne sohle als pedale nehmen und dann die pins in die schuhe zu schrauben... vllt bringts ja was?!

aber die pedalen sind nicht nur klein und schlecht im grip, sondern bestimmt auch absolut unbequem am fuß. ich find da muss schpn ne ordentliche fläche sein, sonst tuts weh mit dünner sohle!

welche leichten 116mm hr disk naben sind empfehlenswert?
echo-sl sind mir zu teuer und das stecksystem will ich eig nicht fahren, aber das gewicht gefällt mir, gibts was vergleichbares für weniger geld?

Zurück