Leichtbau Tuning [Thread]

Ich hatte bei meinem ersten Hobel auch alles genau nachgewogen und kann es auch bestätigen, dass viele Parts unverschämt mehr wiegen. Machne Parts sind aber auch ums selbige leichter. Hebt sich im Schnitt aber NICHT auf.

Aber es sind ja nicht die Händler-, sondern die Herstellerangaben. Tja... Traurig. Muss man einfach mit einrechnen. Oder verabschiedet sich vom Leichtbau.

greez

ich frag mal nur so, was wiegen eure normalen Trialtech squarehole felgen?
schwarz 32l das 2009er model bringt bei mir 580g auf die waage.
Sind ja mal fette 30g mehr als die angabe bei Tarty...

Bin mir ziemlich sicher das die Version die es jetzt bei Tarty gibt ein neueres Model ist. Kann also sein das du die alte Version hast und es deswegen schwerer ist.
Kann auch sein das das Gewicht der silbernen Felge angegeben ist bei Tarty. Die sind schon etwas leichter als die gepulverten bzw die farbigen.

Bin mir ziemlich sicher das die Version die es jetzt bei Tarty gibt ein neueres Model ist. Kann also sein das du die alte Version hast und es deswegen schwerer ist.
Kann auch sein das das Gewicht der silbernen Felge angegeben ist bei Tarty. Die sind schon etwas leichter als die gepulverten bzw die farbigen.
Tarty bikes hat die alte und die neue drin. Die neue ist sogar etwas schwerer wenn ich das noch richtig in erinnerung habe.

Ich bin jedenfalls vom gewicht der alten ausgegangen.

Sowohl jan als auch tarty schreiben für schwarz und silber das gleiche gewicht aus.

Die schwarze ist ja auch nicht gepulvert. das sieht mir auch mehr nach anodisiert aus.

aber ich mach mich deswegen jetzt nicht verrückt.

Leichter wird das neue rad allemale. Ob nun 1,23 oder 1,25 kg ist mir vollkommen latte.

wieviel wiegt die VR felge?? und was genau ist das für eine?

Des ist meine Hr Felge :lol:

sie wiegt ein bisschen über 500gr (weiß das genaue Gewicht nicht mehr weil ich sie vor einem halben Jahr zuletz gewogen habe und mein Onkel keine wage mehr hat)

das ist eine Alexrims Felge Gefräßt bei Hoffmanbikes

PS: Habe warscheinlich sogar schon den Perfekten Hr Reifen dafür bestellt :D

ach naja, da drehst etwas an der skalierung, dann wird aus rot auch wieder blau :lol:

oder man macht die vernetzung etwas grober, dann wird der sicherheitsfaktor auch wieder größer...

man kann ja auch die kraft mal anders einwirken lassen!! oder gleich sich nen neues material erstellen mit dem das hält!! oder oder oder!! hab so meinen Prof auch mal be*******n müssen damit es passt und hält!!

Aber das sieht mir alles noch ganz in Ordnung aus!! denke das hält bei dem Leichtgewicht! David bringt doch max 60Kg auf die Waage

Ein produkt von intensiven finite element analysen :O

@Marko

Die Felge wird man vor lauter rot garnicht mehr erkennen.

ach naja, da drehst etwas an der skalierung, dann wird aus rot auch wieder blau :lol:

oder man macht die vernetzung etwas grober, dann wird der sicherheitsfaktor auch wieder größer...

Da is ja dann mal richtiger Pfusch :)

Von was Redet ihr?????
ich verstehe nur Banhof:D

die habn deine Felge in gedanken am PC getestet ;)

sowas hier...
eac04_rahmen10.jpg

Nun ja so richtig Leichtbau ist es nicht aber 10g hat es gebracht :D

Aber es ging auch um die Optik.
Nun gut ....ich habe mir einen neuen BashGuard (4Arm 104er Lochkreis) gekauft,
es sollte der Truvativ Trials Guard sein.
nur ich wollte ihn nicht in schwarz also sollte er poliert werden.
Bei der Gelegenheit hab ich ihm auch noch gleich Löcher an den Stellen verpasst an denen man ja nicht aufsitzt (normalerweise :))

so hier mal die Thumbnails

WAAS?? 34$ kosten die? Hab solche Teile noch daheim rumliegen. Zwar nicht aus 7075 sondern normalen Aluminium dafür würde ich sie für n Appel und n Ei hergeben. :lol:
Also Falls wer welche braucht. Sind silber........

Die Frage ist ja nur wie lange der Bashguard mit den Löchern hält. Ist ja doch ne enorme Schwächung des Materials. Allerdings wenn man sich andere "Rockringe" anschaut:confused:

gruß
erwin

@erwinosius

Ja man wenn ich das gewusst hätte :(
aber ok ich habe bei BMO 19,90 gezahlt

bei der Haltbarkeit mach ich mir keine sorgen ich bin nicht so ein Schranzer
(leider etwas vorsichtig veranlagt)

Zurück