Leichtbau Tuning [Thread]

BRAUNSCHWEIG XL

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Also da einige von uns ständig danach streben das "Ultimativ leichte Trial Bike" zu bauen..zu tunen...zu besitzen... erstell ich hier nun diesen Thread und hoffe dadurch vielleicht noch nen paar Tricks zu erhaschen um mein Bike noch etwas leichter zu machen...

Wäre cool wenn ihr genau beschreibt welches Teil ihr wie modifiziert habt oder durch welches neue Teil ihr wieviel Gewicht gespart habt..
vielleicht auch mit FOTO...
wäre doch gelacht wenn die Leute die Porsche, AUDI und BMW entwickeln ...nicht auch in der Lage wären das leichteste Trial Bike zu bauen... SEAT kommt aus Spanien und Peugeot aus Frankreich... also bitte ...her mit den GEwichten..

ich fange mal einfach an...

-TRy-All Gummi Griffe(75g) ersetzt durch Monty Schaumstoff Griffe(15g) ersparniss 60g

..gestern hab ich von Felgenband durch Teserfilm ersetzen gehört..und und und...

ich bin gespannt


Marco
 
Boudenzüge und Leitungen auf korrekte Länge bringen, das spart bis 100gr...

Löcher ausfeilen in den VR aber meiner Meinung nur dort !!! Aus Stabilitätsgründen.

Rockringe lassen sich auch im Profilbohren, aber muss vorher genau abgemessen werden, damit sich der Ring nich nachher verbiegt. 30g

VP-Pedale inneren Käfig entfernen und nur mit dem äußeren fahren.

Kettenspanerholm ausbohren oder wenn noch vorhanden Schaltung abbauen und auf Singlespeed und Kettenspanner umrüsten

VR mit Dünnen Messerspeichen von SAPIM versehen...

Gabel mit Aluschaft verbauen ! BT 5 BT 6 Gabeln sind klasse!

Von DISC auf AVID ULTIMATE V-Brake zurückrüsten... fährt sich klasse spart 230g bei Einsatz einer 90g Nabe vorn im Laufrad...

jaja man kann eine Menge ******** machen....


ABER FAHRT DOCH EINFACH... DAS GEHT AUCH MIT 11kg oder mit 10,5kg ist scheiss egal.
 
tuning hin oder her.am anfang machts die technik.ich habe vor 2 jahren angefangen mit einen monty b 221 stock trial.was wohl der ofen gewogen hat...aber das tuning ums gewicht macht suechtig!!!ich gebs zu.aber messerspeichen???ich habe im vr die haelfte der speichen raus,aluspeichen und alunippel...rockring gebohrt...pervers wirds wenn du anfaengst mit titanschrauben usw.dann gehts an die kohle.
 
wäre doch gelacht wenn die Leute die Porsche, AUDI und BMW entwickeln ...nicht auch in der Lage wären das leichteste Trial Bike zu bauen... SEAT kommt aus Spanien und Peugeot aus Frankreich... also bitte .

Und die Englaender haben Ariel Motors, Zolfe, Lotus frueher, Caterham, das Caparo-Projekt, Radical Motors... wenn Du einmal in einem Auto von denen gefahren bist, ziehst Du Dir im Audi RS4 freiwillig Busfahrerbekleidung an und machst ein Fahrtzielschild hinter die Frontscheibe. So gesehen muessten wir alle an unseren Raedern ESP und vollelektronische Tretlagerhoehenverstellung sowie Lenkergriffheizung haben.


Zum Thema:
Der Kettenschutz vorne sollte kein Ring sein, denn man setzt ja immer an denselben zwei Stellen auf:

http://www.koxx.fr/media/bike/uploads/HDDB458101997100d/bike_0.jpg
 
Und die Englaender haben Ariel Motors, Zolfe, Lotus frueher, Caterham, das Caparo-Projekt, Radical Motors... wenn Du einmal in einem Auto von denen gefahren bist, ziehst Du Dir im Audi RS4 freiwillig Busfahrerbekleidung an und machst ein Fahrtzielschild hinter die Frontscheibe.


Zum Thema:
Der Kettenschutz vorne sollte kein Ring sein, denn man setzt ja immer an denselben zwei Stellen auf:

http://www.koxx.fr/media/bike/uploads/HDDB458101997100d/bike_0.jpg

Du kannst nen Serien Wagen wie den RS4 auch nicht mit nem Hochgezüchteten Engländer "schrott" vergleichen...Die Dinger haben meist extreme Motorleistungen und super Werte werden aber auf den Tacho niemals soviele Kilometer kriegen wien RS4...mal abgesehen davon RS4 und Busfahrerkleidung...käm schon cool!....also lange Rede kurzer Sinn aufpassen wo man wieviel tuned...denn sonnst mach das KOXX "knooxx" :)
 
Die Dinger haben meist extreme Motorleistungen und super Werte werden aber auf den Tacho niemals soviele Kilometer kriegen wien RS4...

Die Motordaten sind bei den Englaendern bis auf den Caparo eigentlich ziemlich unspektakulaer, eher Serie. Der Leichtbau und der damit entstehende Fahrspass ist das Spektakulaere an den Kisten.
 
Wo soll man da nur anfangen.

Möglichkeiten:

Felgenflanken bohren
RR so ausdrehn das oben nur noch der dicke Rand stehn bleibt
Naben innen ausdrehn damit sie nur noch ne dünne Wandung haben
Felgen fräsen aber net zu viel wegen stabilität wie schon gesagt wurde
Alunippel müssen sein ;)
leichte Gabel mit dünnem Schaft wobei ich nicht drauf vertrauen würde
American Classic Naben verbauen die sind leicht und halten
vorne HS33 und ne 50g American Classic Nabe einbauen
Monty Platinum FSA Tretlager is schön leicht
Alukurbelschrauben
Aluschrauben weil leichter als Titan aber nur wo keine übermäßige Belastung herst
Monty Vorbau Lenkercombi am 20" die leichteste und beste Combi
Vorne leichte BMX Reifen, gibt es einige
leichte Kette

Und es gibt noch viel mehr Möglichkeiten ;) aber obs was bringt?
Für gesponserte Leute bestimmt aber für normale Fahrer is Leichtbau immer eine Frage des Geldes. Und Leichtbau heist auch immer nach einiger Zeit die Teile austauschen da sonst ungewollte Unfälle passieren könnten :p
 
Und die Englaender haben Ariel Motors, Zolfe, Lotus frueher, Caterham, das Caparo-Projekt, Radical Motors... wenn Du einmal in einem Auto von denen gefahren bist, ziehst Du Dir im Audi RS4 freiwillig Busfahrerbekleidung an und machst ein Fahrtzielschild hinter die Frontscheibe. So gesehen muessten wir alle an unseren Raedern ESP und vollelektronische Tretlagerhoehenverstellung sowie Lenkergriffheizung haben.


Zum Thema:
Der Kettenschutz vorne sollte kein Ring sein, denn man setzt ja immer an denselben zwei Stellen auf:

http://www.koxx.fr/media/bike/uploads/HDDB458101997100d/bike_0.jpg


da hast du recht, die deutschen konnen nicht "leiches" bauen. bin selbst uberzeuget "englander" fan, habe schon paar jaguars gefahren, klar nicht sooo leicht wie nen Ariel atom oder exige aber immer noch leicher wie ne SL (super leicht - haha) wurst :) , und halten auch mehr aus (polnische dekra statistik: 7 jahre alter jaguar XJR auf 4. platz)

zurruck zum thema :)
DT 1,8*1,6*1,8 speichen und alu nipel furs VR und HR ist kein geheimnis. halt aber viel aus, keien probleme und gute 200g weniger als standart (70 weniger pro rad gegen uber 2mmspeicehn und 30galunippel weniger als die messingteile) .

VR 90g schwalbe schlauch und HR 130g continental, halt auch seeeehr gut,

VR Reifen, schwalbe nobby nic (474g) , wiegt um die 220-250g weniger als tryall und hat nur beim nassen ein klein bischen weniger gripp


EDIT: habs geandert :)
 
wenn möglich immer gleich die GRamm Zahlen...dann kann man abwegen ob es sich für einen lohnt...

Richtig, mea culpa, das hier sind die Gewichte fuer die optimierten Try-All-Schutzringe (fuer Fahrer mit linkem oder rechtem Fuss vorne gibt es unterschiedliche Teile) im Vergleich zum normalen Try-All-Vollring:
optimiert: 41 gr, 34 gr
20-Zahn-Vollring 51 gr

Da rentiert sichs, wa.
 
ach und ich finde meine kleinen Freunde übrigens ganz süß...wenn auch teuer ;)
IMG_08171.jpg
 
naja ich denke mal gewicht am eingenen körper sparen (der klo gang) bring nichts- sehr wenig, denn man merkt das doch eh nicht, oder hat einer schon mal nen erfolg damit gehabt. wenn das rad leichter ist merkt man das ganz kla. aber okay. leichtbau kost mir zuviel geld.
Aber kurbeln: Shimano Hollowtech 2 oder das erste mit octalink, ist super steif und leicht.
 
ich denke vorm fahren gehn mal richtig KACKEN bringt tausendmal mehr als paar gramm am rockring, weil wenn du die ganze zeit aufn pott musst, dann bist du reichlich wenige motiviert zu trialen.
is auch wichtig wie groß der hebel is, von der stelle aus gesehn, wo man das gewicht spart, also wie weit sie vom schwerpunkt des bikes entfernt is.
so werden sich 100 gramm am VR wesentlich mehr bemerkbar machen als an den pedalen!
 
Ganzkörperrasur !!! und nacksch fahren ... davor noch ma ordentlich waschen, damit alle Hautschuppen runter gehen.... ahja und Nägel so weit wie möglich runterfeilen :lol:
 
alu hebel austauschen gegen carbon Hope hebel bringt auf jeder seite 12g
alu 20g carbon 8g ist zwar nicht viel aber immer hin mein bike wiegt jetzt
sage und schreibe 8,62 kg monty ti 221 ( 06 )


geiz ist geil
 
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