Leichtbau Tuning [Thread]

@ BSXL

die Monty-Griffe taugen den Schuss pulver nicht, der Marko durfte die fast bei jedem Fahren tauschen, so dünn sind die. Ich finde die TryAll schaumstoff geiler.

Anstatt dem Stiky ( 500 gr ) lieber den Schwalbe Mow Joe zum Citytrialen nehmen. Spart 120 gr. Das teil rollt wie hund ! Bilder gibts in meiner Gallerie.

MFG
 
für die Männer, Hot S fahren. und ansonst vorne 28loch hinten 32. und am besten vorne kein trial VR fahren. ne normale MTB felge spaart. mavic hat welche mit 450g, allerdings nicht für natur geiegnet da die schmal sind.
aber ich selber habe nichts von dem am rad. und mein darkhorse wog 10,7kg, mit schaltwerk 1000g VR 32z rockring,....
 
Ansonsten noch wie schon vom MSC-Trialer erwähnt, die VR-Nabe tauschen.

Bei mir werde ich demnächst die Monty-Ti nabe mit scheibenbremsaufnahme (welche ich eh nicht benötige) durch eine American Classic Nabe tauschen. Bringt auch noch mal 100 gr.

MFG
 
meiner Meinung nach taugen die Monty schaumstoff Griffe auch nix. Zu dünn und gehen so schnell kaput das man schon n hunderter pack kaufen muß
Aber leicht sind sie halt. das muß man ihnen lassen.


der Vollständigkeit halber: Bashguard ausfräsen und schmäler machen. oder eben RR fahren.

RB Hebel dran klatschen

zb. Monty VR mit 28 Loch fahren statt eins mit 32 oder gar 36

als Citytrialer nen abgefahrenen Reifen statt einen neuen. ev dann noch die seitlichen Reststollen abschleifen oder abschneiden

fouriers alu ritzel (12T) hinten statt Stahl ritzel. ich weiß die grammzahlen nicht, aber wies sich in der Hand angefühlt hat war das schon einiges.

Lack bzw Pulverbeschichtung von den Teilen runter. Ramen vor allem, ev auch felgen, usw.
 
@ Monty Schaumstoff Griffe.... es gibt da nen kleinen aber feinen Unterschied... hatte immer diese Griffe und die haben so einen Monat gehalten...neulich hab ich neue von Monty bestellt und die waren extra ultra thin... die haben bei mir 1 stunde gehalten...konnte jetzt noch ein paar von den stabileren ergattern...und die sind TOP.. ;)

@fouriers alu ritzel (12T) ... hab ich doch auch alles ;) bringt 20g ;)

..und wie ein guter Freund aus Freiburg mal meinte...10x20g sind auch 200g ;)
 
@ alle die es nicht so ganz verstehen um was es mir geht.. ;)...wir wissen schon wie z.B. Benito sein Bike auf 8,1kg bringt... aber vielleicht hat er ja was übersehen... ich könnte hier ne ultra lange liste schreiben was wieviel bringt...aber dachte ich höre mal was von euch ;) ...
aber langsam aber sicher wundert mich nicht das immer mehr dem Forum den Rücken zu kehren... sind halt doch ne menge spacken hier im Internet ;)

aber Ausnahmen bestätigen ja doch die Regel...und ist glaub ich besser wenn ich mich weiterhin mit den Leuten per ICQ austausche die nicht am Gewicht der Baggy sparen sondern sich lieber Löcher in die Felgen machen...

Cheers
Marco
 
Hab gerade mal bißl nachgeforscht. Die Avidscheiben solln ja auch ziemlich leicht sein das wären bei der 160er so 95g. Wenn man mal den Vergleich zur Louise Scheibe zieht dann hat man auch einiges gespart. Und wie Marco schon sagte lackierte Felgen also mit Farbe sind auch um einiges schwerer als die silbernen unlackierten Felgen. Wenn man an solchen Sachen spart läbert sich einiges zusammen und der Stabilität tut es auch keinen Schaden.
 
Stimmt schon .Irgendwie wird dieses interessante und wichtige thema hier lächerlich gemacht.Aber ich bitte darum das es nicht über icq diskutiert wird, denn mich interesiert es schon und ich stehe nur über das forum und nicht per icq mit anderen trialern in kontakt.

p.s.
sry das ich die frage net ganz richtig verstanden hatte aber jetzt weis ich ja das es dir darum geht noch mehr gewicht zu sparen ,an stellen an die andere nicht gedacht haben.
 
ich hab mal im netz nach alu-discs geschaut. die sollen ja auch von der bremsleistung besser sein.
schaut mal bei www.notubes.com rein. die 160er disc wiegt da 59g, die haben aber auch noch viele andere leichtbau produkte
 
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