Leichtbau Tuning [Thread]

Wenn bei dir bloß die Gewindegänge raus sind und nix von der Aufnahme abgebrochen ist könntest du nen normalen Helicoil (Gewindehülse) reindrehn und hättest dann auch wieder dein M5 er Gewinde. Ansonsten müßtest du mal ein Foto von der Sache machen damit man sich das besser vorstellen kann ;)

Die Aufnahme an sich is ohne mängel nur das Loch is jetzt Ohne Gewinde
Gibts auch ne gewindehülse mit nem 6er außengewindegewinde auf M5???
Ich mach gleich mal nen Foto.

Die Aufnahme an sich is ohne mängel nur das Loch is jetzt Ohne Gewinde
Gibts auch ne gewindehülse mit nem 6er außengewindegewinde auf M5???
Ich mach gleich mal nen Foto.

Ja dann gibt es doch garkeine Probleme ;) Einfach dieses Set kaufen (is für M5 er Gewinde) und glücklich sein. Oder den Rahmen zum Jan schicken, der macht das auch gegen Bezahlung. Wobei ich empfehlen würde das wenn du den Rahmen zum Jan schicken solltest alle anderen Gewinde gleich mit machen zu lassen .

so hier mal meine zwei preparierten Laufräder...

VR - Echo Felge 06´ + Echo Nabe 06´

Laufradgewicht normal: 770Gramm
Laufradgewicht tuning: 719Gramm

http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/S5000758.JPG
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/S5000759.JPG

HR - Echo Felge 06´ + Echo Nabe 06´

noch nich gewogen... Gewicht kommt irgendwann mal
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/S5000760.JPG
http://si6.mtb-news.de/fotos/data/500/S5000761.JPG

Bei Felgen ist das Ventilloch ja immer gegenüber vom Felgenstoß...
Wenn man aus dem ursprünglichen Ventilloch nun ein großes Loch macht und am Stoß ein neues Ventilloch bohrt, kann man einiges sparen.

werd ich glaub mal demnächst am VR probieren:daumen:

Feile! *stolz sein*

sieht nach mehr Arbeit aus als es ist... Alu ist weich und einmal nich genau aufpassen und schon is zuviel weg!

2,5h ca. für Vorne und 2h für Hinten

wie hällt denn die echofelge fürs HR so? Ich hab in meiner 07er (hat mehr material) so schon öfters ne acht drin ,Einmal sogar so das die speichen komplett neu mussten. Dazu sei gesagt ich wiege nur 68 kg,die räder sind vom jan eingespeicht und ich fahre auch mit relativ hohem luftdruck.

wie hällt denn die echofelge fürs HR so? Ich hab in meiner 07er (hat mehr material) so schon öfters ne acht drin ,Einmal sogar so das die speichen komplett neu mussten. Dazu sei gesagt ich wiege nur 68 kg,die räder sind vom jan eingespeicht und ich fahre auch mit relativ hohem luftdruck.

Also die 07er is eigentlich die stabilste Felge die ich bisher fürs Trial gesehn haben. Die Felge hat an sich schon eine sehr hohe Eigensteifigkeit was sonst keine von den anderen Felgen hat. Also richtig hart eingespeicht hält die Bombe. Also entweder du meinst doch die 06er Felge oder du machst irgendwas falsch :D . Kann halt sein das die Speichen net genug Spannung haben deswegen mach sie einfach bißl fester wenn sie zu locker sein sollten. Ach ja, beim Reifendruck würde ich dann unter 3bar bleiben:-)

dann hat der jan mal wieder mit zu wenig spannung eingespeicht, hatte ich auch schon... einfach mal mehr spannung drauf geben, dann geht das i.wann auch wieder.

hatten wir das mit unterschutz anbohren abflexen usw. schon?
wie sieht das eig mit der stabilitätaus da könnt man ja gut was wegschneiden wenn man nicht oft aufm unterschutz landet oder? Wird der rahmen dann eig in irgendeiner art stärker belastet ?

ich glaube um sein bike wirklich unter ein gewisses niveau zu bringen muss man sich auch mal "trauen" in andere radsparten reinzuschauen (siehe leichtbauforum). dem trialbike isses nämlich wurscht ob die nabe vorne normalerweise nur beim cc zum einsatz kommt. mein bike wiegt im moment ca. 9,5 kg und da geht schon fast nichts mehr zu tunen. vorne hab ich nen 90gr schlauch drin und nen nobby nic mit 500gr, was schon die absolute untergrenze darstellt. einzig am laufrad vorne bekommt demnächst noch ne erleichterung in form von ner carbonfelge und titanspeichen, aber die 9kg werd ich damit nicht mehr unterscheiten.
ab nem gewissen grad muss man einfach auch selbst biketeile herstellen um noch was rauszuholen, weils für trial nicht so viele leichtbauteile gibt. die echo fraktion is einfach nur auf brutalles streetschranzen ala tuni ausgelegt, da wiegt die singlespeed nabe locker über 300gr.
um noch mal aufs tuningpotenzial vom bsxl zurückzukommen, könnte ich mir höchstens noch titanspeichen oder leichere schläuche vorstellen. an weniger belasteten stellen wie klemmung der bremshebel kann man auch alu statt titan schrauben verwenden, oder wie ich an der disc je 3alu und 3titan schrauben. ansonnsten fällt mir auch nicht mehr viel ein.

@ florian
Könntest Du nicht mal eine kleine Dokumentation über Dein Bike und die "leichten" Maßnahmen daran reinstellen? Ich wäre sehr daran interessiert.

ok also ich fang mal mit den laufrädern an:

vr: nobby nic 2,1 500gr, schwalbe xxxlight schlauch 90gr, dtswiss nabe 240 revolution speichen 2-1.5-2mm und alunippel, die alte echo hinterradfelge aufgebohrt(auch die felgenflanken), und nen titan "schnellspanner" eingenbau
hr: echo singlespeed nabe(mit carbonhülse) dtswiss messerspeichen und alunippel, tryall felge 47mm(die löcher auf 30mm aufgebohrt), kenda nevegal 2,5 sticke mischung ca. 1000gr, michelin latex schlauch 130gr.
antrieb: kmc light kette(die mit löchern), tryall kurbeln, magnesium pedale, truvativ isis innenlager teamsl, tryall freilauf, echo rockring(gelocht und abgedreht), selbstgebauter carbon kettenspanner.
rahmen usw: adamant a1, echo gabel(die alte noch ca. 800gr), die kralle hab ich durch alu ersetzt(bilder in meiner galerie), keine spacer und den obersten ring vom steuersatz hab ich auch weggelassen, selbsbau carbon aheadkappe, echo vorbau und zoo lenker
bremsen: hs33 mit rbhebel, hope trial mit viz sheephead bremsscheibe 180mm
rest: am vorbau und der bremsscheibe titan schrauben sonst überall alu

in arbeit: carbonfelge für vorne mit umgebauter mavic nabe und titan speichen(gewichtsersparniss ca. 300-400gr)

also am meisten bringt gewicht an den laufrädern, da merkt man jede 100gr deutlich, wenn man einigermaßen gepflegt fährt ist das auch kein problem mal nen leichteren reifen zu fahren, vor allem vorne nicht. einfach bissi mehr luft rein und gut ist.

wow, und damit kommste auf 9,5kg bei nem 26" (der a1 ist doch nen 26" rahmen oder?)
hätte ich nicht gedacht, ich muss meins nun auchmal wiegen ;)
flo

aluschrauben würde ich fast überall bedenkenlos ans bike bauen! vorallem würde ich sie titan schrauben 100mal eher vorziehen! kostenersparnis + optischer gewinn. aber wofür ich 26zoller beneide ist die auswahl der reifen die ihr habt!

Zurück