Leichtbau Tuning [Thread]

Hab ich schon in pink eloxiert seit ca.einem halben Jahr am Rad,hat auch den Vorteil das Langfinger nicht sooo schnell das LR rausnehmen können;)Gibt es übrigens auch mit innen-5-kant aufnahme,dann braucht man aber wieder einen Spezial-schlüssel.
 
gedachter quader

20mm breit * 18mm hoch * 35mm länge -> 12600mm³


abzüglich

5mm*5mm*35mm -> 875mm³

und

8mm*9mm*35mm -> 2520mm³


->12600mm³


abzüglich Loch

5378mm³ (35mm lang durchmesser 14mm)


Übriges Material...

7222mm² entspricht 7,22cm³


Dichte Mg - 1,74 g/cm³

1,74 g/cm³ * 7,22cm³


Macht 12,5gramm! ;)

und das beste... noch mal 2

das macht ne ersparnis von immerhin 25Gramm - wenn kein Fehler drin is^^
 
so ein rotz. in der zeit wo hier manche mit formeln rechnen, oder sich die omme beim denken zerkloppen, sollten einige mal mehr fahren. :spinner: sowas bringt doch erst was wenn man wie er hermi fährt aber im forum fahren glaub ich nur ausnahmen so


aso.. is kein persönlicher angriff. nur ne feststellung
 
so ein rotz. in der zeit wo hier manche mit formeln rechnen, oder sich die omme beim denken zerkloppen, sollten einige mal mehr fahren. :spinner: sowas bringt doch erst was wenn man wie er hermi fährt aber im forum fahren glaub ich nur ausnahmen so


aso.. is kein persönlicher angriff. nur ne feststellung

hast schon recht...

alles kopfsache mit dem leichtbau^^
 
genau das selbe wie diese üblen aufgemotzen karren, so tief das sie am boden schleifen und tierisch laut, aber dann haben sie nen 75ps motor in ihrem golf.... :lol:
naja ich müsste demnach nen verosteten mit 50ps fahren. :rolleyes:
 
es bringt auch was wenn man nicht gut fahren kann. faszination technik und spass am basteln.
und ben, in der stadt brauchens nicht mehr leistung. du musst dir des so vorstellen: die 75ps müssen eigentlich nur das auto zum standgasrollen bringen und die batterien für die fette anlage laden. des ist alles genau berechnet bei denen.
 
rahmen fräsen/ bohren:
das problem ist, dass die belastungen nie aus einer richtung kommen. prinzipiell kannst usagen, dass du bei jedem rohr einmal mittig durchbohren kannst (neutrale faser) , sogar bei den druckbeanspruchten seiten wirst du bohren können, beim zug nicht unbedingt. da die lasten aber wechslen, dh auch mal schräg auftreten wie bei einfachen kurvenfahrten, schlechten landungen oder bloßem rückwärtsfharen, verschiebt sich die lage der neutralen faser, das ist im übrigen genau die mitte zwischen druck und zugspannung, somit eine spannungsfreie zohne. wenn du dort nun in der ausganglage löcher gebohrt hast, sich dann die faser vershciebt, kannst du evtl das pech haben und ausgerechnet die maximale spannung auf ein loch lenken. das mal vereinfacht gesagt.
beim tourer ist das wesentlpich einfaherer, man sehe sich die bikes an die nen drahtzeil als unterrohr verbaut haben. weil es eben nur gezogen wird.
aber es gibt einen andern nachteil. potthässlich, so richtig potthässlich wird das sein,dann darfst du noch genug abstand zu den schweißnähten halten. mal ehrlich, lass das lieber sein am rahmen etwas zu bohren. staattdessen ist es an den pedalen viel besser möglich. zB zwischen den lagerstellen wo du wegen größerer wandstärke mit sicherheuit mehr gewicht rausholen kannst als am rahmen.
 
unser oberleichtbauer Vincent hat mal wieder 100gramm von seinem Bike weggefeilt - hätte nich gedacht das die Steuerrohr radikal-Aktion soviel bringt...

von 9,2 auf 9,1 :daumen:

hier gibts wie immer die bilder... myspace...

wenn er jetzt noch sein Heckspoiler mal wegmachen würde wäre er bei 9,0^^

aber das wird er warscheinlich auch mit Heckspoiler noch packen
 
Noch ne andere Idee die ich hatte, aber ev spielen da die gleichen Faktoren ne rolle wie beim Ramenbohren. Was ist mit den Naben. Der Teil der Nabe zwischen den "Schultern" wo die Speichen dran festgemacht sind. Also die Hüllse in der Mitte. Was ist denn da an Belastung drauf? Meint ihr da geht was? Primär mal VR weil da net so große Belastungen zustande kommen. Außer mal beim Tippen.
 
ist das die neue 07er Nabe? (die wo's in weiss und silber gibt)

30carret-dl.jpg

Sieht absolut identisch aus, bis auf die Farbe...habe sie halt in Schwarz.
 
Noch ne andere Idee die ich hatte, aber ev spielen da die gleichen Faktoren ne rolle wie beim Ramenbohren. Was ist mit den Naben. Der Teil der Nabe zwischen den "Schultern" wo die Speichen dran festgemacht sind. Also die Hüllse in der Mitte. Was ist denn da an Belastung drauf? Meint ihr da geht was? Primär mal VR weil da net so große Belastungen zustande kommen. Außer mal beim Tippen.

also an ner Monty Pro HR Nabe is das Mittelstück 3,7mm dick...


sowas hier wär für vorne natürlich auch ne möglichkeit^^

XXLight-FHR28.jpg


und noch n tretlager... (darüber wurde glaub schonmal diskutiert)
XXLight-BB108.jpg


würde doch reintheoretisch bei jedem (tryAll monty...) auch gehn oder? lager sind ja aussen...
 
hab diese kleinen Freundchen hier gefunden... Leicht und sehn gut aus:love:

TCI-Alu-small.jpg


ne kleine Aluschrauben Diskusion gabs ja schonmal...

sind ja aufjedenfalln Schnäppchen im Vergleich zu Titanschrauben:daumen:

hätte evtl. mal vor mir n paar so Schrauben zu kaufen

fürs VR-Laufrad, Aheadkappenschraube, RB-Hebel Schraube (Lenkerbefestigung) und 2kleine für die Hope (Lenkerbefestigung)

gibts noch mehr "unwichtige" Schrauben die man ersetzen könnte?


btw: Alu7075 2,8g/cm³
Titan 4,5g/cm³
Stahl 7,9g/cm³

und hier gibts noch viel mehr... jaeger-motorsport.de
 
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