Leichtbau Tuning [Thread]

hab diese kleinen Freundchen hier gefunden... Leicht und sehn gut aus:love:

TCI-Alu-small.jpg

gibts noch mehr "unwichtige" Schrauben die man ersetzen könnte?

ich wiege cirka 85kg... und fahre "überall" aluschrauben an meinem 20zoll! kann sie nur empfehlen aus optischen und natürlich gewichtsgründen.
wo ich sie nicht fahre an meinem 20er sind die lächerlichen M6 hr-befestigungsschrauben (da hab ich zu guten 10.9 schrauben gegriffen) und an der bremse hinten. probiert hab ichs natürlich schon, abre nach 2-3x lösen und anziehen kommen die dann nicht mehr mit dem auftrettenden drehmoment klar. sodas sie zerbrechen.
aber selbst an der disc vorne fahre ich noch den 1. satz. und den hab ich nunmehr schon fast 5-6 monate.
in diesem sinne.....

habsch mal wieder was neues gefunden:
http://www.e-r-p.de/index.php?cat=KAT40&product=P040030
Schmolke Carbon Schrauben Senkkopf oder Sechskant

Hier die leichtesten Schrauben der Welt !!!
Diese Schrauben sind fester und 40% leichter als Aluschrauben (ganz zu schweigen von Stahlschrauben).
Durch ein spezielles Herstellungsverfahren verlaufen die Carbon Fasern aus den äusseren Gewindegängen ohne unterbrechung in den inneren Kern der Schraube. Dadurch ist gewährleistet, dass das Gewinde nicht ausreißen kann.
Die Schrauben sind ideal geeignet zur Montage von Flaschenhaltern, Umwerfern, Bremsschuhen, Schaltungsröllchen u.v.m. <= ich denk ev gibts auch ein paar trialmöglichkeiten
Schmolke%20Carbon%20Schrauben.jpg

gibts in M5/20 und M6/16

was haltet ihr davon?

was denn
fällt keinem mehr was ein z.B die speichen mit schleifpapier auf die halbe stärke schleifen oder so.
ich weiß nix mehr hab schon fast alles an meinem rad versucht!

na dann schleif dir mal die speichen dünner, dabei verlierst du warscheinlich 10kg körpergewicht weil du tagelang nicht essen kannst, da du keine zeit hast.
und du brauchst und mengen an sandpapier.

wie wärs mal mit anständig trialen lernen, technik erstmal beherschen. und dann kann man sich über geiwcht gedanken machen...
(ich sag nicht das ich perfekt bin, ich achte aber auch nicht aufs gewicht, denn 100g unterschied merk man als nicht profi einfach mal nicht)

war ja nur zur anregung bin doch nich so krank und vergehe mich an meinen speichen was wäre ich denn für einer.
außerdem kümmer ich mich jeden tag um die verbesserung meiner technik
aber kann auch nich schaden das bike leichter zu machen.
ich gehe auch nur soweit das das bike nicht viel an stabilität verliert
alles klar:daumen:
was das gewicht angeht man merkt schon kleine veränderungen. (fahre 20" so am rande)
ich hab an den felgen knappe 50g rausgeholt und das ging ziehmlich ab gut bei meiner schutzplatte merkte man nix das waren aber auch nur 15g also ob 100g mehr oder weniger is schon ne dolle wurst

hab gerade mit großem Entsetzen festgestellt, dass meine Kurbelschrauben 39g wiegen...

sofort mal bei Ebay geschaut... und siehe da -> Alu 7075T6 Kurbelschrauben (17,8g)

Ebay...

oder eher ne schlechte Idee Alu schrauben am Tretlager?

Ich sage jetzt einfach mal die Kurbelschrauben haben nicht die Welt zu leisten,bzw. sie müssen nichts aushalten(des muss ja die achse,die schraube verhindert ja lediglich das runterrutschen der Kurbel von der Achse)Ist also relativ unbedenklich.Mehr sorgen mach ich mir da mit den Alu-Nippeln in den LRern:p

Ja die Alu-Nippel kannst du wirklich genauso verwenden nur beim nachspannen musst du halt aufpassen dass du nicht abrutscht, die sind ruckizucki rund.

MFG

btw. Alunippel sparen 20g net 30g ;-) bei 32 Stück

Was haltet ihr denn von den Carbonschrauben? meint ihr es gibt ne möglichkeit am radl? ev Vorbau (Ti Vorbau, da kann ja nix passieren wenn die brechen, lenkerverdrehen aber nicht rausrutschen)

alu nippel ist ein muß, doch beim einspeichen das fett ins Gewinde nicht vergessen.

btw. Alunippel sparen 20g net 30g ;-) bei 32 Stück

Was haltet ihr denn von den Carbonschrauben? meint ihr es gibt ne möglichkeit am radl? ev Vorbau (Ti Vorbau, da kann ja nix passieren wenn die brechen, lenkerverdrehen aber nicht rausrutschen)

mmh klingt garnich mal so dumm...

hätt ich doch 2 Aluschrauben mehr bestellen sollen und in Vorbau machen und die Titanschrauben dafür an die Bremskolben:heul:

btw: hat das mit den Pedalen vom Vincent schonmal jemand probiert?
werde es die Woche mal noch warscheinlich mit einer "low-Variante Probieren

dh. Senkrecht nach Links Feilen bis die Achse kommt und alles was "ober und unterhalb" der Achse is dranlassen - so wird auch der Schuh nich so arg "durchgedrückt"

ja wie shcon oft gesagt leichtbau ist eine Krankheit - und einige von uns ham se^^

Zurück