Leichtbaupedale (Titan oder Magnesium)?

Registriert
6. Juni 2020
Reaktionspunkte
83
Ort
Landshut
Hallo Zusammen,

ich bin für mein neues Orbea Rise (ich weiß, Emtb:anbet:) auf der Suche nach möglichst leichten Pedalen, die trotzdem super Grip liefern sollen. Also generell sind meine Ansprüche:

  • super Grip, vergleichbar mit den Referenzpedalen (Hope F20, Raceface Atlas, DMR Vault etc.)
  • Stabil genug für harten Endurogebrauch...Pedalstrikes kommen schon immer wieder mal vor..bin aber nicht der schwerste <75kg

Mit diesen 2 Kriterien suche ich möglichst die leichtesten Pedale die man so bekommt, also ne 2 sollte auf jeden Fall vorne stehen. Preis ist hier erst mal egal. Nach dem was ich gelesen habe, sind die einzig möglichen Materialien Magnesium oder Titan, wobei ich mir nicht sicher bin, ob Magnesiumpedale stabil genug sind für meinen Gebrauch. Habt ihr Vorschläge? Vielen Dank schonmal.
 
Reverse Black one? Haben zwar 309 Gramm, aber ich kann mir nicht vorstellen das man das merkt, speziell beim e-Bike. Hab die Black ones bis jetzt noch nicht kaputt bekommen. Auch vermehrt betonkantenaufsetzer beim Mauerdroppen
 
sehr cool, vielen Dank für die Vorschläge!
Reverse Black one? Haben zwar 309 Gramm, aber ich kann mir nicht vorstellen das man das merkt, speziell beim e-Bike. Hab die Black ones bis jetzt noch nicht kaputt bekommen. Auch vermehrt betonkantenaufsetzer beim Mauerdroppen
Versuche mein Rise auf 17kg-17,5kg zu bekommen (mit vernünftigen Bremsen und Reifen), da zählt jedes Gramm ;-)..angefangen mit sehr leichten Pedalen und Pirope Laufrädern
 
Super Tip, fahre ich auch an diversen Rädern, allerdings ist der Grip nicht mit den Referenzpedalen vergleichbar, es sei denn, man tunt sie, indem man andere Pins reinschraubt. Die originalen Pins haben ja kein Gewinde und sind oben stark abgeflacht. Das bohrt sich nicht so in den Schuh wie etwa ein Sixpack Vegas.
Das ist ja kein großes Unterfangen ;)

IMG_2853.jpg
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-05 um 14.39.44.png
    Bildschirmfoto 2021-05-05 um 14.39.44.png
    602,5 KB · Aufrufe: 33
Ich hatte mal Superstar Components Ultra Mag CNC Pedale mit Ti Achse. Sehr robust, gut gelagert und mit 4mm Stahlpins extremer Grip (hab die Alu Pins rausgemacht). Die hatten ca. 260g. Leider gibt es die wohl nicht mehr.

1620219799235.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm!

Gehst einfach auf die Seite, dann unten rechts Gewindepins DIN 913 - dann M4 x 10 und dann so viele wie du haben möchtest. Hatte 30, würde nächstes Mal mehr bestellen zwecks Nachschub verfügbar haben.
 
Hm!

Gehst einfach auf die Seite, dann unten rechts Gewindepins DIN 913 - dann M4 x 10 und dann so viele wie du haben möchtest. Hatte 30, würde nächstes Mal mehr bestellen zwecks Nachschub verfügbar haben.
ja soweit bin ich auch gekommen, es gibt dann aber ne Unterscheidung an Material (2 Stahl- und 2 Alusorten) und bei der Kopfform. Auf deinem Screenshot hast du eine Kegelkuppe, aber Material bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt relevant ist.
 
Art. Nr. 1341304010
DIN 913/ ISO 4026 Gewindestift I-6Kt. A1/A2 M 4x10 mit Kegelkuppe
 
Zurück
Oben Unten