Leichte(ste) Bremse gesucht

Registriert
20. April 2004
Reaktionspunkte
699
Hallo,

ich suche für mein Stevens Carbon Hardtail eine leichte oder die leichteste Scheibenbremse. Zur Zeit fahre ich am Stevens Haze die XT Bremse (180/160) mit der ich von der Bremsleistung auch voll zufrieden bin.

Ich selbst bin 179/74kg und suche eine Kombi 180/160 die sehr leicht aber von der Performance mindestens so gut wie die XT Bremse ist. 2000hm am Stück müssen problemlos möglich sein, da will ich keine Kompromisse eingehen.

Vielen Dank,

BillGehts
 
die leichteste dürfte wohl die R1 sein für dich

Formula R1, Hope Mini und MArta, beide letzteren mit ordentlichem Tuning kommen alle bei 550 Gramm raus, oder weniger.

ich habe zum beispiel eine von den o.g. und werde mit 160/140mm scheiben irgendwo zwischen 530 und 550 grämmern landen für das komplettset. Mit etwas Strecken und Glück vielleicht weniger
 
es wäre auch noch die neue Magura MT8 zu nennen, wobei noch keine aktuellen Gewichte(auf der Waage) im "Netz" zu finden sind. Meine Formula R1 wiegt komplett, mit beiden Adaptern(IS auf Postmount), 8St. Titanschrauben für die Adapter und Bremssattelmontage, 12St. Titanschrauben für die Bremsscheibenmontage, KCNC Razor Bremsscheiben(160/140), Speedware Carbonbremshebelschellen, 518g. Solltest du keine Adapter brauchen kannst du nochmal 12g für die 4St. Titanschrauben abziehen und 27g für beide Adapter. Somit kommst du auf ein Gewicht von 479g. Ich weis nicht ob das die Neue Magura MT8 toppen kann.
 
Wie siehts eigentlich mit der neuen XTR bremse aus? Avid XX? Kenne die gewichte nicht aber sind glaub auch recht leicht und bissig. Ein freund fährt die neue XTR am Rock Mountain RSL team. Ist sehr zufrieden.
 
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Seite wo man die offiziellen gewichte vergleichen kann. Die meisten Shops liefern bei Bremsen keine verlässlichen Angaben. Was spare ich mit der R1 im vergleich zur XT Bremse?

Am Canyon fahre ich die Formula Oro Puro, die aber in der Bremsleistung/Dosierbarkeit im Vergleich zur XT Bremse nicht mithalten kann. Die XTR wäre auch eine Option, aber wie ist das Gewicht?
 
Wie siehts eigentlich mit der neuen XTR bremse aus? Avid XX? Kenne die gewichte nicht aber sind glaub auch recht leicht und bissig. Ein freund fährt die neue XTR am Rock Mountain RSL team. Ist sehr zufrieden.

Die aktuelle XTR ist letztens in der BIKE total verrissen worden.
Die hatten reihenweise Totalausfälle, geschmolzene Scheiben (Alukern), zerstörte Beläge.
Shimano sagte dazu, dass bei ihren Tests derartiges nie vorgekommen ist und zeigten keine Bedenken bzgl. des Ergebnisses von BIKE...
 
Gibt es eigentlich irgendwo im Netz eine Seite wo man die offiziellen gewichte vergleichen kann. Die meisten Shops liefern bei Bremsen keine verlässlichen Angaben. Was spare ich mit der R1 im vergleich zur XT Bremse?

Am Canyon fahre ich die Formula Oro Puro, die aber in der Bremsleistung/Dosierbarkeit im Vergleich zur XT Bremse nicht mithalten kann. Die XTR wäre auch eine Option, aber wie ist das Gewicht?

Schau mal unter http://www.realweights.com
 
Na ja, wieder mal ein heft....:confused:
Ich geb schon lange nichts mehr auf diese testerei.
Ich vergewissere mich schon gerne selbst.

Sonst dürfte man ja auch keine Hope fahren...ned die beste bremsleistung, keine Avis bremsen...viele probleme mit druckverlust, Carbongeröhr...schnell defekt bei einem sturz, keine leichten laufräder...schnell verbogen die dinger u.s.w.

Ach ja, nicht zu vergessen keine 26er bikes mehr...29er haben ja soooo viele vorteile gegenüber 26er.

Selbst den test machen und dann entscheiden. Ist meine devise


Die aktuelle XTR ist letztens in der BIKE total verrissen worden.
Die hatten reihenweise Totalausfälle, geschmolzene Scheiben (Alukern), zerstörte Beläge.
Shimano sagte dazu, dass bei ihren Tests derartiges nie vorgekommen ist und zeigten keine Bedenken bzgl. des Ergebnisses von BIKE...
 
die aktuelle xtr AM müsste um 450g haben
(hab sie leider nich gewogen, nur am komplettrad)
ich find die top, super dosierung+power:)
hab aber auch keine HM. in schleswig holstein:(
 
Na ja, wieder mal ein heft....:confused:
Ich geb schon lange nichts mehr auf diese testerei.
Ich vergewissere mich schon gerne selbst.

Sonst dürfte man ja auch keine Hope fahren...ned die beste bremsleistung, keine Avis bremsen...viele probleme mit druckverlust, Carbongeröhr...schnell defekt bei einem sturz, keine leichten laufräder...schnell verbogen die dinger u.s.w.

Ach ja, nicht zu vergessen keine 26er bikes mehr...29er haben ja soooo viele vorteile gegenüber 26er.

Selbst den test machen und dann entscheiden. Ist meine devise

Ja, nur ein Heft. Aber schau dir den Artikel mal an.
Die fahren halt ihre Standardstrecken am Lago, und falls du dort auch mal bist...diese neue XTR-Bremse möchtest du am Altissimo bestimmt nicht als Versicherung haben...
Klar, die BIKE hat auch ihre Grenzen und Vorlieben, aber dieses Ergebnis war sowas von eindeutig! Einfach unglaublich!
 
Ja, nur ein Heft. Aber schau dir den Artikel mal an.
Die fahren halt ihre Standardstrecken am Lago, und falls du dort auch mal bist...diese neue XTR-Bremse möchtest du am Altissimo bestimmt nicht als Versicherung haben...
Klar, die BIKE hat auch ihre Grenzen und Vorlieben, aber dieses Ergebnis war sowas von eindeutig! Einfach unglaublich!

Ja unglaublich, was manchmal zu Papier gebracht wird.
 
Im neuen heft hat es wieder ein spezial zur XTR...nur so als anregung. Warum sowas wenn sie so brachial ihren geist augegeben hat???

Dann sollte man konsequent sein und sich von so einer bremse distanzieren...wenn sie dann sooooo schlecht ist.;)
 
Was stand denn genau drin? Meine XT Bremse ist über jeden Zweifel erhaben. 2000hm am Stück mit im Schnitt 10%-12% Gefälle hat die Bremse problemlos verkraftet. Ich kann mir nicht vorstellen dass die XTR schlechter ist.

Leider ist die XT eben ein bisschen übergewichtig.
 
Zu solchen Tests kann man immer viele Meinungen haben. Selbst wenn man davon ausgeht, daß alles mit rechten Dingen vonstatten ging und anschließend auch vorbehaltlos gemessen wurde, gibt es ja noch den Knackpunkt "wie" getestet wird bzw. wie die Ergebnisse interpretiert werden. Bei dem Bremsen-Test kann man sich z.B. einerseits fragen wieso die XTR nicht aushielt was andere ausgehalten haben. Haben die etwa mehr Reserven? Auf der anderen Seite ist die Frage ob das so ein praxisnaher Test war (eine Passstraße rein mit der Vorderbremse herunter zu schleifen) und ob bei einer "normalen" Nutzung nicht ein anderes Bild entstanden wäre.
Müßig :)


PS: Wo hier die R1 genannt wurde -> kennt jemand evtl. leichtere Leitungsanschlüsse aus Alu oder Titan die bei der R1 / The One passen?
 
goodridge connector kit
sehr filigran oft zerstöt worden.aber ein muss


ich empfehle ausschließlich hope race x2.alles andere ist edelschrott
 
Welcher Goodridge-Kit wäre denn der passende für die R1? Ob das ein "Muss" ist wäre die Frage aber wenn man eh Leitungen ablängt und entlüftet ist es halt einen Versuch wert. Danach kommt man so schnell ja nicht mehr auf die Idee.
 
haha wem sagst du das. es ist insofern ein muss da du sosnt nicht grade noch irgendwo gewcht sparen kannst und es ist bunt n so

kostet aber 60€

die connectoren gibts passend für jede bremse.

der haken ist die leitungsdicke da kommts drauf an. also messen und nachlesen. schau mal im trickstuff herstellerforum nach goodridge. da hatte ich auch meine fragen gestellt die dir sehr kompetent und postwendend beantwortet werden.

lg
 
Bunt brauche ich da nicht, leicht ist sie ja auch so (sowohl die R1 als auch die The One). Trickstuff verkauft nur die Edelstahl-Fittings, daß die Leitung paßt konnte ich schon in Erfahrung bringen.
 
Kann man im "normalen Einsatzbereich" ja auch nachvollziehen da die Kombination Alu-Fitting mit Stahlflex-Leitung wirklich nicht so sonderlich sinnvoll erscheint. Schade auch.
 
Kann man im "normalen Einsatzbereich" ja auch nachvollziehen da die Kombination Alu-Fitting mit Stahlflex-Leitung wirklich nicht so sonderlich sinnvoll erscheint. Schade auch.

Genauso wie die XTR-Scheiben mit Alu-Kern...
Hab mir den Bereicht gestern nochmal in der BIKE 12/2010 angeschaut.
Die haben mehrfach bei verschiedenen Modellen Probleme gehabt, die Scheiben geschmolzen, die Beläge zerstört, mehrfach Undichtigkeiten.

Nach so einem Bericht gibt es genau 2 Möglichkeiten:

1. Ignorieren und denken, ist ja nur ein Heft und so wie die testen fahr ich sowieso nicht....

2. Eine der anderen zahlreichen Bremsen aus dem Test kaufen. Ich glaub so ganz doof sind die bei der Bike auch nicht. Und mit Shimano wollen die sich das ganz bestimmt nicht verscherzen...aber als "objektive" Tester stehen die halt in Pflicht solche groben baulichen Mängel offenzulegen.

Ich kenne genug Biker die nicht so bremsen wie empfohen wird, die haben immer den Finger mit Druck an der Bremse. Da sind die 320 Grad bei schönstem Wetter vom Tremalzo runter schnell erreicht...

Gruß
Stefan
 
Genauso wie die XTR-Scheiben mit Alu-Kern...
Hab mir den Bereicht gestern nochmal in der BIKE 12/2010 angeschaut.
Die haben mehrfach bei verschiedenen Modellen Probleme gehabt, die Scheiben geschmolzen, die Beläge zerstört, mehrfach Undichtigkeiten.

Nach so einem Bericht gibt es genau 2 Möglichkeiten:

1. Ignorieren und denken, ist ja nur ein Heft und so wie die testen fahr ich sowieso nicht....

2. Eine der anderen zahlreichen Bremsen aus dem Test kaufen. Ich glaub so ganz doof sind die bei der Bike auch nicht. Und mit Shimano wollen die sich das ganz bestimmt nicht verscherzen...aber als "objektive" Tester stehen die halt in Pflicht solche groben baulichen Mängel offenzulegen.

Ich kenne genug Biker die nicht so bremsen wie empfohen wird, die haben immer den Finger mit Druck an der Bremse. Da sind die 320 Grad bei schönstem Wetter vom Tremalzo runter schnell erreicht...

Gruß
Stefan


Allerdings halte ich die Ingenieure von Shimano noch weniger doof als die Redakteure bei der Bike
:lol:
 
Allerdings halte ich die Ingenieure von Shimano noch weniger doof als die Redakteure bei der Bike
:lol:

Doof sind auch die. Die haben es auch in nun mittlerweile fast 4Jahren Bauzeit immer noch nicht geschafft bei der XT Bremszange die Quadringe Kälteresistent zu machen. Also von daher ist sowas noch lange kein Garant für 100% sicheren Betrieb.
Meiner Meinung nach haben Stahl/Alu Sandwichkontruktionen sicher Berechtigung in guten Kochtöpfen, aber bei sicherheitrelevanten Bauteilen hätte man zumindest als erster Grosserienhersteller mit Alu im Reibring schon etwas vorsichtiger sein sollen. Stichworte: klar definierter Einsatzbereich, Gewichtsbeschränkung o.ä.
 
Zurück
Oben Unten