Montana schrieb:
Hallo Martin
danke sehr für Deinen Hinweis. Ich war ja vorigen Donnerstag schon sehr interesiert an deinem Fahrtechnikkurs aber es war echt viel zu warm für mich . Da bin nur so ein bischen gerollt.
Mittlerweile denke ich das für Deine Aktionen schon ein gewisses "Freeriderlikes" Niveau vorhanden sein sollte , oder täuscht das ?

Die Gruppe scheint aber sehr nett zu sein. Mal sehn wies Wetter morgen ist.
Grüsse aus Köln
Guido
Na, da haben ja die professionellen Verunsicherer wieder ganze Arbeit geleistet.
Also, außer den Voraussetzungen hinsichtlich Bike (MTB), Klamotten (nicht ganz nakisch

sowie
Helm und Handschuhe), Pannenset (Ersatzschlauch,
Pumpe und Montagetool) ist nur eine weitere Bedingung vorhanden:
Die Stützräder müssen abmontiert sein, und das Fahren ohne denselbigen sollte schon (weitesgehend) sturzfrei möglich sein.
Ich biete viele Techniken und Übungsformen in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade an. Es ist richtig, dass da auch Trial- (Bikebeherrschung z.B. Gleichgewicht und Hindernisüberwinden) und Freerideelemente (Up-und Downhilltechniken, Hindernisüberwinden durch kleine Sprünge und Drops) gezeigt werden. Aber jeder Kurs ist in sich didaktisch aufgebaut, und die einzelnen Kurse greifen ineinander. D.h. wenn Du heute z.B. einsteigst, dann kann es sein, dass im heutigen Technikteil für einen einzelnen Spot Dir noch die Übung/Sicherheit fehlt. Dann wandeln wir die Übung einfach ein bisschen ab und schon passt das wieder.
Statt beim Palettentraining (Überwindung einer Stufe im Up- und Downhill) eine Stufe von ca. 40/60 cm überwinden zu wollen/können, nimmst Du einfach nur eine Palette mit ca. 20 cm (entspricht Bordsteinkantenhöhe). Selbstverständlich stehen bei Übungen zwei Biker am Spot, die Hilfestellung geben.
Ich glaube in der Zwischenzeit, dass jeder von diesem Training etwas für sich mitnehmen kann, ob es nun der reine Genusstourer, oder ambitionierte Tourer, echte Marathonisti und Racer, Techniker bis zum Freerider (Basistraining) sind.
Teste es, schau hinter die Kulissen und bilde Dir Deine eigene Meinung.
Und die Truppe ist wirklich nett und hilft sich gegenseitig.
VG Martin