Leichte Touren Königsforst , Tütberg und in der Ecke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Montana

ADFC Troisdorf
Registriert
10. August 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Troisdorf
Hallo Leute

ich suche immer noch ein paar nette MTB-Geniesser/innen :) für relativ leichte Touren im Königsforst und in der Umgebung. 2-3 Std. mit mässigen up-und downhills und geeigneten Singletrails wären ganz nett. Ich kenne mich mittlerweile dort ganz gut aus und suche interessierte Mifahrer/innen. Das Ganze kann ja ganz ruhig starten und bei Bedarf / erfahrenem Können :cool: auch etwas gesteigert werden.
Ein erster konkreter Termin könnte z.B. der nächste Sonntag 3.Juli sein. Da bin ich in jedem Fall in der Gegend.

Grüsse aus Köln

Guido
 
Montana schrieb:
Hallo Leute

ich suche immer noch ein paar nette MTB-Geniesser/innen :) für relativ leichte Touren im Königsforst und in der Umgebung. 2-3 Std. mit mässigen up-und downhills und geeigneten Singletrails wären ganz nett. Ich kenne mich mittlerweile dort ganz gut aus und suche interessierte Mifahrer/innen. Das Ganze kann ja ganz ruhig starten und bei Bedarf / erfahrenem Können :cool: auch etwas gesteigert werden.
Ein erster konkreter Termin könnte z.B. der nächste Sonntag 3.Juli sein. Da bin ich in jedem Fall in der Gegend.

Grüsse aus Köln

Guido

Hallo Guido,

vielleicht eine Alternative:

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=554

oder morgen zum Fahrtechnikkurs :D (wenn es nicht regnet/gewittert:mad: ).

VG Martin


PS: Samstagvormittags ist ideal. Alle Leute sind 'beim Einkaufen', und der Wald ist leer. :daumen: :D
Wobei ich statt 09:30 Uhr Startzeit ja schon lieber wieder von der Tour zurückkommen würde.:lol:
 
Hallo Martin
danke sehr für Deinen Hinweis. Ich war ja vorigen Donnerstag schon sehr interesiert an deinem Fahrtechnikkurs aber es war echt viel zu warm für mich . Da bin nur so ein bischen gerollt.
Mittlerweile denke ich das für Deine Aktionen schon ein gewisses "Freeriderlikes" Niveau vorhanden sein sollte , oder täuscht das ? :confused: Die Gruppe scheint aber sehr nett zu sein. Mal sehn wies Wetter morgen ist.

Grüsse aus Köln

Guido




juchhu schrieb:
Hallo Guido,

vielleicht eine Alternative:

http://www.mtb-news.de/lmb/detail.php?t=554

oder morgen zum Fahrtechnikkurs :D (wenn es nicht regnet/gewittert:mad: ).

VG Martin


PS: Samstagvormittags ist ideal. Alle Leute sind 'beim Einkaufen', und der Wald ist leer. :daumen: :D
Wobei ich statt 09:30 Uhr Startzeit ja schon lieber wieder von der Tour zurückkommen würde.:lol:
 
juchhu schrieb:
Wobei ich statt 09:30 Uhr Startzeit ja schon lieber wieder von der Tour zurückkommen würde.:lol:

Wir können über frühere Startzeiten verhandeln, wenn Du Dich bereit erklärst, für ein fulminantes After-Tour -Frühstücks-Buffet zu sorgen :D :cooking:

Aber keine halben Sachen, beim Weekend-Frühstück bin ich anspruchsvoll :)
 
Montana schrieb:
Hallo Martin
danke sehr für Deinen Hinweis. Ich war ja vorigen Donnerstag schon sehr interesiert an deinem Fahrtechnikkurs aber es war echt viel zu warm für mich . Da bin nur so ein bischen gerollt.
Mittlerweile denke ich das für Deine Aktionen schon ein gewisses "Freeriderlikes" Niveau vorhanden sein sollte , oder täuscht das ? :confused: Die Gruppe scheint aber sehr nett zu sein. Mal sehn wies Wetter morgen ist.

Grüsse aus Köln

Guido

Na, da haben ja die professionellen Verunsicherer wieder ganze Arbeit geleistet.:(

Also, außer den Voraussetzungen hinsichtlich Bike (MTB), Klamotten (nicht ganz nakisch:D sowie Helm und Handschuhe), Pannenset (Ersatzschlauch, Pumpe und Montagetool) ist nur eine weitere Bedingung vorhanden:

Die Stützräder müssen abmontiert sein, und das Fahren ohne denselbigen sollte schon (weitesgehend) sturzfrei möglich sein. :D

Ich biete viele Techniken und Übungsformen in den unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade an. Es ist richtig, dass da auch Trial- (Bikebeherrschung z.B. Gleichgewicht und Hindernisüberwinden) und Freerideelemente (Up-und Downhilltechniken, Hindernisüberwinden durch kleine Sprünge und Drops) gezeigt werden. Aber jeder Kurs ist in sich didaktisch aufgebaut, und die einzelnen Kurse greifen ineinander. D.h. wenn Du heute z.B. einsteigst, dann kann es sein, dass im heutigen Technikteil für einen einzelnen Spot Dir noch die Übung/Sicherheit fehlt. Dann wandeln wir die Übung einfach ein bisschen ab und schon passt das wieder.

Statt beim Palettentraining (Überwindung einer Stufe im Up- und Downhill) eine Stufe von ca. 40/60 cm überwinden zu wollen/können, nimmst Du einfach nur eine Palette mit ca. 20 cm (entspricht Bordsteinkantenhöhe). Selbstverständlich stehen bei Übungen zwei Biker am Spot, die Hilfestellung geben.

Ich glaube in der Zwischenzeit, dass jeder von diesem Training etwas für sich mitnehmen kann, ob es nun der reine Genusstourer, oder ambitionierte Tourer, echte Marathonisti und Racer, Techniker bis zum Freerider (Basistraining) sind.

Teste es, schau hinter die Kulissen und bilde Dir Deine eigene Meinung.

Und die Truppe ist wirklich nett und hilft sich gegenseitig.

VG Martin
 
Also Königsforst würdfe ich auch interessant finden und auch gerne mal mitmachen. Sollte dann aber ned so ganz früh starten ;)

Schon Vorschläge für wann und wo ?
 
Splash schrieb:
Also Königsforst würdfe ich auch interessant finden und auch gerne mal mitmachen. Sollte dann aber ned so ganz früh starten ;)

Schon Vorschläge für wann und wo ?

Also, der Königsforst ist immer nur Mittel zum Zweck, um in interessanter Gebiete zu gelangen. Allenfalls der östliche Teil gegenüber dem Lüderich hat als 'echte' MTB-Revier seine Berechtigung. Der westliche Teil ist flach wie Hollandsküste und ebenso überlaufen.:D

Ansonsten schau Dir den o.g. Termin im LMB an.

VG Martin
 
Basagter anderer Termin ist auch ne Idee, mir allerdings für den Ort zu früh. Aber evtl komme ich ein andermal (wenn Ihr das weiter macht) gerne drauf zurück.
Königsforst kenne ich an sich nicht, aber es sollte ja auch mehr easy sein. Wenn ich Berge will, bleibe ich hier im 7GB - da werd ich damit halbwegs verwöhnt *g*
 
Hi :cool:

Was ich für Sonntag vorschlage ist wirklch easy. Der Königforst ist im Moment wunderschön und die Walker , Jogger etc. stören mich nicht wirklich. Im Westen ist es wie Martin schrieb wirklich superflach und zum GA Rollen gut geeignet. Im Osten wirds dann etwas hügeliger.
:confused: Aber eins frage ich mich doch. Wie kommt denn jemand aus dem 7GB auf die Idee im Königforst zu fahren. Meiner Meinung nach ist bei euch doch das noch schönere und besser geeignete MTB Revier zu finden , oder ?

Grüsse aus Köln

Guido


Splash schrieb:
Basagter anderer Termin ist auch ne Idee, mir allerdings für den Ort zu früh. Aber evtl komme ich ein andermal (wenn Ihr das weiter macht) gerne drauf zurück.
Königsforst kenne ich an sich nicht, aber es sollte ja auch mehr easy sein. Wenn ich Berge will, bleibe ich hier im 7GB - da werd ich damit halbwegs verwöhnt *g*
 
Na ganz einfach - Königsforst kenne ich noch ned, so ganz fit bin ich zudem auch noch nicht und ein bisserl was in flacherem Gelände zur Fettverbrennung dabei zu tun käme schon ganz gut ;)

Das Siebengebirge kenne ich mittlerweile auch zum grossen Teil und finde es auch immer wieder schön, was mich jedoch nicht daran hindert auch mal wo anders biken zu wollen, um Vergleiche zu ziehen. Sonntags ist normalerweise mein 7GB Bike Tag, doch wäre ich wirklich nicht abgeneigt gelegentlich auch mal wo anders und flacher zu biken :)
 
Hi Splash

was ist denn für Dich eine akzeptable Zeit ? 10:00 - 11:00 - 12:00
Die Gegend wird halt immer voller :cool: Ich werde den Termin dann auch noch ins LMB setzen.

Grüsse aus Köln

Guido

Splash schrieb:
Na ganz einfach - Königsforst kenne ich noch ned, so ganz fit bin ich zudem auch noch nicht und ein bisserl was in flacherem Gelände zur Fettverbrennung dabei zu tun käme schon ganz gut ;)

Das Siebengebirge kenne ich mittlerweile auch zum grossen Teil und finde es auch immer wieder schön, was mich jedoch nicht daran hindert auch mal wo anders biken zu wollen, um Vergleiche zu ziehen. Sonntags ist normalerweise mein 7GB Bike Tag, doch wäre ich wirklich nicht abgeneigt gelegentlich auch mal wo anders und flacher zu biken :)
 
10:00 treffen ist schon OK. Ich gehe aufgrund der Wetterlage nicht so sehr von Überfüllung aus oder irre ich da?

Was schlägste denn als Treffpunkt vor?
 
Das Wetter soll am Sonntag ja schon wieder viel besser werden. :cool:
Ich melde mich sehr bald mit einem Treffpunktvorschlag und einer Anfahrtbeschreibung. Das muss aber noch zusammengestellt werden.


Splash schrieb:
10:00 treffen ist schon OK. Ich gehe aufgrund der Wetterlage nicht so sehr von Überfüllung aus oder irre ich da?

Was schlägste denn als Treffpunkt vor?
 
Ähhh .. bin gerade von meiner besseren Hälfte darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich um 13:00 zum Mittagessen bei Schwigereltern sein muss. Können wir uns lose auf den 10.7. einigen, bzw das dahin verschieben?

Aber interessieren würde mic hschon wie lang und von wo aus Du die Route planst :)
 
Schade, aber überhaupt kein Problem. Ich hatte jetzt auf die Schnelle einen sehr einfachen Treffpunkt für sehr einfache Touren erarbeitet. Das wäre ein Parkplatz in Köln - Brück in der unmittelbaren Nähe der A4 Ausfahrt Refrath / Köln- Brück. (ca. 200 m Entfernung)

Treffpunkt : ca. 10:00 Uhr
Fahrzeit : ca. 2-3 Std.
Tempo : langsam Schwierigkeit : leicht
Terrain: Königsforst / Forsbach / Tütberg / Untereschbach
Also für Anfänger und Wiedereinsteiger :cool: optimal geeignet.

Grüsse Guido

P.S. mit 10.07. müssen wir noch mal checken. Ich melde mich gerne nochmal.
P.S.S. Was ist das bei dir mit dem Racingteam :confused:
Also ich bin alles andere wie schnell (im Moment) :rolleyes: Es ist für mich Vorsaison (da Winter- bzw. Herbstkind)


Splash schrieb:
Ähhh .. bin gerade von meiner besseren Hälfte darauf aufmerksam gemacht worden, dass ich um 13:00 zum Mittagessen bei Schwigereltern sein muss. Können wir uns lose auf den 10.7. einigen, bzw das dahin verschieben?

Aber interessieren würde mic hschon wie lang und von wo aus Du die Route planst :)
 
Das mit´m Racing Team hat eher die Gründe der Ziele bei mir. Ich bin momentan auf dem Trip das ich mir viele Ziele setze und versuche, diese auch umzusetzen. Ich habe letztes Jahr grad mit dem Rauchen aufgehört und dieses Jahr nach längerem Ausfall erst wieder mit dem Biken angefangen.

Die Abfahrt dürfte nicht weit von Lohmar/Overath aus sein, soweit ich mich erinnere?
 
Hi :D ist bei mir ähnlich. Ich habe nach xx jahren Rauchen vor 3 Jahren erst wieder mit mehr Sport angefangen. Ich habe zwar immer Fussball und begeistert Handball gespielt aber z. B. erst in 2005 wieder mehr (nun ca. 2000 km) :) gefahren. Das aber überwiegend locker im Königforst. :cool:

Ja die Ausfahrt kommt direkt nach Köln - Merheim (sofern man aus Köln in Richtung Olpe fährt) und der Parkplatz ist hier zu finden :

BAB 4 Richtung Olpe bis AS Refrath / Köln Brück
dort dann rechts Richtung Köln Brück über die B 55 (Olpener Strasse)
dann die erste Möglichkeit (ca. 500m) nach links abbiegen
in die Strasse Am Wildwechsel ( da ist ein Restaurant auf der Ecke )
nach ca. 50 Meter links auf dem Parkplatz halten

attachment.php



Splash schrieb:
Das mit´m Racing Team hat eher die Gründe der Ziele bei mir. Ich bin momentan auf dem Trip das ich mir viele Ziele setze und versuche, diese auch umzusetzen. Ich habe letztes Jahr grad mit dem Rauchen aufgehört und dieses Jahr nach längerem Ausfall erst wieder mit dem Biken angefangen.

Die Abfahrt dürfte nicht weit von Lohmar/Overath aus sein, soweit ich mich erinnere?
 

Anhänge

  • Parkpatz_ am Wildwechsel.gif
    Parkpatz_ am Wildwechsel.gif
    17,6 KB · Aufrufe: 875
Na dann hoffe ich doch glatt mal, dass Du die die Runde fürs WE danach auch noch mal einberufst. Würde mic hdann jetzt schon als Freiwilligen melden ;)
 
ich werd mich am sonntag woll auch mal einmischen ;) freu mich auf ein kleines türchin im wald ( hoffentlich mit ein paar mehr trails als wie die ich gefunden * durch zufall und nie mehr wieder* habe)^^
 
juchhu schrieb:
Also, der Königsforst ist immer nur Mittel zum Zweck, um in interessanter Gebiete zu gelangen. Allenfalls der östliche Teil gegenüber dem Lüderich hat als 'echte' MTB-Revier seine Berechtigung. Der westliche Teil ist flach wie Hollandsküste und ebenso überlaufen.:D

Ansonsten schau Dir den o.g. Termin im LMB an.

VG Martin

Also ab in den Osten :daumen:
 
Hi :cool: klar wird es eine Wiederholung geben. Wir können aber auch mal in der Woche fahren. Ausser Dienstag (Handball) und Donnerstag (da wollte ich endlich mal zum Martin und was lernen :daumen: , da kannste natürlich auch mitkommen) . Danke sehr nochmal für Dein Interesse

Grüsse

Guido

Splash schrieb:
Na dann hoffe ich doch glatt mal, dass Du die die Runde fürs WE danach auch noch mal einberufst. Würde mic hdann jetzt schon als Freiwilligen melden ;)
 
Unter der Woche wär auch ne Idee, allerdings kann ich das immer nur sehr kurzfristig entscheiden, da ich einen Aussendienstjob hab, wo Feierabend ist, wenn fertig ist und ich dann ja auch noch durch den Stau (Berufsverkehr) muss. Generell wäre für so was aber besonders Mittwochs n guter Tag und dann 2 Stunden durch den Königsforst, wo es noch was länger hell ist -> gerne :D
 
Nett , dass Du dich meldest und Interesse hast.
Allein fahren ist manchmal echt OK :daumen: - das kriegt dann mehr so nen meditativen Charakter :dope: In der Gruppe oder auch nur zu zweit machtst dann wiederum manchmal auch mehr Spass :cool: Vieleicht können wir ja unsere bisher gefundenen Trails austauschen. Ich sehe dass mit dem Guiding auch nicht so ernst. Wenn jemand ne Idee hat fahren wir halt das . .

Ich freue mich auf Sonntag. Hoffentlich ist es einigermassen trocken :rolleyes:

Grüsse

Guido

BTW : Der Osten rules ... :love: :daumen:


hama687 schrieb:
ich werd mich am sonntag woll auch mal einmischen ;) freu mich auf ein kleines türchin im wald ( hoffentlich mit ein paar mehr trails als wie die ich gefunden * durch zufall und nie mehr wieder* habe)^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten