Solche Pannenserien treffen (fast) jeden irgendwann mal. Meine Datenbank gibt mir Auskunft, daß ich 2004 zwischen 19.8. und 1.10. auf 7 von 12 Touren einen Platten hatte. Damals hab ich auch die Krise gekriegt und teilweise schon 2 Ersatzschläuche mitgenommen...
Mein einschlägigstes Erlebnis war aber ein Platten im Eifgental im Sommer 1998, 20km von daheim, in meiner prä-Handy-Zeit.
Als erstes war der Ersatzschlauch (auch mit Flicken, logo) ebenfalls undicht. Merkt man natürlich erst, wenn man schon alles montiert hat und pumpt wie blöd.
Danach haben ALLE 4 oder 5 Flicken, die ich immer dabei habe, nicht gehalten!
Zum Glück kam nach einiger Zeit eine Truppe anderer Biker vorbei, die mir für meine 3DM Notfallmünzen einen neuen
Schlauch verkauft haben.
Also montieren und wieder pumpen...und pumpen....und pumpen...und...pfffft...HÄÄÄ?????
Der
Schlauch war neu, aber trotzdem ging keine Luft rein! Wasn dat??? Also wieder demontieren,
Schlauch genauestens checken (inzwischen wurde es schon langsam dunkel). Der war aber ok. Ratlosigkeit machte sich immer breiter...
Aber vielleicht ists die
Pumpe?? Gummidichtung vorne oder so? Und tatsächlich, bei genauerem Betrachten erkenne ich einen Riß vorne im Pumpengehäuse!!
Die hats also durch die ganze stundenlange Pumperei irgendwie zerrissen. Mit Müh und Not konnte ich, den Daumen auf den Riß drückend, wieder Luft in den
Reifen bekommen. Nach sage und schreibe 2 Stunden gings dann endlich mit mulmigem Gefühl weiter, denn noch ne Panne hätte einen längeren Fußmarsch zur Folge gehabt.
Also nicht zuviel aufregen, die Serie reißt auch irgendwann wieder und biken ist dann so schön wie immer...