Hallo Alex,
wenn ich mir deine eigene Kritik an deinem Neuem durchlese, erscheint mir die Frage von Volker gar nicht mehr so abwegig. Du hast dir ein echt tolles downhill orintiertes All-Mountain-Bike zugelegt

.
Deine erste Kritik: Im Gelände arbeiten Hiterbau und Dämpfer perfekt, auf der Strasse aber nicht

. Kann eigentlich nicht sein. Aber schau dir mal deiner Bereifung an: Das sind speziell für trail und Downhill konzepierte Kendas mit extra "Klebe"-Eigenschaften auf Felsen und guten Grip auf losem Untergrung

. Also auf der Strasse
bremsen die Dinger garantiert
Deine zweite Kritik: Der gekröpfte und wahrscheinlich auch breitere Lenker. Auf Trails und Downhills braucht man schonmal einen Lenker mit dem man etwas mehr Gewalt über das Steuer hat. Von der Geometrie her wird dein Neues deutlich wendiger ein als dein Altes, das geht jedoch auf die Laufruhe bei schnellen Abfahrten... Daher der bewußt nicht Race-orientierte Lenker
Ich kann dir auch nur empfehlen, auf Ralfs Tip zu höhren und erst einmal ein par 100 Kilometer mit dem bike zurückzulegen. Dann wirst du feststellen, dass die Komponenten bewusst so ausgewählt wurden. Die Zusammenstellung der Komponenten macht nämlich einen sehr guten Eindruck
Also dann, hoffentlich bis mal wieder Mittwochs
Jörg