Leistung einer Hope M4...

trail_fuchs

Megatower...
Registriert
6. September 2009
Reaktionspunkte
233
Ort
Vellmar
Hallo hoffe ihr habt hier ein paar mehr Infos für mich.

Ich hab an meinem Cube Fritz ne Formula ORO K18 200/180...

Wenn ich Vorn voll bremse also z.B. fürn Stoppie...dann taucht die Gabel ganz ein(ist ja richtig bei der Lastverschiebung) und die Bremse schmiert durch...erhalte also nicht die Leistung die ich wünsch.

Wie verhällt sich da eine M4?!

Danke und liebe Grüße
 
Nun ich glaube das kann man so allgemein nicht sagen.

Das kommt auch Geschwindigkeit, Gewicht, Scheibengröße und mehr an.

Hast du schonmal andere Beläge probiert?

Normal sollte die M4 blockieren können.

Dazu sollte aber auch noch die Gabel stabil sein.
 
Nun ich glaube das kann man so allgemein nicht sagen.

Das kommt auch Geschwindigkeit, Gewicht, Scheibengröße und mehr an.

Hast du schonmal andere Beläge probiert?

Normal sollte die M4 blockieren können.

Dazu sollte aber auch noch die Gabel stabil sein.

Also Geschwindigkeit war nicht schnell schätze so 10-15kmh...
war am Wheelie und Stoppie üben...

Meine Scheibe vorn ist 200mm...wenns ne Hope wird dann 203mm...
Gewicht schon nicht wenig :D

Ich hab bisher die Serienbeläge. Werd nachher mal meinen Händler quälen glaub ich :D
Denn Leistung soll die Bremse schon haben, und das ist bisher der Grund warum ich auf Hope umsteigen würd...
 
Haste du denn wenigstens ne ausreichend steife Gabel *man klingt das grad schwul* :D

Ansonsten haste so ein schwabbelige Gefühl beim bremsen als ob es sich verzieht.
Es können sogar Vibrationen entstehen die wie ein "stottern" sind
 
Also, wenn ich meine TechM4 berherzt durchzieh, dann mach ich die Rolle
egal wie schnell ich unterwegs bin....

Wobei das eigentlich Geniale an der M4 ist die Dosierbarkeit ...
eine Analogie im Digitalen Zeitalter...:daumen:
 
Also meine Gabel sollte doch steif genug sein :p ja klingt seltsam aber weiß ja das du nur das bike meinst :p
Ich mag das grad an der Formula nicht...als schmiert sie einfach durch und hätte ABS :D
ich will das die Bremse bremst und das vom feinsten :D
 
Nun eine Bremse die ich nicht zum blockieren bekomme wenn ich es will taugt nix :)

Mein Kumpel hat sogar Angst mit meiner V2 zu fahren weil die ihn zu brutal bremst.
Der ist auch nur so ABS Bremsen gewöhnt.
 
also ich fahr jetzt schon ne weile dh und bin so manches an bremsen gefahren. aber es bringt nunmal rein gar nichts, wenn man das vorderrad mit dem kleinen finger zum blockieren bringen kann. das bringt dir vielleicht ein paar punkte vor der eisdiele, aber im wald hat man dadurch einfach keinen vorteil. natürlich sollte eine bremse ausreichend kraft haben, aber die leistung einer bremse sollte man nicht daran ausmachen, ob man damit einen stopie hinbekommt, oder ob die bremse blockiert. das ist fast genauso, als würde man zum einstellen der federelemente auf dem parkplatz rumrollen.
 
Die Dosierbarkeit ist noch wichtiger als die letztendliche Bremskraft,da diese sowieso bei fast allen Bremsen sehr hoch ist.Bei technischen Abfahrten oder Northshores die gefühlvolles Bremsen verlangen ist die Dosierbarkeit das A und O.Trotzdem schafft man im Normalfall einen Stoppie problemlos wenn man den Hebel kräftig durchzieht.Das dürfte auch für eine Formula Oro kein Thema sein.Ich geh stark davon aus das die Bremsbeläge verglast sind und dadurch kaum mehr Leistung da ist.Würd mal die Beläge mit 100er Schleifpapier aufrauen,oder nassen,feinen Sand auf die Bremsscheibe schmieren dann ist die Verglasung gleich weg.
Wer seine Bremse aber nur im Flachland benutzt wird wohl solche Probleme immer wieder und mit jeder Bremse haben.Eine Bremse die nicht richtig gefordert wird schleift sich schön ein u. findet keinen Halt mehr am entscheidenden Punkt Belag-Scheibe
 
Wer seine Bremse aber nur im Flachland benutzt wird wohl solche Probleme immer wieder und mit jeder Bremse haben.Eine Bremse die nicht richtig gefordert wird schleift sich schön ein u. findet keinen Halt mehr am entscheidenden Punkt Belag-Scheibe

Beläge verglasen aber eigendlich nur wenn zu sehr gefordert werden bevor sie eingefahen sind.
Fahre ja zu 90% nur Flachland und habe die Probleme nicht;)
 
Um mal zur Ausgangsfrage zu kommen:
Ich habe am Fritzz eine Tech M4, 203 mm, Originalbeläge, Fox 36 Van R und es reicht ein Finger um das Bike über den Lenker zu befördern - wenn man will. Die M4 ist aber sehr gut dosierbar, zur mich ein ideale Enduro-Bremse.
 
Beläge verglasen aber eigendlich nur wenn zu sehr gefordert werden bevor sie eingefahen sind.

Da stimm ich dir nicht zu.Ich weiß noch aus meiner Anfangszeit mit Scheibenbremsen das die durchaus auch verglasen können wenn sie schon lange gefahren worden sind.Wird aber auch sehr von den entsprechenden Belägen abhängen.Einbremsen mach ich überhaupt nicht mehr.Fahr einfach meine Hometrails und dann sind die nach ein paar Bremsungen so wies sein soll.
@Piefke: Hast du mit den Tech M4 den Vergleich zur alten Mono M4 oder zur Moto V2? Bin nämlich am überlegen ob ich die Tech M4 ans nächste Bike schraube.Die V2 ist praktisch zu viel des guten,ich bekomm sie nicht an ihre Grenze mit den Ventedscheiben.Die Mono M4 hat mir eigentlich auch gereicht,fahr sie hinten immer noch.Wenn die Tech tatsächlich nochmal einen Tick stärker zubeisst als die Mono dann reicht mir das lockerst.Die Dosierbarkeit ist bei beiden ein Traum!
 
Ich fahr am Fritzz die Tech M4 und an der Wildsau die Tech V2 - jeweils 203er Floating Disc - ohne Vented. Einen Vergleich zur alten Mono M4 hab ich nicht.
Die V2 ist etwas stärker als die M4, vobei diese minimal besser zu dosieren ist. Beides sind super Bremsen.
 
.Einbremsen mach ich überhaupt nicht mehr.Fahr einfach meine Hometrails und dann sind die nach ein paar Bremsungen so wies sein soll.
:D Das ist doch einbremsen ;)

Mir sind bisher noch keine Beläge verglast, wfahre aber auch eigendlich nur organische Beläge.
Desweiteren muss man auf den Straßen soviel Bremsen das sich das eigendlich alles gemütlich erwärmt :)
 
Verglasen geht leider schneller als man will :(
Ich hab mir mal hübsch die (metallischen) Beläge von der mechanischen Diskbremse am Crosser verglast, als ich auf einer langen Abfahrt hinter einem Traktor Dauerschleifbremsen musste. Das nächste Mal warte ich oben ;)
*Ende off-topic*

Seit zwei Wochen bin ich auch stolzer Besitzer einer neuen M4 am Freerider mit vorne 200 hinten 180er Scheiben. Die war sogar im uneingebremsten Zustand schon stark genug für einen Stoppie, und zwar ohne nennenswerten Kraftaufwand. Dabei aber noch super zu dosieren. Bisher die beste Bremse, die ich gefahren bin :daumen:
 
Hallo zusammen,

ist jemand dabei-der den Umstieg von einer Magura Louise gemacht hat,
ich fahre zur Zeit die Louise Fr 2006 Modell-180, 180
Die Gretchen Frage lautet, sind die Handkräfte geringer oder ist da kein Unterschied zu spüren ?
Wie ist das Angebot für eine M4 für 349 Euro einzuschätzen ?

gruss
Kiwi
 
ich bin von der Louise 04 (180er Disc) auf die M4 umgestiegen(183 Floating Disc), die Louise hat etwas mehr Power, ist Bissig, die M4 dagegen das beste was ich je gefahren bin von der Dosierbarkeit her, Ergonomie der Hebel, Power langt allemal, macht auch auf langen Abfahrten nicht schlapp.
Kurzum,für mich ist ne geniale Dosierbarkeit wichtiger wie schiere Bremspower.
 
Hallo Leute bitte entschuldigt meine Abwesenheit, beruflich ist die Hölle los.
Viele Projekte und zu wenig Zeit für privates Zeuch...
Mein Bike weint auch schon weils sich feststeht....
Ich bin immernoch nicht weiter. Ich bin eigentlich nur von der VOrderradbremse enttäuscht. Aber ich glaub ich werde heute oder die kommenden Tage mal ne harte Tour machen und gucken wo meine Wünsche sind...also wo die Bremse besser werden soll.
Ich glaub das macht eine Entscheidung leichter...
 
Zurück
Oben Unten