Hammer-Ali
Ich habe nix dagegen überholt zu werden. Leider..
Gute V-Brakes sind vollkommen in Ordnung. Die schiere Bremsleistung unter idealen Bedingungen kann beeindruckend sein, auch in Zeiten der unumstrittenen Herrschaft der Scheibenbremse.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Exakt!Gute V-Brakes sind vollkommen in Ordnung. Die schiere Bremsleistung unter idealen Bedingungen kann beeindruckend sein, auch in Zeiten der unumstrittenen Herrschaft der Scheibenbremse.
Exakt!
Was m. E. noch mehr ausmacht als die Bremse an sich, sind die Bremsgummis. Müssen taugen und zur Felge passen. Ich würde lieber ne Alivio mit guten Belägen fahren als eine SD Ultimate mit Shimanogummis.
Habe ich auch nicht gemacht, zumindest nicht so gemeint. Wollte ihm nur die potentiellen Nachteile darlegen, damit er einen evtl. stattfindenden Kauf später nicht bereut, eben aufgrund einer nicht vorhandenen Aufnahme für Scheibenbremsen.Aber dass man dem TE gewaltsam das Rad ausreden muss - bei nem günstigen, gebrauchten CC-/Tourenbike - halte ich auch für Blödsinn.
Korrigiert!Wenn man es schafft das LR zum blöckieren zu bringen ist alles i.O.
Egal ob V-Brake, Magura HS XX, Scheibenbremse oder rekuperierenderNabenmotor ...
Hmm, ich finde Einbau/Justage einer Magura extrem simpel. V-Brakes haben mich beim Einbau und Einstellen immer genervt (zB am Steel_Cruiser meiner Frau oder am Scott meiner Tochter). Natürlich habe ich es perfekt hinbekommen, aber benutzerfreundlich ist andersWobei, die Begeisterung, die diesen hydraulischen Felgenbremsen (teilweise) entgegen gebracht wird, für mich nicht nachvollziehbar ist.
Lieber 10 mal ungünstig positionierte Bremsschuhe (nicht: Cartridge) an V-Brakes tauschen, als nach dem tausendsten fehlgeschlagenem Versuch die Kolben/Sättel dieser HS auszurichten selbige wutentbrannt fast in die Tonne zu kloppen![]()
-Beläge: Koolstop, vorne 2farbig schwarz/lachs, hinten lachs (deutliche Verbesserung)
Schwarz ist recht stark aber nur für Trockenheit geeignet, lachsfarbig ist eher schwach aber scheint mir sehr felgenschonend zu sein - daher für hinten (hinten landet mehr Dreck). Außerdem ist lachs wie schon geschrieben bei leichter Nässe gut. 2farbig schwarz/lachs ist immer zuverlässig und stark und auch bei Schleifbremsungen standfest - daher ideal für vorne. Funktioniert aufgrund des lachs-Anteils auch bei leichter Nässe noch.Hallo, kannst Du mal ein paar Hintergrundinfos zur Belagauswahl machen? Was bringen denn die unterschiedlichen Mischungen bei KoolStop?
[...]
als nach dem tausendsten fehlgeschlagenem Versuch die Kolben/Sättel dieser HS auszurichten selbige wutentbrannt fast in die Tonne zu kloppen![]()
Schwarz ist recht stark aber nur für Trockenheit geeignet, lachsfarbig ist eher schwach aber scheint mir sehr felgenschonend zu sein - daher für hinten (hinten landet mehr Dreck). Außerdem ist lachs wie schon geschrieben bei leichter Nässe gut. 2farbig schwarz/lachs ist immer zuverlässig und stark und auch bei Schleifbremsungen standfest - daher ideal für vorne. Funktioniert aufgrund des lachs-Anteils auch bei leichter Nässe noch.
Rim Wrangler ist tatsächlich etwas besser als Shimano (schlimmer geht ja nicht). Aber auch nur für Trockenheit geeignet.