Leistung einer V-Brake

Ich habe früher mal sehr gute Erfahrung mit den Magura HS33 gemacht. Montage war sehr nervig, aber die Bremse war verdammt gut. Deutlich mehr Bremskraft als man von Felgenbremsen vermuten würde und haltbar waren sie auch. Aber heute..... V-Brakes am MTB würde ich nicht mehr empfehlen. Scheibenbremsen haben deutlich mehr Bremskraft, auch bei Nässe und mittlerweile sind diese sehr leicht zu montieren, zu kürzen, zu entlüften und befüllen.

Aber wenn du den m400 Rahmen unbedingt haben willst, dann empfehle ich DIr die HS33 von Magura. Aber ich warne Dich. DU brauchst Geduld bei der Montage. ;)
 
Mit Verlaub, aber das Vorurteil beruht meiner Meinung nach darauf, daß der Performance-Unterschied zwischen serienmäßigen und aufgerüsteten V-Brakes unterschätzt wird.

Tja so sieht man mal wieder wie die Erfahrungen auseinander gehen können. Bei meinem ehemaligen Arbeitsweg MTB mit Shimano XT V-Brakes funktionierten die lachsfarbigen und auch die 2 farbigen in Verbindung mit Felgen von DT-Swiss oder Mavic überhaupt nicht. Die lachsfarbigen machten schon bei geringster Luftfeuchtigkeit extreme Geräusche und die Bremswirkung ging gleich gegen Null. Die zwei farbigen funktionierten nur am HR recht zufriedenstellend. Da sind für mich die original Shimano Beläge noch besser gewesen wie diese Kool Stop Teile. Als funktional hab sich bei meiner Kombination Felgen/Belag die RxPlus von Swissstop herausgestellt. Die funktionieren für mich einfach sehr gut.
Gut zu wissen!
Zum Glück hab ich sowieso nicht vor, Felgen von Mavic und DTSwiss zu kaufen. Irgendwie gefällt mir die spröde Legierung nicht. Ist anfälliger für Risse. Aber bei der ZAC19 hab ich auch schon Rißbildung hinbekommen.

Fazit: Die Koolstop-Empfehlungen gelten nicht für Mavic und DT Swiss Felgen.

Ryde/Rigida (ZAC19, Big Bull), Dartmoor (Fortress), Salsa (Gordo) und DMR (DeeVee) sind - zumindest nach meiner Erfahrung - Koolstop-kompatibel.
 
Wenn mann Sehr gute Felgenbremsen hat !! Bremst auch Sehr Gut !!
Brems power genau so wie eine Scheibenbremse bei Trockenheit !!
"Sorglos" Magura HS 33
Felge wird abgebremst schont die Speichen und den Nabenflansch!!
Denkt mal darüber nach!!
 
Hab am 24zoll meiner Tochter die Avid Bremshebel mit Deore V-Brakes und KoolStop Belägen schwarz.

Da kann sie mit 8 Jahren locker mit 1 Finger Bremsen.
Allerdings nur Straße Schotter, kein Gelände und Schlamm.
 
Solche Scheibenbremsadapter gab es schon mA schon Ende der 90er/Anfang 2000er zu kaufen. Die waren zwar schon damals nur ein Notbehelf, aber immerhin etwas sicherer für den Rahmen konstruiert. Da ging von unten vom Scheibenbremsadapter zum Cantileversockel noch eine Stützstrebe hoch. Ein Gefrickel muß es dennoch gewesen sein...empfehlenswert ist was anderes.

Bei Mavic Felgen habe ich recht gute Erfahrungen (bzw "Erbremsungen") mit den dreifarbigen "Billiggummis" von Promax/Point/XLC machen können. Die kosteten eine Zeitlang schlappe 3,50€. Inzwischen scheint sich allerdings herum gesprochen zu haben, daß die Dinger was taugen und so kosten die im regionalen XXL-Shop inzwischen schon 5€, was trotzdem noch recht fair ist.
Derzeit fahre ich die BBB TriStop BBS-15T. Gab es hier z.Bsp.--> https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=168367;menu=1000,2,15,118;mid[352]=1;pgc[13036]=0 im für mich nächsten Shop. Die machen ihre Sache auch recht gut. Nur letztens bekam ich leichte Probleme, als ich einen (lt. Computer) 30% Abhang länger herunter bremsen mußte. Bei 90 Kilo und extra noch Rucksack sollte das aber noch zu verzeihen sein.

Einiges an zusätzlicher Bremsleistung bei der V-Brake hole ich mit einer sorgfältigen Einstellung der Gummis raus.
Beim Montieren mache ich mir die Mühe, vorher mal die Reifen von den Felgen runter zu machen. Kostet zwar evtl 5-10 Min. mehr an Zeit, aber es läßt sich so wesentlich besser arbeiten und auch die Stellung der Gummis zur Felge kontrollieren. (Muß aber jeder selber wissen, ob ihm dieser zusätzliche Aufwand das wert ist.... ;) )

Früher gab es von Shimano noch diese V-Brakes mit Parallelogramm. Geliebt, weil dadurch die Gummis richtig senkrecht zur Felge geführt wurden und dies dadurch voll ausgenutzt wurden. Auch hatte man beim Ausbau vom LR mehr Platz für den Reifen und mußte die Luft nicht irgendwie ablassen.
Gehasst, weil sie gerne klapperten und quietschten.
Bei den letzten XT und XTR V-Brakes war deshalb das Parallelogram mit kleinen extra Federchen ruhig gemacht worden. Die XT V-Brake war durch die etwas massiveren Arme auch weniger anfällig fürs Quitschen, wobei es auch dort von den Bremsgummis mit abhängig ist.

Bei Federgabeln ist es mA immer sinnvoll, einen Brakebooster zu montieren. Das gibt einen besseren Druckpunkt und hilft mitunter auch gegen das evtl. Quietschen. Bei (Stahl-)Starrgabeln ist das nicht ganz so nötig. Es hängt aber sicher auch mit vom Gewicht der Gabel bzw. dem Durchmesser der Standrohre ab.
 
gerade bei hydraulischen Bremsen und gerade auch am Rahmen ist ein brakebooster auch essentiell! da hab ich nicht schlecht gestaunt, als ich zum ersten mal die Magura getestet habe... :D
 
... wenn es trocken ist ^^. Aber du hast schon recht, die BB7 soll eine der besten mech. Bremsen sein.
Soll nicht nur, IST: ich habe die Road-Variante mit 180er Scheiben und Avid bzw. Alligator Belägen u.a. mit den SD7 Bremshebeln, so wie mit Shimano STI oder Tektro Hebeln gefahren -> 24h Duisburg, Willingen, Alltag bei wind und Wetter und am Monte Baldo die Abfahrt mit Ausgang Navene: Alles ohne Mucken und zuverlässig.
Ansonsten zu V-Brakes: Jahrelang die XTR (950er Serie) mit Shimano Hebeln und weichen(!) Belägen auf Mavic Ceramic ohne Probleme bis ich zur Magura HS33 griff:1A
 
Der einzige wirkliche nachteil bei v-brakes in kombination mit nem abfahrts orientiertem bike (welches das m400 definitiv nicht ist) ist das man zuschauen kann wie die belöge beim bremsen wegschmelzen.
Ansonsten einfach mal ne komplette deore austtatung für rund 30,- kaufen und staunen wie leicht es dich bei ner stärkeren bremsung über den lenker wirft.
Nicht von den herrschaften hier irritieren lassen. Die meisten checken nicht das es nicht an ein dh'er ran geschraubt wird.
Vorteile von v-brake: ganz klar die wartung, der preis, die verfügbarkeit, das nicht schleifen, und das einstellen.

Nachteil: die abnutzung der felge (besonders bei harten belägen), das bremsen bei nässe, die abnutzung der beläge.

Das mit nassbremsverhalten ist aber, subjektiv gesehen, nicht der rede wert. Bei weichen belägen wird es dich trotzdem über den lenker werfen können.

Was ich auf keinen fall raten würde wären maguras dran zu schrauben. Einziger vorteil: das nicht festfrieren der züge im winter wenn das bike draussen steht. Da man ein m400 sehr leicht aufbauen kann, wäre die bremse zu schwer
 
Naja, wenn gute V-Brakes sogar stärker bremsen, dann muss man sich nicht unbedingt so klobige Dinger dranschrauben. Passt eher zum Alltagsrad.
 
Was ich auf keinen fall raten würde wären maguras dran zu schrauben. Einziger vorteil: das nicht festfrieren der züge im winter wenn das bike draussen steht.
Imho ist die Bremskraft mit der Magura schon höher, bzw. ist es einfacher/idiotensicher, die Bremse so anzubauen, dass diese Bremskraft auch tatsächlich erreicht wird und erhalten bleibt. Wenn man von vorneherein mit 2 Fingern bremsen möchte, ist dieser Punkt natürlich sowieso egal, das muss jeder für sich wissen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt's eigentlich noch v-brakes mit Parallelogrammansteuerung? War damals stolz wie Oskar auf meine XT v-brakes...

Ich hab an meinem alten Rad übrigens auch die bbb tristop Beläge, funktionieren ganz okay. Neigen vielleicht ein wenig zum quietschen.
 
Shimano hat keine mehr.
Die erste Serie, mit polierter Oberfläche war cool :love:
Die Quietscherei hatte ich vorne bei der Judy nie wegbekommen, immer nur fast weg.
Hinten wars gut.

Hab noch von Avid was rumliegen - mit einer Art Brakebooster, der keiner ist, mittig ein Gelenk, das die Beläge mehr oder weniger parallel zur Felge führt. Auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist: Gescheite Felgen für Felgenbremse scheinen inzwischen auch recht rar zu sein.
So was wie z.Bsp. die XM 719 von Mavic mit ca. 450 g kriegste einfach nicht mehr in 32 Loch. Das meiste, was es noch zu kaufen gibt, hat 36 und wiegt mehr als 500 g.
D.h., wer noch einen Laufradsatz hat, bei dem nur die Felgen durchgebremst sind, mit hochwertigen Naben in 32 Loch, der schaut voll in die Röhre...
 
Zurück
Oben Unten