Solche Scheibenbremsadapter gab es schon mA schon Ende der 90er/Anfang 2000er zu kaufen. Die waren zwar schon damals nur ein Notbehelf, aber immerhin etwas sicherer für den Rahmen konstruiert. Da ging von unten vom Scheibenbremsadapter zum Cantileversockel noch eine Stützstrebe hoch. Ein Gefrickel muß es dennoch gewesen sein...empfehlenswert ist was anderes.
Bei
Mavic Felgen habe ich recht gute Erfahrungen (bzw "Erbremsungen") mit den dreifarbigen "Billiggummis" von Promax/Point/XLC machen können. Die kosteten eine Zeitlang schlappe 3,50€. Inzwischen scheint sich allerdings herum gesprochen zu haben, daß die Dinger was taugen und so kosten die im regionalen XXL-Shop inzwischen schon 5€, was trotzdem noch recht fair ist.
Derzeit fahre ich die
BBB TriStop BBS-15T. Gab es hier z.Bsp.-->
https://www.bike24.de/1.php?content=8;product=168367;menu=1000,2,15,118;mid[352]=1;pgc[13036]=0 im für mich nächsten Shop. Die machen ihre Sache auch recht gut. Nur letztens bekam ich leichte Probleme, als ich einen (lt. Computer) 30% Abhang länger herunter
bremsen mußte. Bei 90 Kilo und extra noch Rucksack sollte das aber noch zu verzeihen sein.
Einiges an zusätzlicher Bremsleistung bei der V-Brake hole ich mit einer sorgfältigen Einstellung der Gummis raus.
Beim Montieren mache ich mir die Mühe, vorher mal die
Reifen von den
Felgen runter zu machen. Kostet zwar evtl 5-10 Min. mehr an Zeit, aber es läßt sich so wesentlich besser arbeiten und auch die Stellung der Gummis zur Felge kontrollieren. (Muß aber jeder selber wissen, ob ihm dieser zusätzliche Aufwand das wert ist....
)
Früher gab es von
Shimano noch diese V-Brakes mit Parallelogramm. Geliebt, weil dadurch die Gummis richtig senkrecht zur Felge geführt wurden und dies dadurch voll ausgenutzt wurden. Auch hatte man beim Ausbau vom LR mehr Platz für den
Reifen und mußte die Luft nicht irgendwie ablassen.
Gehasst, weil sie gerne klapperten und quietschten.
Bei den letzten XT und XTR V-Brakes war deshalb das Parallelogram mit kleinen extra Federchen ruhig gemacht worden. Die XT V-Brake war durch die etwas massiveren Arme auch weniger anfällig fürs Quitschen, wobei es auch dort von den Bremsgummis mit abhängig ist.
Bei Federgabeln ist es mA immer sinnvoll, einen Brakebooster zu montieren. Das gibt einen besseren Druckpunkt und hilft mitunter auch gegen das evtl. Quietschen. Bei (Stahl-)Starrgabeln ist das nicht ganz so nötig. Es hängt aber sicher auch mit vom Gewicht der Gabel bzw. dem Durchmesser der Standrohre ab.