Lenker erhöhen wegen rückenschmerzen

hi
gibt es eine sinnvolle lenkererhöhung für mein radon skeen 120 was die optik nicht versaut?
habe es mit einem riser 25 mm probiert, keine besserung.
habe extreme rückenschmerzen nach 5km, habw schon den satrel getauscht und verschiedene positionen probiert.
was mir auffällt ist eine angenehme sitzposition wenn ich mich beim lenker auf die hornhautballen der hand stütze, ich sitze dann viel aufrechter.
bin 1,75 gross und habe ein skeen 120 27,5" mit rahmenhöhe in 18"
bin echt am überlegen mir ein trekkingbike zu holen.., würde gerne beim skeen bleiben, aufgrund der schmerzen verliere ich aber die lust.

Mach am besten mal ein Foto vom Cockpit und dem Sattel damit man sehen kann welche Möglichkeiten es gibt.

Wenn das Rad eher für einfachere Touren genutzt wird kannst du dir mal die SQLab Innerbarends anschauen. In Verbinung mit einen kurzen Vorbau hockt man damit schon sehr angenehm.

Ansonsten wären die ersten Baustellen die ich mir anschauen würde eine Sattelstütze ohne Setback, ein kurzer Vorbau und ein Lenker der stärker nach hinten gebogen ist.

ok

Anhänge

• IMG_0641.JPG
    IMG_0641.JPG
    185,5 KB · Aufrufe: 412
  • IMG_0642.JPG
    IMG_0642.JPG
    151,7 KB · Aufrufe: 974
  • IMG_0643.JPG
    IMG_0643.JPG
    172,1 KB · Aufrufe: 240
Vielleicht liegen die Rückenschmerzen auch nicht in einer falschen Sitzposition sondern in fehlender oder schwacher Muskulatur begründet.

Wenn ich lange Zeit keine Übungen zur Rumpfkräftigung mache, bekomme ich vom Radfahren auch Schmerzen im unteren Rücken und bin allgemein unbeweglich.

Hast du nur Sattelhöhen probiert oder auch Sattelneigungen?
Meine Erfahrung: Wenn der Sattel ein bißchen zu weit nach hinten geneigt ist, gibt's Rückenschmerzen. Könnte allerdings auch bei viel zu weit nach vorne geneigtem Sattel passieren. Zusätzlich zur stark verkorksten und kräftezeherenden Sitzhaltung. Völlig falsche Neigungen hab ich noch nie getestet. :ka:

also der lenker hat 25mm rise und 9grad backsweep
sattelneigung muss ich testen, hab den minimal nach vorne runter geneigt. vorbau und innen bars wären auch nen test wert.
rückenschmerzen hab ich oft, beim radfahren extrem...

also der lenker hat 25mm rise und 9grad backsweep
sattelneigung muss ich testen, hab den minimal nach vorne runter geneigt. vorbau und innen bars wären auch nen test wert.
rückenschmerzen hab ich oft, beim radfahren extrem...

Mir haben diese Übungen sehr geholfen. Nach Rücksprache mit meinem Physio habe ich das noch um ein paar Übungen ergänzt.

Wenn ich das 2 bis 3 Mal pro Woche mache, habe ich keinerlei Ruckenbeschwerden mehr.

Zurück