Lenker von Surly, SQLab, Answer und Jeff Jones im Test: Krumm ist besser?

Starke Krümmung, besseres Fahrgefühl? Wir haben uns vier Lenker-Alternativen von Surly, SQLab, Answer und Jeff Jones etwas genauer angesehen und verraten, für wen sich ein Blick über den Tellerrand lohnen könnte. In diesem Sinne: Welcome to the Sweepshow!


→ Den vollständigen Artikel "Lenker von Surly, SQLab, Answer und Jeff Jones im Test: Krumm ist besser?" im Newsbereich lesen


 
Ich frage mich, wo du das herausgelesen haben willst.
Und erzähle mir nun noch, das beim SQLab die 14mm Flex über Hochfrequenz erreicht werden (sollen). Lächerlich.
 

Anzeige

Re: Lenker von Surly, SQLab, Answer und Jeff Jones im Test: Krumm ist besser?
Ich frage mich, wo du das herausgelesen haben willst.
Und erzähle mir nun noch, das beim SQLab die 14mm Flex über Hochfrequenz erreicht werden (sollen). Lächerlich.

Zum Beispiel hier...

Die Lenkertests hier sind immer die, bei denen ich mit Abstand am meisten die Stirn runzle.
Wer bitte will an einem MTB Flex im Lenker?!? Das ist für mich die absolute Hölle. Der größte Fortschritt von Carbonlenkern gegenüber den metallischen Oldies ist doch genau, das sie bockharte Prügel sind. Anders: wenn ich Flex im Lenker brauche - der zwangsweise zu einem diffuseren Steuern des Bikes führt/führen muss! - passt an meinem Bock irgendetwas nicht und ich sollte mir Gedanken über das Fahrwerk machen.
Was mir auch nicht gefällt: oft wird dieses Nachgeben (der Flex) als Dämpfung bezeichnet. Das finde ich fast irreführend. Denn weder handelt es sich um Dämpfung im technischen Sinn noch ähnelt es dem Verhalten einer Dämpfung: der Lenker gibt einfach nach oder allenfalls federt er, aber er dämpft doch nicht. Wenn die Eigendämpfung gemeint ist: da sind wir wieder oben, ein Lenker sollte keine spürbare Eigendämpfung benötigen, da er nicht federn sollte.

Übrigens braucht jedes hochbelastete mechanische Bauteil Flex, sonst bricht es nämlich! Durch massivste Überdimensionierung kriegt man diesen Flex in kaum messbare (und für die gewünschte Anwendung ohnehin völlig unkritische) Bereiche, aber ohne Nachgiebigkeit im elastischen Bereich geht in der Mechanik und besonders im Fahrzeugbau eigentlich gar nichts.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr informativer Testbericht.
Suche schon seit längerem nach einer Alternative für mein Tourenrad mit einer stärkeren Krümmung als die Standart Tourenlenker.

Besten Dank dafür!
 
Suche grade auch einen günstigen Lenker mit 12-16°, und der SQLab 311 schaut gut aus, aber ich brauch einen Flat, also ohne Rise. Leider hat der 3111 als Low Rise ja 15mm, das ist schon zuviel.
Hat da jemand nen Tipp für mich?

Im Bikemarkt gibts nen günstigen gebrauchten mit 9°, meint ihr, das bringt schon was im Vergleich zu meinem jetzigen mit 5° oder 6°?


Und wenn hier schon mal die Ergonomie-Experten versammelt sind: Baut kein Hersteller günstig den Syntace Flatforce Vorbau nach? Der wär für mein 29er ideal, aber 179€ für nen Vorbau... da kauf ich eher nen neuen Rahmen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche grade auch einen günstigen Lenker mit 12-16°, und der SQLab 311 schaut gut aus, aber ich brauch einen Flat, also ohne Rise. Leider hat der 3111 als Low Rise ja 15mm, das ist schon zuviel.
Hat da jemand nen Tipp für mich?

Im Bikemarkt gibts nen günstigen gebrauchten mit 9°, meint ihr, das bringt schon was im Vergleich zu meinem jetzigen mit 5° oder 6°?


Und wenn hier schon mal die Ergonomie-Experten versammelt sind: Baut kein Hersteller günstig den Syntace Flatforce Vorbau nach? Der wär für mein 29er ideal, aber 179€ für nen Vorbau... da kauf ich eher nen neuen Rahmen :D


syntace-2016-handlebar-vector-7075-alu-31-8x800mm-12-flatrider-black-101005.html
 
Die Lenkertests hier sind immer die, bei denen ich mit Abstand am meisten die Stirn runzle.
Wer bitte will an einem MTB Flex im Lenker?!? Das ist für mich die absolute Hölle. Der größte Fortschritt von Carbonlenkern gegenüber den metallischen Oldies ist doch genau, das sie bockharte Prügel sind. Anders: wenn ich Flex im Lenker brauche - der zwangsweise zu einem diffuseren Steuern des Bikes führt/führen muss! - passt an meinem Bock irgendetwas nicht und ich sollte mir Gedanken über das Fahrwerk machen.
Was mir auch nicht gefällt: oft wird dieses Nachgeben (der Flex) als Dämpfung bezeichnet. Das finde ich fast irreführend. Denn weder handelt es sich um Dämpfung im technischen Sinn noch ähnelt es dem Verhalten einer Dämpfung: der Lenker gibt einfach nach oder allenfalls federt er, aber er dämpft doch nicht. Wenn die Eigendämpfung gemeint ist: da sind wir wieder oben, ein Lenker sollte keine spürbare Eigendämpfung benötigen, da er nicht federn sollte.
Ich habe mich ehrlich gefragt, warum es einen Test für ergonomische Lenker für Alltags-, Reise- und/oder Stadträder ins MTB Forum geschafft hat. An meinem Sportgerät MTB möchte ich doch was präzises...
Also ich hab deutlich weniger Probleme, seit ich am DHler wieder von 35 auf 31,8 zurückgewechselt bin! Flex schadet nicht!
Aus diesem Grund fährt sich auch ne Dorado so genial, bzw. lassen StahlHT welche aus Alu alt aussehen!
 
Suche grade auch einen günstigen Lenker mit 12-16°, und der SQLab 311 schaut gut aus, aber ich brauch einen Flat, also ohne Rise. Leider hat der 3111 als Low Rise ja 15mm, das ist schon zuviel.
Hat da jemand nen Tipp für mich?
Sowas hab ich auch gesucht und dann den BBB Flat 12° ausprobiert (ca. 35,-).
Der Lenker ansich ist eher von der steiferen Sorte, sehr präzise vom Gefühl her.
Fahr ihn seit paar Monaten, die 12° find ich optimal (für mich).
 
Hab den SQLab 311 letzte Tage kurz ausprobiert, in "Low", mit Klemmung 31.8 und 740er Breite. Der ist gut gemacht, hochwertige Anmutung, feine Details, und auch die Handposition ist sehr schön, wenn man in erster Linie Touren fährt. Einen ähnlichen Lenker (Salsa Bend 2 Bar, 17°, 710 mm) hatte ich schon am Salsa Fargo, eine gute Wahl für lange Tage im Sattel oder Reiseetappen deutlich >100 km.

Die Optik am Rad ist allerdings wirklich Geschmacksache. Am Trailbike gefällt's mir nicht so, deshalb geht der SQLab wieder weg. Bei Interesse PN oder in Kürze Bikemarkt.
 
Schön zu lesen das sich mal jemand mit "anderen lenkerformen" beschäftigt. Ich persönlich fahre nur noch Backsweep mit minimum 16° und bin sehr zufrieden damit. Mein absoluter Liebling ist der Watson Parkarinio mit 720mm und 31° backsweep aus Titan!! Einfach nur geil :).. Wer es nicht ganz so extrem (teuer und gebogen) mag lege ich den On one Og Handelbar ans Herz für knapp 30 euro bekommt man einen super Lenker (auch in Carbon erhältlich) der ein exakter Nachbau der superben Rallye Carnegys ist. Ich hab alle 3 verbaut und finde mittlerweile alle anderen Bikes mit "Turnstangen" nicht mehr so ästhetisch
 
ein Carbonlenker muss nicht zwingend steifer sein.
selber ausprobiert bei Renthal:
Angefangen mit dem Alu Fatbar lite, normales Gefühl. Dann auf Fatbar lite Carbon gewechselt, man ist der weich. Dies war nur auf langsamen einzelnen Stufen "negativ" bemerkbar. beim Knattern ist mir nur der höhere Komfort aufgefallen. Wegen zu geringer Breite kurz auf einen Raceface Alulenker umgestiegen, Breite passt, aber das Ding ist hart und unkonfortabel.
Jetzt beim Fatbar Carbon (ohne lite) gelandet. Breite passt und er ist durchaus steifer als der lite. Dadurch schon präziser aber auch unkonfortabler zu fahren. Das ganze wurde auf dem Banshee Spitfire gefahren.

auf meinem ungefederten Waldwege MTB einem Surly Karate Monkey fahre ich einen 12° Syntace. super angenehm zu fahren auf Strecke. Aber wenn es Bergab geht und man die vom Enduro gewohnte "attack-Haltung" einnimmt, fühlt es sich nicht mehr richtig an. da ohne Federgabel nur wenig attackiert wird, bleibt er trotzdem.

Der Vorteil von Carbon ist die hohe Eigendämpfung. Als Beispiel kennt jeder das Linieal auf der Tischkante, welches man flattern lassen kann.
ein Carbonlineal wird gegenüber einem gleich steifen (nicht gleich schwer oder gleich dick!) Metalllineal flattern weniger Schwingungen machen.
und das ist es was Komfort bringt...
 
Kuul, die Spitzlenker kommen wieder, hatte ich vor 42 Jahren an meiner Hercules K50 RL.
Bin gespannt wann endlich die Stummellenker aufgelegt werden.
:lol:
 
Der erforderliche Lenkerwinkel nach hinten hängt mit dem Ellenbogenwinkel zusammen. Wenn man sich aufs Rad setzt und mal probeweise die Arme ganz durchstreckt und dann auch mal extrem beugt, stellt man fest, dass das Handgelenk nur bei einem bestimmten Ellenbogenwinkel gerade steht. Daraus folgt, dass man bei einer eher geduckten "sportlichen" Haltung mit stark nach aussen angewinkelten Armen einen geraderen Lenker benötigt. Hat man die Ellenbogen mehr nach hinten als nach aussen (wie man es beim Rennrad macht), macht eine stärkere Kröpfung Sinn.
 
Daraus folgt, dass man bei einer eher geduckten "sportlichen" Haltung mit stark nach aussen angewinkelten Armen einen geraderen Lenker benötigt.

Stimmt. Da ich die meiste Zeit auf meinen Rädern allerdings nicht in einer "geduckten sportlichen Position" verbringe, sondern gemütlich bergauf kurbele taugt mir etwas mehr Kröpfung.
 
hat jemand nen tipp für mich?
ich suche eine günstige alternative zu dem hier
Moonriser_DuskPropped_bowlingAlley.jpg

also höher und mit mehr backsweep und breit, gern auch mit querstange.
ich will mir mal son klunker 29er basteln :dope:
 
sehr geil. klunker find ich ne gute idee.
den lenkertip nehme ich auch dann gerne mit.
falls du mit dünnen rohren leben kannst eventl. was ausm enduro motorrad bereich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten