Lenkwinkel und Konsequenzen

Hey, wie wirkt sich denn ein um 1° flacherer Lenkwinkel auf den Sitzwinkel aus? Wieviel wird dieser dann steiler?
Merci!
 
Hey, wie wirkt sich denn ein um 1° flacherer Lenkwinkel auf den Sitzwinkel aus? Wieviel wird dieser dann steiler?
Merci!

Wird der LW durch ne grössere Einbaulänge der Gabel oder durch ne untere Steuersatzschale flacher, so wird auch der Sitzwinkel flacher; so ziemlich um den gleichen wert...

Du kannst den LW aber auch durch ein angleset flacher machen. Dann ändert sich nix am sitzwinkel (reach wird aber minimal kürzer un radstand länger)
 
Hey, danke für die Antwort!
Bezüglich des Anklesets leutet mir das aber nicht ganz ein. Wenn ich damit den Lenkwinkel einen Grad flacher mache, wird der Radstand länger - das ist mir klar. Dabei kommt dann aber die Front auch etwas tiefer, der Rahmen neigt sich sozusagen an der Front nach unten. Ergo senkt sich auch das Tretlager leicht ab (oben beschrieben) und der Sitzwinkel wird steiler. Der Unterschied bezüglich des Sitzwinkels wäre intressant zu wissen :)
 
Hab grad beim rechner ne gabel eingegeben, welche 1cm mehr einbaulänge hat als die im ursprungszustand.

-> bb drop erhöht sich um -3,1mm...

Kann doch nicht sein oder? Tretlager müsste mit längerer gabel doch höher kommen..

Das Tretlager ist bei einem BB Drop von 26,9mm doch 3,1mm höher als ein BB Drop von 30mm...
Mehr Drop -> tieferes Tretlager
Weniger Drop -> höheres Tretlager
Verwechsel das nicht mit dem BB Offset...
 
Das Tretlager ist bei einem BB Drop von 26,9mm doch 3,1mm höher als ein BB Drop von 30mm...
Mehr Drop -> tieferes Tretlager
Weniger Drop -> höheres Tretlager
Verwechsel das nicht mit dem BB Offset...

Genau, so seh ich das auch.

Gibt man bei dem rechner nen BB drop von 0 bei ner 555mm gabel ein.

Ändert man jetzt die EBL auf 565, dann kommt ein drop von -3,1 raus...also ein tieferes tretlager....kann doch nicht stimmen

Edith. Muss mich nachher noch mal mit beschäftigen. Vll verwechsel ich grad tatsächtlich Drop mit offset...?
 
Ich meinte, dass er einen noch grösseren negativwert bekommt, trotz längerer gabel...

Tretlager als tiefer kommt als mit kürzerer gabel

BB Drop ist im Normalfall bei 27,5" und 29" immer positiv... Dann hast du im Eingabe-Formular schon einen negativen BB-Drop angegeben, also vermutlich das BB Offset...
 
Les mich nachher nochmal rein. Vermutlich hab ich ständig offset gemeint, aber drop geschrieben...;)

Festhalten kann man ja schon mal:

Bei nem 1 cm plus an EBL kommts tretlager 3,1 mm höher!?
 

Mein Proxi lässt mich gerade nicht zu deinen Links aber knapp erklärt.
BB Drop auf Deutsch => Tretlagerabsenkung => Tretlager unterhalb der Radachsen. (Dein gesuchtes Minus steckt im Wort "absenkung")
Also ein BB Drop von 30mm bedeutet, das Tretlager ist 30mm unterhalb der Radachsen...

Wenn du jetzt noch ein "Minus" vor die Absenkung packst, wird das Ganze wieder Positiv => In Worten:
-30mm unterhalb der Radachsen... == Tretlager ist 30mm über den Radachsen => gibts meist nur bei 26" oder kleiner.
Aber ja, alles etwas verwirrend....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Proxi lässt mich gerade nicht zu deinen Links aber knapp erklärt.
BB Drop auf Deutsch => Tretlagerabsenkung => Tretlager unterhalb der Radachsen. (Dein gesuchtes Minus steckt im Wort "absenkung")
Also ein BB Drop von 30mm bedeutet, das Tretlager ist 30mm unterhalb der Radachsen...

Wenn du jetzt noch ein "Minus" vor die Absenkung packst, wird das Ganze wieder Positiv => In Worten:
-30mm unterhalb der Radachsen... == Tretlager ist 30mm über den Radachsen => gibts meist nur bei 26" oder kleiner.
Aber ja, alles etwas verwirrend....

Dank dir vielmals wegen deinen hilfreichen erklärungen!!

In den tech sheets steht beim:

27,5er G1: Tretlagerabsenkung/BB Drop: -20

27,5er G16: Tretlagerabsenkung/BB Drop: -17

Schreiben die das minus (nur) hin um zu verdeutlichen, dass es sich um ne absenkung des tretlagers ggnü den radachsen handelt?


Heisst in worten:

Beim G1: Tretlager liegt 20mm unter radachse

G16: tretlager liegt 17mm unter radachse

-> tretlagerhöhe ist beim G1 3mm tiefer als beim G16


Tretlagerhöhe: (ich weiss, hängt uA mit von Felgen, reifen ab)

G1: 705 (Durchmesser Laufradgrösse 27,5) :2 (zur radachse)= 352,5 -20 (BB Drop)= 332,5mm

G16: 705:2-17=335,5

Richtig?
 
Zurück
Oben Unten