LIDL: Montageständer und Co.

Ich hab ihn gekauft und demnächst geht er wieder zurück.

Wenn ich mein Fully am Sattelrohr einklemme dreht sich der Arm und das Fahrrad steht dann mit dem Vorderrad am Boden.

andi
 
Hab ihn grad gekauft und aufgebaut.

Macht für das Geld nen soliden Eindruck, wenn man jedoch am Sattelrohr klemmen will braucht es noch ein bischen "tuning", sonst dreht sich die Klemme zu stark.

Ich hab einfach so flache gummi stücke zwischen Klemme und Querstange des Ständers geklemmt und die Schraube richtig festgezogen, so bleibt es auch schön grade.

Ich hab nen 15kg Rad drangeklemmt und auch stark an der Kurbel gedreht, dass ist soweit alles stabil.

Ich denke für 25€ kann man damit nichts falsch machen und wenns bricht ist ja 3 Jahre Garantie drauf.
 
Hab ihn grad gekauft und aufgebaut.

Macht für das Geld nen soliden Eindruck, wenn man jedoch am Sattelrohr klemmen will braucht es noch ein bischen "tuning", sonst dreht sich die Klemme zu stark.

Ich hab einfach so flache gummi stücke zwischen Klemme und Querstange des Ständers geklemmt und die Schraube richtig festgezogen, so bleibt es auch schön grade.

Ich hab nen 15kg Rad drangeklemmt und auch stark an der Kurbel gedreht, dass ist soweit alles stabil.

Ich denke für 25€ kann man damit nichts falsch machen und wenns bricht ist ja 3 Jahre Garantie drauf.
Also ich hab jetzt auch aufgebaut. Macht wirklich einen soliden Eindruck. Gesamtgewicht ca. 8 Kg. Steht sehr stabil, selbst heftiges rütteln und kurbeln werfen den nicht um.
Fürs Klemmen an der Sattelstütze ist er halt wahrscheinlich nciht erdacht. Dadurch dass das Rohr leicht geölt ist, dreht es sich in der Schelle leicht. Ich habe die Schelle mal wirklich fest gezogen, dann hats auch am Sattelrohr gehalten. Allerdings sah die Schelle die das Rohr mit der Klemme hält dann aus als bricht sie bald, ist halt Plastik.

Ich denke aber mit etwas tuning wird das noch. Werde jetzt erstmal das Öl vom Rohr entfernen und dann evtl. mit einem dünnen Gümmi oder Stück Schlauch den Grip verbessern, dann muss man wahrschienlich auch die Schelle nicht mehr so fest zudrehen.
 
Nachtrag: Tuning war teilweise erfolgreich. Habe sowohl an der Schelle die das Rohr für die Klemme hält, als auch an der Schelle welche die Plastikklemme am rohr hält ein Stück Schlauch dazwischengetan. Die Rohre sind jetzt bombenfest. Allerdings muss man darauf achten das die Klemme so schräg ist dass keine axialen Kräfte auf Sie wirken, das Rad hängt also etwas schief. Will man es komplett gerade aufhängen verwindet sich die Klemme für meinen Geschmack zu stark.

Nachtrag: Inzwischen hab ich den optimalen Winkel gefunden. Die Klemme wirkt jetzt auch nicht mehr über Gebühr belastet, ist zwar schief aber ich arbeite jetzt einfach im Stehen am Hinterbau und im Sitzen vorne :D

Mehr Bilder in der Galerie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Teil eben auch besorgt und gleich mal mein Rad dran gehängt (>19kg). Ich war ehrlich gesagt positiv überrascht, der Ständer macht einen soliden Eindruck, wiegt gute 7kg und auch die Standfläche ist großzügig bemessen. Allerdings sollte man sich direkt von dem Gedanken verabschieden, das Rad außermittig aufzuhängen. Dafür sind die Plastikklemmen nicht ausgelegt, die verwinden sich sofort, außerdem hängt das Rad dann einfach nicht stabil genug im Ständer um daran sinnvoll zu arbeiten. Außerdem steht auch in der Anleitung, dass die Klemme - Zitat: "... unbedingt in der Schwerpunktmitte des Fahrrades..." - angebracht werden soll. Wenn man damit leben kann, dann ist der Montageständer für 25 Euro sicher kein Fehlkauf. :daumen:
 
Außerdem steht auch in der Anleitung, dass die Klemme - Zitat: "... unbedingt in der Schwerpunktmitte des Fahrrades..." - angebracht werden soll.:
Ich habe da Bedenken, dass ich mir das Oberrohr zusammendrücke.
Bei der Coladose:-( hab schon eine Delle drin, nur weil das Rad 2cm an nen Pfosten gekippt ist.
Gibts da keine Probleme?

Viele Grüße,
Ban
 
hab ihn auch getestet,

kommt mir so vor als hatten die Tester oben etwas vorschnell mit geht zurück reagiert, und vielleicht die zweite schraube mit dem Innbus nicht festgezogen.

das teil ist supermassiv, der standfuss lässt seine auslageweite stufenlosverstellen. und ist gut.

hab das Bike auch über dem tretlager festgeklemmt ok geht nur zum Putzen, weil man da nicht treten kann, aber an lakierten Rohren klemmen bin ich nicht so begeistert, weil das wohl spuren hinterlässt.

das Festklemmen mit den Schrauben ist etwas mühsam, aber ich mache es ja nicht täglich, wielange das Plastik hält ist fraglich,

tja, ich würd sagen ein Glump ist es nicht, wer nur 25 euro investieren will und ihn dann zurückgibt weil er nicht perfekt ist für ne Werkstatt der hat vorher schon was falsch gemacht...
der oben für 69 wird wohl nicht anders sein. Wenn dann muss man 100-200 ausgeben mein ich

Robust ist er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da Bedenken, dass ich mir das Oberrohr zusammendrücke.
Bei der Coladose:-( hab schon eine Delle drin, nur weil das Rad 2cm an nen Pfosten gekippt ist.
Gibts da keine Probleme?
Bei meinem Hardtail hab ich da keine Bedenken. Da ich ein komplett waagerecht hängendes Rad bequemer finde hab ichs jetzt mal testweise am Oberrohr geklemmt. Musst es ja nicht ultra fest klemmen, wenn der Schwerpunkt zentral ist hält das ziemlich gut. Wenn du allerdings einen extremen coladosen Rahmen hast wie canyon nerve oder sowas würd ich eher die Sattelstütze nehmen. Nach ein bischen tunen geht das auch, ist halt dann schief aufgehängt.
 
wielange das Plastik hält ist fraglich
Sehe ich auch so. Wenn man damit 3-4 Räder regelmäßig wartet geht wahrscheinlich nach 1-2 Jahren die Klemme kaputt. Für den Preis ist das aber zu erwarten.

Ich bin auf jeden Fall zufrieden und werde ihn behalten. Er ist wirklich sehr solide und nach ein bischen tuning hält er sehr gut.
 
Welchen Sinn hat das Tuning mit Loch+Stift in der Halteklammer, wenn ich fragen darf?
Habe das Teil aus Zeitmangel noch nicht aufgebaut, daher hab ich auch noch keinen Eindruck davon, was das bringen könnte. Bitte um Aufklärung! :daumen:
 
Welchen Sinn hat das Tuning mit Loch+Stift in der Halteklammer, wenn ich fragen darf?
Habe das Teil aus Zeitmangel noch nicht aufgebaut, daher hab ich auch noch keinen Eindruck davon, was das bringen könnte. Bitte um Aufklärung! :daumen:
Ich vermute er will damit verhindern das sich die Halteklammer dreht. Da Sie aus Plastik ist kann man Sie nämlich nicht fest genug anziehen das sie beim Klemmen an der Sattelstütze nicht dreht.

Ich habe einfach ein Stück Schlauch da zwischen gesteckt und damit hält sie perfekt. Die eigentliche Schwachstelle ist die Klemme selbst, die ist nämlich komplett aus Plastik und deshalb nicht so verwindungssteif. Wenn du an der Sattelstütze klemmen willst empfehle ich das Rad zumindest so zu drehen das keine Axialkräfte auf die Klemme wirken. Damit gehts, Rad hängt aber halt schief.
 
Danke für die Aufklärung. Ich werde es dann wohl auch erstmal mit dem Gummi-Tuning versuchen - zumal die Garantie wohl flöten geht, wenn man ein Loch in die Klammer reinbohrt.
 
Also hat deine Modifikation dazu geführt, dass man auch bei Sattelstützenaufhängung keine Angst davor haben muss (Fahrrad horizontal bzw wie stark geneigt?), dass die Halteklammer kaputt geht?
 
Die Klemme dreht sich mit der Modifikation nur nicht mehr von selbst weg. Verwinden tut sie sich nach wie vor, und im Extremfall wird sie dann halt brechen. Um ein Fahrrad an der Sattelstütze zu klemmen und annähernd horizontal aufzuhängen, brauchst du nen professionellen Montageständer mit einer stabilen Klemme aus Metall, die ordentlich gegen Verdrehen geklemmt werden kann. Sowas findet man in der +200€-Kategorie, und nicht für 25€ bei Lidl.
 
Hallo,
warum wird so ein Hype gegen das Aufhängen am Oberrohr gemacht. Man kann doch den Bereich der eingehängt wird vorher mit einem Tuch oder anderem schützen. Und so fest die Kralle schliessen das Druckstellen entstehen wird man wohl nicht.

gruss
medi
 
Zurück
Oben Unten