LIDL - MTB Bekleidung/Zubehör 2009?

Jaaaaa, genau!!! Ich hab mich die ganze Zeit gefragt, woran mich das Ding erinnert :cool:

Heisst also, die ganzen Edgar Davidse, die ich demnaechst entdecke, sind Forumsteilnehmer :daumen:

..nur wenn sie einen mit "Gude, Edgar" grüßen...:D:D

ansonsten sind es nur Lidl-Käufer...höhö...

...ach ja und auch nur, wenn sie statt der Bügel dieses Gummiband benutzen...

Ich hätte nie gedacht, dass der Helm in südlichen Gefilden so gut geht, denn nächste Woche gibts bei Radsport Albrecht (Süd) einen Helm für 9,99!!!

Vielleicht kommt der Helm auf 222gr. wenn man überschüssigen Riemen abschneidet und den komischen "sportivo" Aufkleber endgültig entfernt, bei mir hängt er schon halb ab, obwohl ich den Helm noch gar nicht zum Fahren aufhatte:lol::lol::lol:

Anhand des Preises für den nun als Markenhelm enttarnten "Billigheimer" sieht man doch mal wieder, wie uns die Bikeindustrie verar$cht. Ehemals für 120-140 Euro zu haben dann für 60 rausgehauen, nun bei LIDL für "unglaubliche" 30 Tacken. Endlich ist man auf einem allgemeinverträglichen Preislevel angekommen. Und Lidl + Cratoni verdienen immer noch daran.

Hier sieht man deutlich, wieviel Marge bei den ach so besseren Markenklamotten eigentlich drin ist. Hosen + Jacken für 150-300 Euro, Helme und Schuhe für 200 - am Beispiel des Helms sieht man, was das Zeug eigentlich kosten dürfte.
Es geht mir hier nicht darum, die Kollektion der Discounter mit Markenware zu vergleichen, da gibts unbestreitbar Unterschiede. Aber der Preis für die Markenwaren ist imho grundsätzlich weit überzogen.

Anhand des Preises für den nun als Markenhelm enttarnten "Billigheimer" sieht man doch mal wieder, wie uns die Bikeindustrie verar$cht. Ehemals für 120-140 Euro zu haben dann für 60 rausgehauen, nun bei LIDL für "unglaubliche" 30 Tacken. Endlich ist man auf einem allgemeinverträglichen Preislevel angekommen. Und Lidl + Cratoni verdienen immer noch daran.

Hier sieht man deutlich, wieviel Marge bei den ach so besseren Markenklamotten eigentlich drin ist. Hosen + Jacken für 150-300 Euro, Helme und Schuhe für 200 - am Beispiel des Helms sieht man, was das Zeug eigentlich kosten dürfte.
Es geht mir hier nicht darum, die Kollektion der Discounter mit Markenware zu vergleichen, da gibts unbestreitbar Unterschiede. Aber der Preis für die Markenwaren ist imho grundsätzlich weit überzogen.

Selbstverständlich ist das so. Bei den "Markenherstellern" zahlt man zu einem sehr großen Teil den imaginären Markenwert, bzw. für das Prestige des Herstellers. Die Hersteller sind ja nicht dumm, die machen für jedes Produkt eine genaue Marktanalyse um zu sehen bei welchem Preis ihr Gewinn am größten ist, bzw. wie hoch sie den VK maximal setzen können um noch eine gegebene Menge abzusetzen. Nicht selten ist es so das eine Handvoll Hersteller ein Kartell bilden und die Preise absprechen, so das diese auf einem maximal Möglichen Stand bleiben und alle Hersteller ihren maximalen Teil vom Kuchen abbekommen.

Die Produktionskosten haben schon lange kaum noch einen Einfluss auf die Preisbildung am Markt. Seit vielen Jahren werden selbst "hochwertigste Markenprodukte" billigstmöglich im Großraum Asien, bzw. besonders gerne in China hergestellt. Trotzdem ist es den Herstellern nicht zu Peinlich in den hochpreisigen Industriestaaten Wahnsinnspreise zu nehmen. Das können sie aber nur so lange der hiesige Kunde die Produkte auch kauft. Dumm ist das der Verbraucher in den seltesten Fällen so eine reflektierte Sichtweise hat. Er lässt sich lieber auf den imaginären Kampf der Markenhersteller ein, versucht sich mit einer bestimmten teuren Marke von der Masse abzuheben und so seinen "Status" zu steigern. Das er dabei komplett verarscht wird, bekommt er erst einmal gar nicht mit.

Wie kann es sein das z.B. Markenturnschuhe für unter 1€ Herstellungskosten in China hergestellt und hier für 150€ an den Mann gebracht werden können? Es geht nicht um das Produkt, sondern um das Markenimage.

Globalisierung finde ich eigentlich gut, nur ist es im Moment noch so das diese nur für Konzerne richtig existiert. Die fertigen billigst in China und verkaufen es teuerstmöglich bei uns. Gleichzeitig versuchen sie mit allen Mitteln zu verhindern das der Verbraucher die gleichen Möglichkeiten bekommt und auch die Möglichkeit hat in preiswerten Märkten zu kaufen.

Gerade bei Kleidung und sonstigem Zubehör sehe ich nicht den geringsten Grund den Preisaufschlag für Markenprodukte zu bezahlen. Wenn man etwas Geduld und Kenntnisse hat, ist es in vielen Fällen auch möglich an ein vergleichbares "No-Name" Produkt zu einem Bruchteil des Preises zu kommen. Für ein hier zu anständigen Löhnen gefertigtes Produkt wäre ich bereit den vollen Kaufpreis zu bezahlen.

Die Herstellungskosten machen bei den meisten Produkten die man so kaufen kann nur einen winzigen Bruchteil des Endpreises aus. Aber auch Lohnkosten und Entwicklung müssen aus der Marge bezahlt werden. Deswegen ist es eben auch teilweise möglich ältere Produkte zu einem erheblich niedrigeren Preis zu verkaufen weil die Fixkosten eben schon erwirtschaftet worden sind. Damit will ich jetzt nicht behaupten, dass die Preise immer "gerechtfertigt" sind. Ein Unternehmen will schließlich Gewinn machen und da ist es legitim wenn ein Produkt für den Preis auf den Markt gebracht wird bei dem der Gewinn maximal ist. Als Käufer kann ich dann entscheiden ob mir das Produkt den Preis wert ist. Wenn nicht, dann kaufe ich es halt nicht.

In diesem Zusammenhang wäre es doch gut unabhängigeTestberichte von "billigen" Produkten gegen teuere Markenprodukte zu haben.
Nur ich wüsste nicht wo man so etwas finden sollte, außer in Erfahrungen in Foren.

Was mich z.B. mal brennend interessieren würde, wären Testberichte zum Schweißtransport der tollen ClimaCool (und wie sie alle heißen) Lauf- und Radsachen.
Wie sich auf Ebene der Fasern der Unterschied darstellt.

Unzweifelhaft gibt es auch schlechte Ramschware und den billigen Klamotten. Diese müssten halt effektiv von den guten billigen Sachen unterschieden werden können.

Als Positives Unternehmen sei hier mal VAUDE genannt.
VAUDE ist ein deutsches Familienunternehmen mit fast 500 angestellten das großteils in Deutschland
fertigt, das extra eine Kindertagesstätte für Alleinerziehende Mitarbeiter
hat und extrem Umweltschonend produziert.

Dafür geb ich auch gerne etwas mehr aus.

VAUDE ist ein deutsches Familienunternehmen mit fast 500 angestellten das großteils in Deutschland

Und gute Produkte, die auch passen haben sie auch noch :daumen:

Bei meinem Uvex Supersonic GT steht Made in Germany drauf, das war mir dann glatt sogar 100€ wert.
Solange ich net drauf falle brauch ich ja keinen Neuen :)
Die LIDL-Hose hat sich auf meiner vorigen 80km Wald und Wiesen Tour ganz gut bewährt, das Polster polsterte zwar nicht so großartig (lag auch am schweren Rucksack), aber die Hose selber ist sehr angenehm zu tragen und sieht auch echt passabel aus.

Selbstverständlich ist das so. Bei den "Markenherstellern" zahlt man zu einem sehr großen Teil den imaginären Markenwert, bzw. für das Prestige des Herstellers. Die Hersteller sind ja nicht dumm, die machen für jedes Produkt eine genaue Marktanalyse um zu sehen bei welchem Preis ihr Gewinn am größten ist, bzw. wie hoch sie den VK maximal setzen können um noch eine gegebene Menge abzusetzen. Nicht selten ist es so das eine Handvoll Hersteller ein Kartell bilden und die Preise absprechen, so das diese auf einem maximal Möglichen Stand bleiben und alle Hersteller ihren maximalen Teil vom Kuchen abbekommen.

Die Produktionskosten haben schon lange kaum noch einen Einfluss auf die Preisbildung am Markt. Seit vielen Jahren werden selbst "hochwertigste Markenprodukte" billigstmöglich im Großraum Asien, bzw. besonders gerne in China hergestellt. Trotzdem ist es den Herstellern nicht zu Peinlich in den hochpreisigen Industriestaaten Wahnsinnspreise zu nehmen. Das können sie aber nur so lange der hiesige Kunde die Produkte auch kauft. Dumm ist das der Verbraucher in den seltesten Fällen so eine reflektierte Sichtweise hat. Er lässt sich lieber auf den imaginären Kampf der Markenhersteller ein, versucht sich mit einer bestimmten teuren Marke von der Masse abzuheben und so seinen "Status" zu steigern. Das er dabei komplett verarscht wird, bekommt er erst einmal gar nicht mit.

Wie kann es sein das z.B. Markenturnschuhe für unter 1€ Herstellungskosten in China hergestellt und hier für 150€ an den Mann gebracht werden können? Es geht nicht um das Produkt, sondern um das Markenimage.

Globalisierung finde ich eigentlich gut, nur ist es im Moment noch so das diese nur für Konzerne richtig existiert. Die fertigen billigst in China und verkaufen es teuerstmöglich bei uns. Gleichzeitig versuchen sie mit allen Mitteln zu verhindern das der Verbraucher die gleichen Möglichkeiten bekommt und auch die Möglichkeit hat in preiswerten Märkten zu kaufen.

Gerade bei Kleidung und sonstigem Zubehör sehe ich nicht den geringsten Grund den Preisaufschlag für Markenprodukte zu bezahlen. Wenn man etwas Geduld und Kenntnisse hat, ist es in vielen Fällen auch möglich an ein vergleichbares "No-Name" Produkt zu einem Bruchteil des Preises zu kommen. Für ein hier zu anständigen Löhnen gefertigtes Produkt wäre ich bereit den vollen Kaufpreis zu bezahlen.

Mir wird ja ganz schwindelig, wenn ich Deinen Text lese!:(

Lidl und Aldi sind jetzt Deinen sozialen Helden?:heul: Und alle die nicht dort kaufen sind die Verarschten?

1€ Herstellungskosten?
Mach Dich doch bitte mal sachkundig, bevor Du symbolische 6-zer verteilst.

Dir ist bekannt das die Mitarbeiter(innen) pro Tag oft nur extrem wenige Euro bekommen und dabei massig produzieren?
Die 6 habe ich für das verfälschende Fazit vergeben.

Selbstverständlich kommen da noch Lagerkosten, Transport, usw. dazu. Schätze mal das man pro Paar bei unter 10€ landet. Der Rest ist Werbung und Gewinnspanne.

Zuletzt bearbeitet:
Dir ist bekannt das die Mitarbeiter(innen) pro Tag oft nur extrem wenige Euro bekommen und dabei massig produzieren?
Die 6 habe ich für das verfälschende Fazit vergeben.

Selbstverständlich kommen da noch Lagerkosten, Transport, usw. dazu. Schätze mal das man pro Paar bei unter 10€ landet. Der Rest ist Werbung und Gewinnspanne.

Vollkommener Blödsinn!

Einer meiner Freunde hat sieben Jahre (bis Ende letzten Jahres) in China gearbeitet und war fast durchweg vor Ort; hatte sogar einige Jahre eine einheimische Freundin dort. Die Realität in China ist mittlerweile vollkommen anders, als hier dargestellt.

Schaust Du da! http://www.sleepingchinese.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=29
Das kommt von meinem Freund Bernd.
Ich bin nur immer wieder entsetzt, mit wie wenig Hintergrundwissen hier vermeintliche Fakten gepostet werden!

Aber mehr möchte ich dazu nicht schreiben, da es hier ja um Lidl und deren Radklamotten geht! Und was ich von Lidl halte habe ich ja bereit vorher geschrieben.:p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieses mal auch beim Lidl zugeschlagen und mir meine Erstausrüstung geholt. Ich bin mit den Sachen überaus zufrieden. Mit anderen Labeln hätte ich die Sachen auch beim Fachgeschäft gekauft. Die Schuhe finde ich auch ein bisschen schwer, aber noch vertretbar.

Den Helm für 29,99€ möchte ich aber umtauschen, da mir der andere Helm doch besser passt. Es ist ein blauer Helm in der Größe 53-60cm. Wenn jemand in Aachen genau diesen Helm sucht, kann er sich bis Samstag bei mir melden und ihn für 29,99€ erstehen. Ansonsten bringe ich ihn zum Lidl zurück.

Ich wünsche allen viel Spaß mit ihren Sachen von Lidl.

so,

habe vorhin meine erste kurze ausfahrt gemacht.

die schuhe sind meines erachtens super für den preis. habe aber keinen wirklich vergleich.
hab mir die schuhe doch ne nummer kleiner geholt und jetzt passen sie auch perfekt.
einzig allein das relativ hohe gewicht bringt mich immer noch etwas zum grübeln.
denke aber für den einstieg in den sport wirklich nett. unglaublich was ein unterschied ob man mit oder ohne klickies fährt...

die hose wie gesagt schrott. irgendie passt die gar nicht, entweder komischer schnitt oder viel zu groß.
die trikots erfüllen ihren zweck anstandslos. vielleicht nicht so gut wie ein 70 € gore-shirt, aber ich finds angenehm.

bei der brille bin ich mir noch unsicher. habe bereits nach 15 Minuten druckschmerz hinten an den bügel verspürt. das ist bei mir am anfang eines jeden sommers immer wieder das gleiche. die ersten paar male, egal wie weit die brille ist, tuts immer weh. mit der zeit verschwindet der schmerz.

also für knapp 50 € fühle ich mich echt gut ausgestattet (schuhe, brille, 2 trikots und 1 hose ).

werde mir aber noch ne richtige hose zulegen.

zu der diskussion oben: ein ganz anderes thema, aber durchaus interessant!

hallo zu den lidl helmen für 29.99€:
wie siehts mit dem verstellrädchen hinten am helm aus habe gesehen das da eine dünne schnur (drahtseil) gezogen wird die in ein kunststoff halter geht der die form macht.
so nun die frage wenn das so richtig ist hält das auch länger als 5 mal fest und lose drehen?
für mich sieht die befsestigung halt bischen billig aus.
gibt es schon erfahrunswerte?

Ich bin heute mal ne Tour mit dem Lidl Helm gefahren, die Verstellung mit dem Rädchen klappt wunderbar auch während der Fahrt. Habe ständig dran rumgespielt, nichts ist kaputtgegangen. Wenns nach einem Jahr kaputt geht, bringt man den Helm wieder zu Lidl zurück und erhält das Geld zurück. Welcher Bike Laden macht das?

Habe so schon einen Lidl Bike Computer 12 Monate kostenlos "ausgeliehen".

Vollkommener Blödsinn!

Einer meiner Freunde hat sieben Jahre (bis Ende letzten Jahres) in China gearbeitet und war fast durchweg vor Ort; hatte sogar einige Jahre eine einheimische Freundin dort. Die Realität in China ist mittlerweile vollkommen anders, als hier dargestellt.

Schaust Du da! http://www.sleepingchinese.com/index.php?option=com_content&task=view&id=14&Itemid=29
Das kommt von meinem Freund Bernd.
Ich bin nur immer wieder entsetzt, mit wie wenig Hintergrundwissen hier vermeintliche Fakten gepostet werden!

Aber mehr möchte ich dazu nicht schreiben, da es hier ja um Lidl und deren Radklamotten geht! Und was ich von Lidl halte habe ich ja bereit vorher geschrieben.:p

Ehrlich gesagt möchte ich mich ungern auf eine weitere Diskussion einlassen. Aber willst Du wirklich die weithin bekannten und verifizierten Tatsachen leugnen? Ich erwähne nur mal so am Rande stichpunktartig: Ausbeutung von Frauen und Kindern als extrem billige Arbeiter, Unterdrückung/Bespitzelung der Bevölkerung, Zensur, Internetsperren, Grausamkeiten gegenüber Tieren, mehrere tausend Hinrichtungen jährlich, usw.

Das sind Dinge die auch alle belegbar sind. Gerade die grausamen Punkte könnte ich durch Links auf Amnesty International oder Tierschutz Seiten belegen, aber das darin enthaltene Bild und Tonmaterial dürfte hier wohl kaum gerne gesehen sein.

Wo bitte kann es noch schlimmer sein, als in einem Land wo der Großteil der Bevölkerung nach allen Regeln der Kunst unterdrückt und ausgebeutet wird, für 68 Vergehen (u.a. auch für Bestechung, Geld- und Scheckfälschung, Steuerhinterziehung, verschiedene Diebstahlsdelikte und Zuhälterei) die Todesstrafe fürchten muss (und das sogar noch ohne einen richtigen und "fairen" Prozess)? Dabei möchte ich gar nicht extra erwähnen das auch nicht davor zurückgeschreckt wird die Todesstrafe bei Frauen und Kindern anzuwenden und es Belege gibt die beweisen das die Todesstrafe oftmals gezielt zum Zweck der "Organgewinnung" für zahlungskräftige Kunden angewendet wird. Davon gibt es sehr eindrückliches Bildmaterial im Netz. Hast Du davon mal abgesehen schon mal gesehen was Tieren in China angetan wird? Ich kann mich da z.B. an ein Video erinnern wo Tieren zum Zwecke der Pelzerzeugung bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird und diese dann danach noch lebend (!) sich selbst überlassen werden. Wer sowas ein mal gesehen hat, vergisst das nicht mehr. Ich könnte direkte Links zu den Punkten hier einstellen, mache das aber ganz bewusst nicht.

Zu der Seite Deines Freundes kann ich nur sagen das sie recht Nett ist. Nur ist sie natürlich nicht Allgemeingültig. China ist groß und es gibt selbstverständlich auch schöne Ecken. Menschen im Schlaf zu fotografieren ist ein netter Stunt, aber daraus abzuleiten das China ein Friede-Freude-Eierkuchen Land ist, ist einfach ein bisschen naja... Mit entsprechendem Aufwand ist es in jedem Land der Erde möglich öffentlich schlafende Menschen zu knipsen. Das alleine sagt gar nichts. Außerdem ist es ein riesen Unterschied ob man das Land als privilegierter "Westbesucher" erlebt, oder als kleiner/einfacher Einheimischer.

Ehrlich gesagt möchte ich mich ungern auf eine weitere Diskussion einlassen. Aber willst Du wirklich die weithin bekannten und verifizierten Tatsachen leugnen? Ich erwähne nur mal so am Rande stichpunktartig: Ausbeutung von Frauen und Kindern als extrem billige Arbeiter, Unterdrückung/Bespitzelung der Bevölkerung, Zensur, Internetsperren, Grausamkeiten gegenüber Tieren, mehrere tausend Hinrichtungen jährlich, usw.

Das sind Dinge die auch alle belegbar sind. Gerade die grausamen Punkte könnte ich durch Links auf Amnesty International oder Tierschutz Seiten belegen, aber das darin enthaltene Bild und Tonmaterial dürfte hier wohl kaum gerne gesehen sein.

Wo bitte kann es noch schlimmer sein, als in einem Land wo der Großteil der Bevölkerung nach allen Regeln der Kunst unterdrückt und ausgebeutet wird, für 68 Vergehen (u.a. auch für Bestechung, Geld- und Scheckfälschung, Steuerhinterziehung, verschiedene Diebstahlsdelikte und Zuhälterei) die Todesstrafe fürchten muss (und das sogar noch ohne einen richtigen und "fairen" Prozess)? Dabei möchte ich gar nicht extra erwähnen das auch nicht davor zurückgeschreckt wird die Todesstrafe bei Frauen und Kindern anzuwenden und es Belege gibt die beweisen das die Todesstrafe oftmals gezielt zum Zweck der "Organgewinnung" für zahlungskräftige Kunden angewendet wird. Davon gibt es sehr eindrückliches Bildmaterial im Netz. Hast Du davon mal abgesehen schon mal gesehen was Tieren in China angetan wird? Ich kann mich da z.B. an ein Video erinnern wo Tieren zum Zwecke der Pelzerzeugung bei lebendigem Leib das Fell abgezogen wird und diese dann danach noch lebend (!) sich selbst überlassen werden. Wer sowas ein mal gesehen hat, vergisst das nicht mehr. Ich könnte direkte Links zu den Punkten hier einstellen, mache das aber ganz bewusst nicht.

Zu der Seite Deines Freundes kann ich nur sagen das sie recht Nett ist. Nur ist sie natürlich nicht Allgemeingültig. China ist groß und es gibt selbstverständlich auch schöne Ecken. Menschen im Schlaf zu fotografieren ist ein netter Stunt, aber daraus abzuleiten das China ein Friede-Freude-Eierkuchen Land ist, ist einfach ein bisschen naja... Mit entsprechendem Aufwand ist es in jedem Land der Erde möglich öffentlich schlafende Menschen zu knipsen. Das alleine sagt gar nichts. Außerdem ist es ein riesen Unterschied ob man das Land als privilegierter "Westbesucher" erlebt, oder als kleiner/einfacher Einheimischer.

Das mit den Tieren habe ich auch mal gesehen. Danach war ich den ganzen Tag benommen und mich hat die kalte Wut gepackt.

Winston Smith schrieb:

Das mit den Tieren habe ich auch mal gesehen. Danach war ich den ganzen Tag benommen und mich hat die kalte Wut gepackt.

ist nen bissel off topic hier gehts doch um die klamotten von lidl und deren haltbarkeit und nicht um die allerseits bekannten chinesen ausbeutung :confused:.
also weiter mit den lidl artikeln.:daumen:

Zum Helm:
Fahre den identischen aus dem letzten Jahr als Standarthelm
mal mit mal ohne was drunter (Winter) wurdealso oft verstellt
einziges Manko meinerstéits, das Kinnband hält nicht die eingestellte Position

Hab mir nun über den Lidl-online-Shop wieder die Schuhe geholt
Sind aber andere als in den Filialen, gefielen mir besser selber Preis
pünktlich geliefert Top verarbeitet
KLICK

Zur China Frage
Auch u.a. Adidas, Siemens, Shimano etc lassen im Reich der Mitte fertigen ;)
Also besser selber machen ;)

Hallo erstmal,

zum einen muss ich Winston Smith Recht geben, aber zum anderen kann ich kaum glauben, dass die sogenannten Markenhersteller alles in Deutschland bzw. in den Land Herstellen wo sie Sesshaft sind.
Es muss nich heissen, dass Lidl, Aldi und co alles in China oder Drittländer Fertigen lassen.
Die meisten Lebensmittel bei den Discountern stammen von sogenannten Markenherstellern und bei den Klamotten ist es nicht anderst.
Und wenn hier viele oder einige so Markenbesessen sind: Schaut doch mal in ein deutsches Auto!! Was kommt denn bitte da noch aus Deutschland? Nicht viel!!! Ich sag nur Made in Taiwan!!!!

Also regt euch nicht auf.

In diesem Sinne >Frohe Ostern<

das wäre mir ganz neu, Vaude ist deutsch, die Produktion nicht.

Zurück