Liefertermin 901

Registriert
9. Juni 2005
Reaktionspunkte
5
Hallo,
hat vielleicht schon jemand von euch ein Liefertermin für das 901??? Mein Händler vertröstet mich mit der Aussage er könnte noch nichts zum Liefertermin sagen da es keine klare Lieferbestätigung von Liteville selber gibt ??? Bei Hi Bike steht als Lieferstatus 1 Woche ??? Hier der Text:
Artikel wird auf Bestellung beschafft/hergestellt. Der Artikel ist in etwa 1 Woche(n) versandfertig.

Was stimmt jetzt !! Muß ich mir einen anderen Händler suchen.:mad:
 
Steht ja eh auf der der Liteville Seitn unter News: "Anfang 2009"
Also zw. Jänner und März 2009, oder späta...:lol:
Freu mich scho auf meins!

PS: Warum die häßliche Große Schrift?
 
richte dich mal so auf März- April ein......

gruß ollo

ollo, das Jahr hast Du vergessen :lol:

... sorry ;)

... konnte nicht anders ... weiß aber wie hart das warten ist ... habe heute erst meinen eine Woche jungen LRS eingetütet und zurück geschickt ... aber das nur so nebenbei :(
zum Glück ist ja eh gerade Sauwetter.

Gruß zeroconf
 
Hallo,
hat vielleicht schon jemand von euch ein Liefertermin für das 901??? Mein Händler vertröstet mich mit der Aussage er könnte noch nichts zum Liefertermin sagen da es keine klare Lieferbestätigung von Liteville selber gibt ??? Bei Hi Bike steht als Lieferstatus 1 Woche ??? Hier der Text:
Artikel wird auf Bestellung beschafft/hergestellt. Der Artikel ist in etwa 1 Woche(n) versandfertig.

Was stimmt jetzt !! Muß ich mir einen anderen Händler suchen.:mad:


Bestellen und dann nach einer Woche verklagen:lol::lol::lol::lol:
 
ollo, das Jahr hast Du vergessen :lol:

... sorry ;)

... konnte nicht anders ...
Gruß zeroconf

:D ist schon OK..... sodom und gomöra im LV Fred, ist wie die Prise Salz am Butterkuchen:D

Also für die Pedanten unter den LV Bikern, Anfang- Mitte- Ende März / April 2009, das Jahr nach 2008 und vor 2010 und ich würde bestellen, ist noch nicht alles weg :D:D

gruß ollo
 
Also ich habe meinen gestern bestellt und weil der liefertermin nicht feststeht ( est heisst anfang des jahres ) habe ich noch 10 % nachlass erhalten allerdings musste ich ne kleine anzahlung machen wegen der verbindlichen bestellung......
alles in alllen ein super deal....
 
Naja.... Erstmal wird was geändert (> ISCG). Wann ist das fertig? Bis wann ist die Neuerung ausgiebig getestet? Entspricht die Geo noch den bisherigen Versionen? Ändern sich andere Parameter? Wird es schwerer? Wird es teurer (aufwendige Schmiedeteile)? Wie zeitnah kann das in Serie gefertigt werden?

Hauptsache erstmal anzahlen... dann bleiben die Kunden auch bei der Stange wenn das Rad nicht zum Anfang der Saison da ist.

Ich wage mal eine Prognose: Bis E/März 2009 gibt es keine Serien 901. Der Preis wird nochmal erhöht.

Alles in allem ein super Deal :D


Vielleicht liege ich ja auch völlig daneben:ka:
 
@T.V.
schlecht geschlafen?
Oder einfach nur unzufrieden weil kein Bike Wetter ist?!
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
hi
ja ist natürlich blöd wenn irgendein händler 10 rahmen bestellt und dann will auf einmal keiner mehr einen haben und der hat die teile dann an der backe....
mir persönlich ist es egal ob i jan 09 oder april 09 geliefert wird hauptsache ich bekomme einen :))
 
@Michi:

es gibt noch keinen Serienrahmen und somit kein Gewicht, oder?
was genau im Serienrahmen drin is, weisst wohl nur du.
Wann er kommt, kannst auch du nicht genau sagen.

Daher kann ich solche Aussagen wie die von T.V. verstehen.

Das 101 wurde auch in allen Zeitschriften hoch gelobt und dann war es ein Jahr nicht lieferbar. Das 901 wird in allen Zeitschriften gelobt...
Dazu kommt noch, das von eurer Seite gesagt wird, das die erste Lieferung bald ausverkauft wäre - das macht doch ein kleines bißchen Druck auf unentschlossene...
und das ohne ein genaues Lieferdatum. Alles mit der 101-Problematik im Hinterkopf...

Ich finde eure Firma echt klasse, die Produkte wie auch die Mitarbeiter.
Nur gibt es ein bißchen viel Tamtam bevor ein Produkt überhaupt in "handelsüblichen" Mengen lieferbar ist.

Ich kaufe mir früher oder später auch ein 901.
Nur zur Zeit ist mir das alles noch ein bißchen wirr.
Nur M zum Testen, was am Rahmen nachher dran ist weiss keiner, das Endgewicht kennt keiner usw.

Im Sommer 09 werden alle glücklich sein - bis dahin müsst ihr leider mit jeder Menge Fragen, Statements und Kritik leben.

Meine Meinung
 
@T.V.
1. wenn wir Änderungen an einem unserer Räder machen, dann nur solche, die das Produkt verbessern.
2. Mach Dir wegen des Auslieferungs Datums keine Sorgen, die Produktion läuft und die 901 werden Anfang nächstes Jahr ausgeliefert. Es dauert sicherlich kein ganzes Jahr mehr. Beim 101 kamen außerdem wirklich sehr viele "dumme Zufälle" dazwischen. Beispielsweise wurden zweimal die Steckachsen falsch Wärmebehandelt, was einen Bruch dieser im Betrieb hätte verursachen können. Desweiteren kamen zwei hurrikan´s dazwischen, welche für eine zusätzliche Verzögerung von jeweils 2 Wochen sorgten (ja das kann glauben wer will, ..., war aber so).
3. hat der Kunde (und muss auch kein Kunde) nicht bei uns sein Bike angezahlt, sondern bei seinem Händler. Warum verstehe ich allerdings nicht?!
4. Der Preis ist fix.

Wann die Rahmen genau kommen kann ich allerdings nicht sagen, das stimmt.
Versucht es einfach mal auch aus unserer Sicht zu sehen:
Wir bestellen unsere Rahmen bei unserem Lieferanten. Genau wie ihr euren Rahmen bei eurem Händler. Und wir wissen genauso wenig wie euer Händler, wann genau die Rahmen kommen. Was sollten wir denn tun?
Keine Bikes zu den Magazinen geben bis die Serien Lieferung im Lager steht?
Würden wir das so machen, dann würdet ihr von unserem 901 dann erfahren wenn sie schon 3 Monate im Lager liegen.
Bei der Ersteinführung eines Produktes ist es halt mal so, dass es mal ein bisschen länger dauert als wir (und ihr) uns das wünschen. Andererseits macht es das vielleicht ja auch so spannend?!
Das ist aber nicht nur bei uns so, sondern bei (fast) allen Herstellern.
Wenn die 901 dann mal da sind wird die Liefersituation sicherlich besser.
Beim 301 schimpfen ja auch nur immer dann alle wenn unser Lager leer ist.
Seit längerer Zeit aber sind alle Rahmen in allen Größen sofort lieferbar.
Und wenn wir schon bei der Lieferzeit und Lieferfähigkeit sind:
Bitte beachtet folgendes: Alle Komplettradhersteller bekommen von ihren Händlern ihre Vororder auf der Eurobike. Diese wissen dann sehr genau wieviele Rahmen sie benötigen und auch dass diese Rahmen im Frühjahr zu den Händlern raus gehen und diese dann auch (oder zumindest fast alle) bezahlt werden.
Mit Liteville ist das ein bisschen anderst. Wir "laufen bei den meisten Händlern nebenher".
Sprich wir bekommen keine Vororder und wir wissen nicht wieviele Rahmen wir (bzw. unsere Händler) über das Jahr brauchen. Außerdem sind wir quasi das "Zentrallager" und haben so das ganze Jahr über einen großen Lagerbestand mit sehr hohem Warenwert.
Und dazu kommt dann noch folgendes: Bestellen wir zuviel Rahmen, werden sie verramscht.
Bestellen wir zu wenig Rahmen, schimpfen alle, weil nicht lieferbar.
Komplettradhersteller haben es da schon leichter.
Und bevor jetzt die "schlauen" unter euch sagen: Dann verkauft doch Komplettbikes.
Wir haben keine Lust uns mehr mit Konfigurations und Ausstattungs Geschichten, sprich Komponentenwahl, Gabelfarbe, Luftgabel, Stahlfedergabel, usw, usw, auseinander zu setzten, als mit der Konstruktion der Rahmen und Teile.
Und unseren Service könnten wir dann auch nicht mehr so aufrecht erhalten.
Ich glaube so schlecht ist es gar nicht wie es ist, wenn der ein oder andere auch mal ein bisschen länger auf sein Liteville warten muss, ... oder?
Viele Grüße,
Michi Grätz
 
Hallo Zusammen,

Michi, alles was du da sagst, ist plausibel und nachvollziehbar. Allerdings muss ich Dir in einem Punkt widersprechen. Und zwar mit dem Liefertermin. Ich bin selber im Maschinenbau bzw. in der Automotivebranche als Konstrukteur tätig. Und ich weiß, dass die Liefertermine oft nicht eingehalten werden, jedoch glaube ich nicht, dass ihr bei Liteville auf gut Glück bei euren Lieferanten bestellt. Oder gibt es bei der Beauftragung keine Terminabsprachen? Würde mich sehr wundern, schließlich kaufen eure Kunden bei euch und nicht bei euren Lieferanten, und ihr habt einen Ruf zu verlieren.Und dem Kunden , der wartet, ist es egal, welcher Lieferant Probleme hat, er sieht nur Liteville.
Ich hoffe, dass die Liefersituation sich nicht so wie beim 101 gestaltet und, falls wirklich Probleme auftauchen, diese offen dargelegt werden (habe selbst am ersten Tag, als man das 901 bestellen konnte eines geordert). Hatte einen ähnlichen Fall Anfang 2007 als ich einen Cube Stereo Rahmen bestellt habe (Bestellung Dezember 2006), Liefertermin war März 2007, und ich wurde Woche um Woche grundlos vertröstet. Damit war klar, dass ich NIEMALS mehr ein Cube kaufen würde. Hoffe, sowas passiert mir bei euch nicht.
Ein zweiter Punkt, den ich etwas schade finde, ist, dass seit September viele Gerüchte (z.B. ISCG-Aufnahme, Carbonschwinge) kursieren, aber von Litevilleseite keine klare Ansage kommt, wie der Rahmen wirklich ausgeliefert wird.
Hoffe die Kritik war nicht zu negativ, muss nämlich sagen, dass ich sehr positive Erfahrungen mit Liteville gemacht hat, was die Kompetenz, Reaktion und Freundlichkeit eurer Mitarbeiter angeht.
Freue mich richtig auf mein 901! Auch wenn ich denke, dass ichs nicht vor Mai/Juni bekommen werde. Wäre schön hier eines besseren belehrt zu werden!

Noch ein letzter Punkt, der mir auf der Zunge brennt: Auch Liteville läßt in Asien fertigen, denke das ist jedem bekannt.
@Michi: Vielleicht kannst Du mal kurz darstellen warum. Die Löhne und Energiekosten in Taiwan zB sind nicht um ein vielfaches kleiner als in Deutschland und Europa, die Maschinensätze unterscheiden sich auch nicht (belehr mich bitte eines besseren, falls ich mich hier täusche) und die Logistikkosten dürften auch nicht unerheblich sein. Gibt es in Deutschland wirklich keine fähigen Leute? Oder ist das Lackieren und Eloxieren soviel günstiger?

So das wars jetzt mal von meiner Seite, wäre schön, ein paar Antworten und Fakten zu erfahren.

Viele Grüße aus München...
Mario
 
@Michi:
Was ist jetzt an den Gerüchten drann, daß das 901er mit ISCG Aufnahme und Carbon Wippe kommt....stimmen die oder kommts so wie auf der LV-Homepage propagiert???

mfg
 
Also als relativ kleiner Bike Rahmen Hersteller kann man Liteville nicht mit der Automobilindustrie vergleichen. Auch wenn man nur Zulieferer ist. Die Automobilhersteller nageln einen Zulieferer auf ein festes Datum fest. Ich denke das ist bei Liteville anders.
Ich bin auch Dipl.-Ing. und in der Reha Branche tätig (Sport- und Aktixrollstühle). Unsere Stückzahlen sind wahrscheinlich ähnlich wie bei Liteville und ich muß Michi recht geben wenn man teilweise von seinen Lieferanten keine ausdrücklichen Lieferzeiten bekommt. Und wenn doch, dann sollte man sich nicht so sehr darauf verlassen - die werden nämlich nicht immer eingehalten.
Auch zu technischen Änderungen die eventuell noch in die Serie einfließen sollen will ich noch etwas sagen. Seit doch froh das sich Liteville die Mühe macht und erst dann ein Produkt auf den Markt bringt wenn es in deren Augen 100%ig i.O. ist. Das kommt dem Endverbraucher doch nur zugute. Denn Liteville selber tut sich damit sicherlich keinen gefallen wenn der Serieneinführungstermin nach hinten verschoben wird (Einnahmen entfallen).
Als Hersteller ist man ja auch auf die Plattform großer Messen wie die Eurobike angewiesen um der Welt sein neues Produkt zu zeigen. Da kann ich es voll verstehen wenn erstmal "nur" Prototypen gezeigt werden die noc hier und da von der Serie abweichen. Das macht aber fast jeder Hersteller! In allen Branchen! Seid froh das diese Protos schon belastungsfähig und fahrbar waren, auch nicht selbstverständlich.

Also, freut euch auf euer 901 und spätestens bei eurer ersten Ausfahrt sind alle Ärgernisse vergessen!
 
Sprich wir bekommen keine Vororder und wir wissen nicht wieviele Rahmen wir (bzw. unsere Händler) über das Jahr brauchen. Außerdem sind wir quasi das "Zentrallager" und haben so das ganze Jahr über einen großen Lagerbestand mit sehr hohem Warenwert

Mein Händler sagte mir, um LITEVILLE verkaufen zu können müsse er mindestens 6 Rahmen vorordern - bei relativ geringer Spanne. Das Risiko ist ihm verständlicherweise zu hoch. Was ist jetzt richtig?

3. hat der Kunde (und muss auch kein Kunde) nicht bei uns sein Bike angezahlt, sondern bei seinem Händler. Warum verstehe ich allerdings nicht?!

Vielleicht will sich der Händler absichern um die Rahmen dann nicht unter EK "verramschen" zu müssen....;)
Müßt ihr bei eurem Hersteller keine "Anzahlung" leisten?

Grüsse,
Bernd
 
Die Löhne und Energiekosten in Taiwan zB sind nicht um ein vielfaches kleiner als in Deutschland und Europa, die Maschinensätze unterscheiden sich auch nicht (belehr mich bitte eines besseren, falls ich mich hier täusche) und die Logistikkosten dürften auch nicht unerheblich sein.
Ich weiß zwar nicht wo Liteville was in Asien produzieren lässt,aber Taiwan ist mittlerweile von den Lohnkosten etc. tatsächlich wesentlich höher als noch vor zig Jahren.Also um Kosten zu sparen gibt es andere Länder als Taiwan! Und ich hoffe die checken es auch irgendwann u. machen es Taiwan nach u. verlangen "angemessene" Preise...
Zum Liefertermin muß ich sagen kann ich Liteville schon verstehen.Das ganze ist nicht so einfach wie es nach außenhin aussieht.Ich arbeite für einen Automobil-Zulieferer im Sondermaschinenbau u. weiß von daher daß der Zeitdruck immer größer wird u. manche Aufträge werden nur noch vergeben wenn der Liefertermin eingehalten werden kann,der Preis steht nur noch an 2. Stelle.Heißt also für uns Facharbeiter flexibel zu sein u. wenn nötig massenweise Überstunden zu machen,sonst verschiebt sich das ganze bis zur nächsten Bearbeitung.Und so geht das weiter u. weiter u. am Schluß wartet man deutlich länger auf sein Produkt als angenommen.
Da kann sich Liteville auch nur auf die Versprechungen halten die gemacht werden u. hoffen daß es am Ende reicht...
Zum Thema Carbonschwinge: die kommt sicher nicht weil
4. Der Preis ist fix.
Wenn das Wort gehalten wird dann ganz sicher ohne Carbonschwinge,ich wills hoffen
Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten